etrex 30 zeigt Geocaches & Wegpunkte nicht an, Basecamp schon!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vorweg, im Garmin-Forum hab ich mein Anliegen auch schonmal gepostet: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15237 Weiß nicht, wie deckungsgleich die Nutzer sind, also probier ichs hier auch mal... ;)


    Folgendes Problem: Habe von Geocaching.com verschiedene Geocaches per "Send to My GPS" ans 30er gesendet. Garmin Communicator meldet erfolgreich gesendet. Alles wie immer, also ab nach draußen. Halbe Stunde Fahrt, Gerät angeschaltet, Menü, Geocaches: "Keine Geocaches gefunden. Besuchen Sie blabla". [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/eek.gif]


    Nun das seltsame: Basecamp zeigt die übertragenen Caches und verknüpften Wegpunkte (Parkplatz, Trailhead, etc.) an, wenn ich das GPS an den PC hänge!? Jemand ne Idee? :confused:


    FW 2.73


    Danke sehr, Gruß Chris

  • ???
    Bevor ich losdüse, schaue ich aufs Gerät, ob auch die Caches drauf sind, nicht erst kurz vor Ort.
    Schau mal mit dem Exporer, ob die gpx dateien auch auf dem Gerät unter garmin/gpx/ sind.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • ???
    Bevor ich losdüse, schaue ich aufs Gerät, ob auch die Caches drauf sind, nicht erst kurz vor Ort.


    :rolleyes: Ich dann jetzt auch wieder... Hatte bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.



    Schau mal mit dem Exporer, ob die gpx dateien auch auf dem Gerät unter garmin/gpx/ sind.


    Ja, sind sie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GC2TW5Q GC277HV


    Ein Earthcache und ein Tradi. Ich konnte jetzt keine Rückschlüsse ziehen...

  • Hatte heute das Problem nicht mit den Caches, aber mit den Wegpunkten - es sind keine Cachewegpunkte, sondern selbst angelegte. Im Explorer waren sie normal im Verzeichnis Garmin/GPX vorhanden, nur angezeigt wurden sie plötzlich auf dem Gerät nicht mehr. Nachdem die Datei einmal mit Mapsource geöffnet wurde und anschließend wieder an die selbe Stelle gespeichert wurde, wurden sie wieder ganz normal angezeigt. Schon komisch das Ganze!

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab vom Earthcache mal die GPX runtergeladen und aufs eTrex 30 kopiert,
    der Cache wird nicht angezeigt.


    Dann die GPX in GSAK eingelesen und mit dem Exportmakro aufs Gerät übertragen, der Cache kann ausgewählt werden.


    Offensichtlich wird in der Cache-Beschreibung ein html-code verwendet, welchen das eTrex 30 nicht anzeigen kann.
    GSAK mit dem Exportmakro bügelt solche, meist unnötigen, Codes raus.

    Mike (mike_hd)

  • Hm, interessant, interessant... Im Fehlermeldethread im Garmin-Forum ist man nochmal einen Schritt weiter: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14141


    Zitat


    Zitat von GEOMOIN
    Die funktionierende Datei sah im Texteditor genauso aus, erst im Hexeditor offenbarte sich, daß sich vor dem ersten Zeichen < noch drei weitere "unsichtbare" Zeichen befanden, nämlich hex EF BB BF. Diese drei Zeichen an den Anfang einer beliebigen GPX-Datei gesetzt, und alles funktionierte tadellos.


    Zitat


    Zitat von ASOHEN

    Zitat


    Das ist ein BOM (Byte Order Mark), mit dem üblicherweise (aber nicht zwingend) UTF-8-Dateien gekennzeichnet werden. Daran erkennt die Anwendung, dass die Datei UTF-8-kodiert ist, und nicht etwa ASCII oder so. Dies ist keine Garmin-Besonderheit.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark oder http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8
    Anscheinend dekodiert das eTrex (manche?) Dateien falsch, wenn sie nicht explizit als UTF-8 gekennzeichnet sind.


    Zitat

    Zitat von GEOMOIN
    Das mit dem BOM war mir schon klar. Es scheint nur so (zumindest läßt sich das aus dem Verhalten schlußfolgern), daß das eTrex 30 - präzise ausgedrückt: das eTrex 30 mit einer bestimmten Firmware - nur GPX-Dateien mit dem BOM korrekt einliest.


    Was allerdings nicht erklärt, warum die Caches aus GPXen mit BOM korrekt in der Liste "Geocaches" abgelegt werden, aus GPXen ohne BOM aber in der Wegpunktliste landen. ...


    Den letzten Abschnitt kann ich allerdings nicht bestätigen. Der nicht im Geocache-Menü auffindbare Cache landet bei mir auch nicht in der Wegpunktliste...

  • Das BOM kann auch nicht dafür verantwortlich sein ob die GPX als Cache erkannt wird oder nicht.
    Dazu ist ein ID-Eintrag in der GPX notwendig:

    Code
    <groundspeak:cache id="2522533" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1">

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Thread ist wohl schon etwas älter, aber für mich ist er trotzdem interessant!


    Daher hier noch ein Nachtrag zu nicht angezeigten gpx-Dateien in Garmins etrex-x0-Geräten:


    Diese GPS-Geräte mögen keine Umlaute u.ä. in den gpx-Dateien!


    So habe ich festgestellt, dass Texte in den Beschreibungen (groundspeak:short_description html; groundspeak:long_description) oder zu Hints (groundspeak:encoded_hints) dazu führen, dass die betreffenden gpx-Dateien wohl in das etrex-Gerät übertragen und dort gespeichert werden, aber nicht als Geocaches etc. angezeigt werden.


    Lösung: Am einfachsten die betreffende gpx-Datei mit einem Editor (z.B. MS Notepad) öffnen und die Umlaute ersetzen.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen ...