Autoroutig und Goto-Funktion fehlerhaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Freunde,

    habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem neuen Vista HCx habe (Softwareversion 3.30, GPS SW Version 2.90). Ich habe mir von der Seite openmtbmap.org/de die Karten von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt runtergeladen und mit Garmin Mapinstall auf meinem Navi installiert. Mit Basecamp habe ich dann eine Route erstellt und auf mein Navi übertragen. Die Anzeige der Karten, die Positionsanzeige und die Darstellung der Route klappt auch wunderbar; allerdings macht die Autorouting-Funktion Zicken: Wenn ich die Route wähle und auf Nav-Start drücke, berechnet er die Route (dauert fast 1 Min.) bis 100% und bleibt dann eingefroren. Ich muss also den Abbr.-Button drücken. Es piepst kurz und die Navigation wird nicht gestartet.
    Genauso ist es häufig mit der GOTO-Funktion: Ich zeige mit dem Cursor auf einen Punkt auf der Karte und wähle GOTO. Resultat ist dasselbe wie mit Nav-Start bei einer Route. Allerdings funktioniert diese Funktion bei einigen gewählten Punkten manchmal doch, aber eben nicht immer. Dann geht die Berechnung auch erheblich schneller (max. 3 Sek.). Wo könnte das Problem liegen? Bin dankbar für jeden Tipp...

  • Das Problem dürfte die maximale Anzahl der Abbiegehinweise sein.
    OSM-Karten produzieren sehr viele Abbiegehinweise, weil jede Radwegkreuzung etc. enthalten ist.

    Mike (mike_hd)

  • Hmmm, interessante Vermutung. Allerdings taucht das Problem auch auf, wenn der gewählte Punkt (ich meine jetzt die GOTO-Funktion) nur 1-2 km entfernt ist. Soviele Abbiegehinweise können das doch dann gar nicht sein, oder? Falls es aber doch daran liegt, wie kann ich das Problem beheben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviele Abbiegehinweise können das doch dann gar nicht sein, oder? Falls es aber doch daran liegt, wie kann ich das Problem beheben?


    Ob es die Abbiegehinweise sind oder etwas anderes: Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich im Kartenmaterial und läßt sich durch Verwendung anderer Karten beheben. Vorschlag: Routingproblem mit


    1. anderen OSM-Kompilaten testen,


    2. originale CityNavigator oder routbare TOPO-Karten testen.



    Viele Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001