Routen bearbeiten zumo660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin neu hier und auch total unerfahren mit den Umgang mit dem zumo660.
    Gekauft 11/2011 Karte ist jetzt Europe NT 2013.10 drauf.
    Bedienung ist soweit alles klar. Gerät funktioniert einwandfrei.
    Routen(Motorrad) die ich gefahren bin,habe ich auch von der aktuellen Reiseaufzeichnung in meine Routen gespeichert.
    Jetzt kommt mein Problem.
    Ich müßte eine gefahrene Route verändern,weil wir uns im letzten Abschnitt etwas verfahren haben. Leider weiß ich nicht wie das geht.
    Gern würde ich auch erfahren,wie man Routen mit welchem Programm erstellen kann und gefahrene Strecken vom Navi zum Pc zwecks Bearbeitung sendet.
    Gibt es da ein Programm,welches ganz einfach in der Anwendung funktioniert.
    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

  • Hallo der Neue,


    Ich mache das so
    In MS erstelle ich einen Tag nur mit der Start und Zielflage,
    dazwischen habe ich nur graue Wegpunkte die nich angesagt werden.
    dann in einer neuen Datei den nächsten Tag usw.
    Dann mache ich eine neue Datei in MS, öffne dann die Tour vom ersten Tag und markiere die Tour und kopiere die in den Zwischenspeicher.
    Dann öffne ich die Datei wo alle Touren rein sollen.
    Mit einfügen ist der erste Tag dann in der Datei.
    Dann den zweiten Tag kopieren und in die gesamt Datei einfügen usw.
    Wenn alle Touren in einer Datei sind kopiere ich die in den Zumo.
    Danach sind dann alle Touren im Zumo auswählbar.


    Natürlich weis ich nicht bei einer zwei Wochentour wo ich mich in die Büsche schlage, aber grob planen lässt sich das schon.
    Wenn es halt so ist das die Tour nicht zum geplanten Ort führt, dann fahr ich die am nächsten Tag fertig oder ich lass mich mit der nächsten Route
    hin navigieren .


    Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.


    Das mit den einzellen Touren pro Tag in MS mache ich nur deshalb weil es
    in MS übersichtlicher ist.



    Jetzt noch ein Tip
    Wenn du unterwegs bist und eine schöne Straße usw siehst und du von der Route abbiegen willst, kann man einfach auf die Karte klicken auf das neue Ziel die Karte verschieben, vergrößern usw, dann das neue Zwischenziel anklicken neu berechnen und weiter gehts. :D


    mfg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Warum so umständlich ?
    Die Routen kann man in verschiedenen Farben gleich in einer einzigen Datei abspeichern, notfalls auch transparent.


    Natürlich weis ich nicht bei einer zwei Wochentour wo ich mich in die Büsche schlage, aber grob planen lässt sich das schon.
    Wenn es halt so ist das die Tour nicht zum geplanten Ort führt, dann fahr ich die am nächsten Tag fertig oder ich lass mich mit der nächsten Route
    hin navigieren.



    Ermittele einmal aus deinen Tracks oder in einem Test die von Dir erzielten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf BAB, Bundes- und Nebenstraßen.
    Rechne deine Netto-Fahrzeiten pro Tag plus die Pausenzeiten, die Du benötigst, dann weist Du recht genau, wo Du am nächsten Abend bist.
    Aus vorhandenen Tracks kannst Du auch Deine Pausenzeiten ableiten. :tup:

    So plane ich meine Tagesziele, und kann schon im Vorfeld in dem Gebiet ein Hotel nach meinem Geschmack buchen.

    Meine Richtwerte sind 110 Km/h auf BAB, und 55 Km/h auf Landstraßen.
    Kurzer Stop für Tank + Blase = 15min, Foto, kleiner Snack, Trinken und Kette schmieren = 20 min, Mittagsrast (kein Restaurant mit Wartezeít) 40-45min.
    Bei Restaurants "a la Carte" essen, kann man nicht zeitlich einordnen, zahlen sollte man gleich, wenn das Essen serviert wird. Deshalb genieße ich lieber abends das große Menue. ;)

    Wenn ich so die Ankunftszeit zwischen 17 - 18 ermittele, habe ich immer noch 2h Reserve für unvorhersehbare Verzögerungen, um bis 20 Uhr am Ziel einzutreffen.


    Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.



    Damit machst Du jede Zeitplanung kaputt.
    In den Bergen geht Das garnicht, weil jedes Tal in eine andere Richtung geht, und Du so locker auf 150 Km Umweg kommen kannst. :(
    Kann aber bei Eintagstouren mit Ziel "eigenes Bett" Ok sein, da gibts keine Check-Inn" Zeiten

    Das mache ich nur bei Umleitungen so, dass ich der Umleitung folge, ohne mich zu früh vom Navi wieder auf die gesperrte Straße lotsen zu lassen.
    Notfalls entferne ich unterwegs einen Wegpunkt im gesperrten Abschnitt.

    Limbo

  • Hallo Limbo,


    Du bist bestimmt Finanzbeamter mit deiner Planung.:confused:
    Ich bin mit Zelt unterwegs und bevor es Nacht ist gehts in die Büsche.


    Trotzdem allen viel Spass:D

  • Hallo Limbo,
    Du bist bestimmt Finanzbeamter mit deiner Planung.:confused:
    Ich bin mit Zelt unterwegs und bevor es Nacht ist gehts in die Büsche.
    Trotzdem allen viel Spass:D



    Nein, bin kein Finanzbeamter. :rolleyes:

    Bin leider Brillenträger, und größere Touren gehen bei mir in die Berge.
    Mit dem Motorrad bei Dunkelheit auf unbekannten Wegen durch die Berge fahren, ist nicht mein Ding. Deshalb plane ich so, dass ich noch vor der Dunkelheit ein Hotel erreiche.
    Mit dem Garmin-Equipment und der Hotelsuche im Web kann man Das sehr gut planen, und mein Tagespensum kenne ich inzwischen.

    Einfach in die Büsche schlagen habe ich früher auch schon gemacht. Heute schätze ich den Vorteil eines Hotelzimmers mit Dusche, WC, Restaurant und Frühstück. :D
    Bei Anfahrten zum Reiseziel von um die 1000 Km kann man sich nicht einfach treiben lassen, sondern sollte, -zumindest mit dem Motorrad-, schon einen Zeitplan haben.

    Kein Mensch will Dich zur genaueren Planung überreden, aber in einem Forum kann man auch einen anderen Weg der Tourenplanung vorstellen, und "Erfahrenswerte" nennen.
    Natürlich kann ich jederzeit auch eine Pause etwas ausdehnen, einen Supermarkt aufsuchen, oder eine Aussicht genießen. Dafür habe ich immer die 2-2,5h Reserve, die notfalls auch ausreicht, einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...