Lücken im Höhenmodell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe die Höhendaten der Amap V4 in qlandkarte hinterlegt. Ich bin dabei so vorgegangen wie im wiki zu qlandkarte beschrieben. Wenn man ganz rauszoomt, sieht man, daß das Höhenmodell aus einigen Kacheln besteht. Zwischen den Kacheln gibt es dreieckige Lücken, dort hat qlandkarte dann keine Höheninformationen. Kundl im Inntal liegt genau in so einer Lücke, die ca. von der Wollbachspitze im Zillertal bis hoch zum Ursprungspaß geht. Die Orginaldaten haben da keine Lücke. Woher kommt das?


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hier ist der Screenshot von Österreich in einer größeren Zoomstufe. Ich habe Schattierung eingeschaltet. Dort wo es hell ist, gibt es keine Höhendaten (ele 0).



    Erzeugt habe ich die Höhendaten mit folgendem Skript


    #! /bin/sh
    ******* dhm_a25.mph
    geotiffs=""
    for srtmfile in *.hgt
    do
    bn=`basename $srtmfile .hgt`
    geotiffile=$bn.tif
    gdalwarp -t_srs "+proj=utm +zone=33 +ellps=WGS84 +datum=WGS84 +units=m +no_defs +towgs84=0,0,0 " -r cubic $srtmfile $geotiffile
    geotiffs="$geotiffs $geotiffile"
    done
    gdalwarp -r cubic $geotiffs tmp.tif
    gdal_translate -co tiled=yes -co blockxsize=256 -co blockysize=256 -co compress=deflate -co predictor=1 tmp.tif amap_v4_srtm.tif


    Die ***** stehen für ein passendes Tool.


    Ich hatte zunächst versucht, die Daten von ***** direkt zu hinterlegen, aber qlandkarte hat eine Fehlermeldung gebracht, daß die Projektion von Karte und Höhendaten nicht übereinstimmt.



    Die unterschiedlichen Maßstäbe der ÖK haben verschiedene Projektionen - ich habe die der ÖK50 gewählt, da nur dort die Höhendaten sinnvoll sind.

  • Das passiert, wenn ich die Höhendaten als Karte einbinde:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, ich probiers aus und melde das Ergebnis.