Umsteiger von Zumo 400 auf 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Nach vier zufriedenen Jahren mit dem Zumo 400 bin ich auf den 660er umgestiegen und dabei Höhen und Tiefen erlebt.


    Ganz klar - der 400er (und damit auch 500 und 550) ist für den Motorradfahrer besser und praxisgerechter bedienbar, hat das blendfreiere Display, hat die Kartendarstellung deutlich kontrastreicher.
    Hingegen der 660er hat mit dem Spurassistenten ein sehr nützliches Feature.


    Die berechneten Routen in den beiden Modellen weichen bei identischen Parametern voneinander ab. wobei da in der Vergangenheit der 400er immer plausible Ergebnisse brachte. Die Routenvorschläge des 660er kann ich hingegen nicht immer nachvollziehen


    Fazit - hätte ich mir damals den 550er anstelle des 400er gekauft und damit sowohl BT als auch TTS bereits nutzen können, wäre der Umstieg nicht erfolgt. Das Bisschen Konfigurierbarkeit in der Bildschirmgestaltung wiegt m.E. die Nachteile nicht auf. Wobei hier auch noch die Features der einzelnen Modi (Auto, Motorrad,...) im Sinne der praktischen Nutzung noch nicht zu Ende gedacht sind - Schade.
    Und insgeheim frage ich mich, ob es für meinen Bedarf nicht besser gewesen wäre, anstelle des 660ers einen 550er neu zu kaufen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)


  • Sofern Du noch einen 550 bekommen hättest, sind ja bei Garmin nicht mehr im Lieferprogramm.


    Ich hatte auch mal einen 550, war zufrieden damit, aber dann halt auch dem 660 erlegen und trotz einem Gerät der ersten Stunde nicht die Hälfte der Probleme gehabt, die hier bisher Thema waren.


    Einzig mit dem fest montierten Anschlusskabel-Kraken konnte ich mich bis heute nicht anfreunden, dann mit der schwer zugänglichen Micro-SD und USB-Anschluss, das halt alles der absoluten Dichtigkeit des Geräts geschuldet ist.