Wegpunktmittelung etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich meinen ersten Cache plane, beschäftige ich mich gerade mit der Koordinatenermittlung mithilfe der Funktion Wegpunktmittelung. Ich habe herausgefunden, dass man das erste Mal beim Aufrufen der Funktion den Wegpunkt erstellt und dann bei der zweiten und folgenden Messungen wieder den selben Wegpunkt wählen muss. Dies nur mal so zur Info, gibt bestimmt noch mehr so "Experten" wie mich;). Die Anleitung von Garmin hält sich hierfür bedeckt.


    Wie macht man das aber in der Praxis? Ich gehe an verschiedenen Tagen an das Versteck und mittle immer wieder den selben Wegpunkt? Wie oft muss ich das machen? Die GPS-Genauigkeit zeigt an meinem Punkt immer so um 5-6m an, erhalte ich trotzdem eine halbwegs brauchbare Position? Welchen Einfluss hat die Messdauer, bringt es etwas die Messung noch länger laufen zu lassen, wenn der Prozentbalken schon bei 100 ist?


    Für Hilfe bedankt sich
    Volkbrecht

  • ... bringt es etwas die Messung noch länger laufen zu lassen, wenn der Prozentbalken schon bei 100 ist?


    Ja, absolut! Ich lasse die Messung auch immer länger laufen, wenn ich eine Genauigkeit über 100% habe möchte. Die meisten Messungen liegen bei mir um die 180%. Wenn es ganz genau sein soll, gehe ich auch schon mal an die 300 bis 350%. :)



    Nick

  • Naja, da ich Pedant bin nehme ich dann 500%, weil sicher ist sicher! Im Ernst: Die Zeit läuft ja weiter, hätte ja sein können, dass das einen Grund hat. Wie mach ich die Mittelung den jetzt in der Praxis?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    steht nicht in der Anleitung 4-8 mal mit Abstand von min 90 min. an einen Punkt gehen dann warten bis 100% und fertig!?
    Oder wo genau scheiterst du?


    Gruß

  • Mit der Bedinungsanleitung kannst du dir den A... abwischen, eigentlich nutzlos.
    Ausprobieren, ausprobieren, in Foren lesen, mit Bekannte austauschen, ausprobieren und schon klappt es.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Mit der Bedinungsanleitung kannst du dir den A... abwischen, eigentlich nutzlos.
    Ausprobieren, ausprobieren, in Foren lesen, mit Bekannte austauschen, ausprobieren und schon klappt es.



    Ja gut ok. Und da dies ein Forum ist und man sich hier ja austauscht, hätte ich nun auch gerne mal deine Meinung zu diesem Thema gehört. Ich bin mir ja auch nicht sicher;)
    Also ich machs so: in gewissen Abständen an der gleichen Stelle Wegpunktmittelung wählen und neues Beispiel aufzeichnen. Ich denke die Anzeige 5-6m zur gespeicherten Position ist normal:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...