SplashScreen/Begrüßungsbild/Startbildschirm Montana 650t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal ;)


    Bin neu hier und habe mein Montana seit genau einem Tag :)


    Ich möchte mir ein selbst erstelltes Begrüßungsbild (SplashScreen) für mein Montana 650t einrichten. Die Suchfunktion hier im Forum habe ich schon bemüht - leider ohne Erfolg :(


    Folgende Fragen habe ich auf dem Herzen:



    • Kann mir jemand sagen, welche Anforderungen an die Grafik gestellt werden (Auflösung, Größe, ...)?
    • Welchen Namen muss die erstellte Datei haben?
    • In welchen Ordner auf dem Montana muss sie kopiert werden?
    • Wie wird der SplasScreen mit meiner Datei auf dem Montana aktiviert?


    Merci für Eure Antworten,
    Grüßle aus Augsburg
    Klaus

  • Einen Text (z.B.: Name, Anschrift) kann ganz leicht erstellt werden, dazu ist eine Datei mit der Dateiendung TXT im Montana vorhanden. Dieser wird dann beim Hochfahren angezeigt.


    Das Garmin-Strat-Logo zu ändern ist diffiziler und erfordert doch tiefere Kentnisse und div. Programme (GIR-Editor, RGN-Editor usw.). Darüberhinaus besteht die Gefahr, dass das Montana unbrauchbar wird.


    Die betreffende Datei ist die logo.bin, die aber im normalen Updatemodus nicht übertragen wird. Zuerst gilt es also, sich eine solche logo.bin - Datei für den Montana zu besorgen ...

  • @ blümj


    Merci für Deine Antwort.


    Woher bekomme ich diese "logo.bin"? Wie muss ich sie abändern um mein Logo einzubinden? Welche Voraussetungen braucht das Logo um zu funktionieren?


    Danke
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Montana hat 480 x 272 Pixel. 272 werden aber nicht ganz genützt, da noch Platz für die Strat-Up Meldungen reserviert wird.


    Ich habe eine gupdate.gcd Datei unter folgendem Link hochgeladen:
    http://tinyurl.com/d46kme7


    Die kannst mal mit dem RGN-Tool ansehen und die logo.bin daraus extrahieren. Dann kann das Logo aus der logo.bin - Datei mit dem GIR-Editor als bitmap wiederum extrahiert werden und z.B. mit Paint entsprechend abgeändert werden um dann neuerlich ausgetauscht zu werden und daraus eben eine neue gupdate.gcd oder xxx.rgn (zum flashen im PreeBoot Modus) zu erstellen.


    Die von mir verwendete logo.bin (2 x garmin-Logo plus roter Punkt) hat eine Auflösung von 480 x 212. Wenn 212 (HEX: D4) zu gering erscheibt, dann kann das bis max. 255 (HEX: FF) vergrössert werden. Dazu kann z.B. der kostenlose Hexeditor: HxD gut verwendet werden (nach D4 suchen und bis max. FF ersetzen).


    Übrigens sind bei manchen Updatedateien in Taiwan oder China die logo.bin enthalten.


    Hinweis:
    Die oben angesprochene gupdate.gcd habe ich nicht getestet, für etwaige Schäden am Montana hafte ich in keiner Weise! Alle "Experimente" sind auf eigene Gefahr durchzuführen!

  • Wow, das liest sich ja wirklich kompliziert und gefährlich :-0


    blümj vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werd mich mal dranmachen und schauen, ob ich das alles so auf die Reihe bekomme. Werd aber leider wohl erst morgen Zeit haben.


    Derzeit hab ich die Betafirmware 4.03 drauf. Muss das Prozedere bei jedem Firmwareupdate wiederholt werden? Oder ist das nur einmalig durchzuführen?


    Merci
    Klaus

  • Nein, denn die logo.bin wird nicht mit upgedatet und bleibt somit dauerhaft erhalten.


    PS: Habe gerade das Branding von einem Nüvi 760 -Garmin Europcar- auf original umgeändert (mit der original logo.bin).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi blümj,


    bin jetzt nach Deiner Anleitung vorgegangen und hab dann letztdenlich mit "updater.exe gupdate.rgn" mein neues Logo ins Montana geschrieben.


    Leider passt wohl die Größe 480x212 nicht :( Hab total verschmierte Querstreifen beim Hochfahren. Etwas später kommt dann ein Teil meines Logos, allerdings mit verfälschten Farben.


