Wie komme ich an Mapsource 6.15.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht das Programm MapSource zu installieren.
    Nun habe ich erlesen um die aktuelle version zu installieren updaten, braucht man vorher eine ältere version 6.1.5.6.


    1. voher bekomme ich 6.15.6?
    2. welche Source Map empfehlt ihr mir, Programm kann ja auch nur ausgeführt werden, wenn eine passende Source Map installiert ist stimmt das.
    Bräuchte eine MTB Map und eine Straße für Rennrad touren.


    Grüße
    Und ein Danke im vorraus

  • Hallo Rothirsch,


    1. voher bekomme ich 6.15.6?

    Hier: http://gawisp.com/perry/mapsource/


    2. welche Source Map empfehlt ihr mir,



    Bräuchte eine MTB Map und eine Straße für Rennrad touren.

    Solange es nur für MS sein soll, z.b. die openmtbmap bzw. velomap.


    Programm kann ja auch nur ausgeführt werden, wenn eine passende Source Map installiert ist stimmt das

    Ja.


    Nun habe ich erlesen um die aktuelle version zu installieren updaten, braucht man vorher eine ältere version 6.1.5.6.

    Hängt von deinem Windows ab. Teilweise kanns auch klappen, wenn du das Mapsüurce-Update von Garmin runterlädst und die Exe nicht startest, sondern erst nur entzippst.
    Dann zuerst die MSmain.msi doppelklicken und danach die Setup.exe ausführen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal.
    Was heißt MS?


    Im Moment habe ich die mtpmapgermany.img drauf nur finde ich die von der Grafik nicht ganz so tolle.


    Kann ich auch zwei Karten (eine davon immer deaktiviert) auf dem Edge Installieren + die Basemap.


    Würde gerne eine MountainbikekarteHessen installieren
    sowie eine Straßemkarte zum Rennrad fahren.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was heißt MS?

    MS = Map Source


    Ich hab die erwähnten Karten selber auch auf dem Dakota und hatte bisher keine Probleme.
    Ein paar Leute berichten aber von Fehlfunktionen ihres Garmins und geben den Karten die Schuld dafür. Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin da nur vorsichtig, derzeit diese Karten für Garmingeräte zu empfehlen.
    Unter Mapsource laufen die aber einwandfrei.



    Im Moment habe ich die mtpmapgermany.img drauf nur finde ich die von der Grafik nicht ganz so tolle.

    Wenn du die MTB-Maps auf den PC mit der Exe installierst kannst du unter verschiedenen Dastellungen auswählen. Da gibt es auch eine Option "Classic" fürs Edge.



    sowie eine Straßemkarte zum Rennrad fahren.

    Fürs RR ist meiner Meinung nach eine normale Strassenkarte wie z.b. die von Computerteddy oder Raumbezug am besten geeignet.



    Kann ich auch zwei Karten (eine davon immer deaktiviert) auf dem Edge Installieren + die Basemap.

    Weis nicht genau, wie das mit dem Edge ist. Bei älteren Geräten muss ein Kartensatz immer gmapsupp.img heissen. Lädt man eine zusätzliche Karte dazu, heisst die wieder gmapsupp.img und überschreibt die alte.
    Man kann aber auch eine gmapsupp.img erstellen, die aus verschiedenen Karten besteht: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486


    Bei neueren Geräten braucht man das nicht mehr, da kann kann die Img einen fast beliebigen Namen haben. Du kannst also parallel z.b. eine osmdeutschland.img, osmoesterreich.img (keine Umlaute!), osmschweiz.img usw. auf das Gerät laden und einzeln aktivieren bzw. einem Profil zuweisen.



    Würde gerne eine MountainbikekarteHessen installieren

    Da hab ich leider keinen speziellen Tipp parat.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für die Tipps.


    Jetzt noch einmal ein Problem was ich habe mit den Einstellung unter Routing.


    Was muss ich einstellen unter Routing wenn ich


    1. nur auf Straßen fahren möchte mit dem Rennrad


    2. Wenn man nur Waldwege bevorzugt.


    es gibt folgendes auszuwählen


    1. routen auswählen für Fahrrad: ist klar
    2.Routenpräfenz, kürzere Strecke, kürzerer Zeit, Luftlinie?
    3.was heißt fahrzeug auf Strasse fixieren anzeigen, Ja/ Nein?
    4 unterVermeiden einrichten ist alles klar bis auf Unbefestigte strassen wahrscheinlich einstellen für MTB und Rennrad aus?
    was heisst Fahrgemeinschaftsspuren?