Neues Garmin Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche gerade, mit mkgmap OSM Daten auf das neue Garmin Routing anzupassen.


    Der Befehl set (add) bicycle=no funktioniert nicht mehr. Weiß jemand, wie man ein Radverbot im Routing eintragen muss?


    Gibt es mkgmap-Befehle für die Vermeidungen
    "schmale Wege"
    "Steige"
    "Seilbahnen"
    "Fähren"
    "Datum & Uhrzeit von Sperrungen"
    ?


    Früher habe ich Straßen als Mautstraßen eingetragen. Die konnte man auch Radfahrer vermeiden, was zu netten MTB Strecken führte. Mautstraßen kann man nun jedoch nicht mehr im Radprofil auswählen.



    Noch eine Beobachtung:
    Längere Strecken sind früher immer mit "Routenberechnungsfehler" im Oregon abgebrochen. Jetzt wird meist bis zum Ende durchgeroutet, jedoch greifen die Vermeidungen nach einiger Streckenlänge nicht mehr.
    z.B. habe ich alle Straßen als Mautstraße eingetragen. Auf kurzen Strecken beachtet der Oregon diese Vermeidung. Nach einigen Kilometern stört es sich jedoch nicht mehr daran.

  • Hallo,
    du kannst die Wege, die du sperren willst auf ID's legen, die nicht routingfähig sind, dann werden diese Wege aber auch nicht mehr über die Adresssuche gefunden.


    Alternativ bleiben nur Hacks. Also bspw. das Profil Auto zu nutzen und darauf das Radrouting zu optimieren. Dann steht auch Maut zur Verfügung...


    Unbefestigte Wege: mkgmap:unpaved=yes
    Maut: toll=yes (wenn man toll missbräuchlich nutzt, sollte man vorher alle vorhandenen toll=yes löschen)


    Fähren: mkgmap:ferry=yes


    Steige, schmale Wege und Seilbahnen dürften über entsprechende GarminIDs laufen, die sind neu.

  • Danke für die Antwort. So ähnlich habe ich es jetzt umgesetzt.
    Straßen als ferry gesetzt und Radverbote als carpool.


    Fürs Rennrad klappt das Routing jetzt ganz gut. Fürs MTB geht so. Ein vollständiges Verbot von Straßen ist zu hart. Oftmals ist es sinnvoll, 2-3 Kilometer auf der Straße zu fahren, um zum nächsten Trail zu kommen. Wenn man Straßen komplett vermeidet, kommt es zu riesigen Umwegen.


    Vielleicht mache ich 2 Karten, eine fürs RR eine fürs MTB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...