    Ich denke mal, dass das Logo selbst kleiner als 480x212 sein sollte. Eventuell auch mit weniger Farben (Farbtiefe).


    Mit dem GIR-Editor kann ich allerdings in die logo.bin nur ein Logo der Größe 480x212 schreiben, da das alte ja diese Größe hatte - ein kleineres wird nicht akzeptiert :(


    Firmware habe ich jetzt übrigens die 4.04 drauf. Leider wie erwähnt mit verschmiertem und verfälschtem Logo :(


    Vielleicht hast mir ja noch einen Tipp ...


    Merci
    Klaus


    PS: Anleitung hab ich übrigens hier gefunden http://garminmontanagpsr.wikis…ry#Forced%20RGN%20Install

  • @ mike_hd


    Moin Moin,


    ja, das vermute ich wie oben geschrieben auch. Nur ist das neue dann irgendwie wohl immer noch zu groß. Ein original Logo hab ich jetzt ja auch nicht mehr zum nachsehen :(


    Es wäre jetzt halt interessant, welche Anforderungen an das Logo gestellt werden. Und dann hab ich noch das Problem, dass ich mit den Programmen, die ich verwende (siehe obigen Link vom 20.05.12) kein Logo mit geringerer Auflösung einspielen kann.


    Hiiiiiiiiiiilfe !!!


    Grüßle
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis jetzt ist nicht wirklich was passiert. Deine Beschreibung bedeutet nur, dass das verwendete logo nicht zum Montana passt!


    Die Farbtiefe würde ich vorerst lassen wie sie ist. Würde es vorerst mal mit einem Logo mirit der Größe 320 x 180 versuchen. Hab so eines hochgeladen:
    http://tinyurl.com/7844ef2


    Das logo einfach mit dem RGN-Tool austauschen und das Montana damit neu flashen.


    Mit einem HEX-Editor kann man in der logo.bin die Grösse des logos ändern:


    6B bis 86:
    00 00 00 00 D4 00 E0 01 10 00 00 00 C0 03 93 7C 00 00 00 00 01 00 00 00 00 1B 03 00


    D4: 212 Pixel
    E0 01: 480 Pixel (480 DEZ = 01 E0 HEX)

  • @ blümj


    Hab's wieder versucht - passt leider immer noch nicht :(


    Im Anhang sind zwei Fotos eingestellt, die ich während des Bootens des Montana geschossen habe:


    Bootscreen1: wo das Logo sein sollte ist leider nur "Schneegestöber"
    Bootscreen2: Logo wird farbverfälscht dargestellt; Höhe passt wohl, Breite wurde abgeschnitten.


    In der logo.bin sind doch zwei "Dateien" abgespeichert - siehe Anhang (GIR-Editor). Kann es sein, dass das erste für den Bootscreen1 und das zweite für den Bootscreen2 da ist? Und beide unterschiedliche Auflösungen haben müssen?


    Die HEX-Sache habe ich leider nicht begriffen, da bin ich echt zu dappig dafür :(


    Vielleicht kannst mich ja noch zum Ziel bringen ;)


    Merci
    Klaus

  • Lade mir doch mal die aktuell verwendete logo.bin hoch, ich ändere dann die Grösse!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi blümj,


    die logo.bin kann ich hier leider nicht hochladen. Schick mir doch bitte per PN Deine eMail-Adresse.


    Vielen Dank für Dein Angebot und Deine Unterstützung,


    Grüßle aus Augsburg
    Klaus

  • @ pelicase


    Das Logo soll nur für mich Verwendung finden. Ich möchte damit lediglich mein Garmin Montana und mein BMW Motorrad in Verbindung bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Habe gerade das Branding von einem Nüvi 760 -Garmin Europcar- auf original umgeändert (mit der original logo.bin).


    Darf ich fragen wie du das hinbekommen hast?
    Wo ich das Navi (Nüvi 760) bekommen habe, war da keine gupdate.gcd drauf und habe es mitlerweile auf version 4.90 aktualisiert. Im originalen gupdate.gcd ist keine logo.bin drin, sondern eine "boot.bin" und eine "fw_all.bin" die keine logos enthalten. Mache ich irgendetwas falsch?
    Würde ich die Europcar Werbung loswerden wenn ich es mit deiner xxx.rgn flashen würde und hast du auch die zweite Warnmeldung auch entfernen können?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • ... Würde ich die Europcar Werbung loswerden ... und hast du auch die zweite Warnmeldung auch entfernen können?

    2 x Ja, sollte in Kürze geklärt sein ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...