Fragen zu Routen und -optionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1. Frage
    Unter:
    (2x Menü)
    -> Route
    1x Menu
    -> "Set Up Routes" + Enter
    kommt
    "Routen-Einstellungen" -> "Wegpunkt-Übergang",
    einzustellen ist hier "Auto" oder "Manuell"


    Was macht das? :blink:



    2. Frage
    Wenn ich genau dort bei Routen eine gespeicherte Route aus der Liste mit Enter aufrufe,
    kommt eine Übersichtstabelle, in der die 4. Spalte mit Cursor links-rechts durchgeblättert werden kann.
    Hier gibt es u.a. die Spalte "Sprit" und "Vbr. Tlst".


    Wo gibt man hierfür die Verbrauchswerte ein?? :unsure:


    Danke.

  • Hi SP-Drei,


    Zur 1. Frage:


    Scheinbar kannst du bei Autorouting nach Drücken von NAV/MOB den nächsten anzufahrenden Wegpunkt auslassen.
    Ich habs allerdings noch nicht hinbekommen, ein anderer User meinte was von man müsste den WP mit dem Pfeil auf der Karte auswählen. Ich habe das aber auch noch nicht hinbekommen. Aber ich bleibe dran :)


    Zur 2. Frage:
    Das kann ich nur, wenn diese Route Manuell auf dem Gerät erstellt wurde (?oder von Mapsource als "Direct Route" erstellt wurde?).


    Wenn du genau diese Angaben zur Route siehst, dann drücke nochmals MENU und dann PLAN ROUTE.
    Allerdings geht da irgendwie nur FuelFlow/Hour. Kann aber sein, dass dies zusammen mit der SPEED angabe im Gerät verwurschtelt.
    Steht auf S.27 im englischen PDF-Manua, allerdings kann ich damit wenig anfangen :)


    Wenn ich allerdings bei 100km/h 5.5 Liter verbauch eingebe, bekomme ich auch nach einer Weglänge 10km entsprechend 0.5 Liter angezeigt.


    Aber ehrlichgesagt bringt mir das wenig, da der Spritverbrauch je nach Routenverlauf schon schwankt und ich da lieber auf meinen Reservehahn schau, bzw es schneller ist, wenn ich auf meinen Tripmaster (Kilometerzähler) schaue und dann über 300km langsam nach ner Tanke schaue.


    Gruß
    Jens

  • Vielen Dank, zu 2. konnte ich das nachvollziehen, hier heißt das "Route planen", da ich fast alle Routen am PC mache, war mir das bislang noch nicht aufgefallen.


    Zu Wegpunktübergang finde bis jetzt auch ich nix, was das nun ändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Jens,


    Fuel flow/hour bedutet die durchfluss menge sprit pro stunde - diese angabe ist nur in schiffahrt und bei große maschinen/turbinen usw von interesse. Leider für uns auf mopeds nicht relevant



    Wünsche alle hier ein tollen tag


    Bevan

  • Moin Bevan,


    Ist mir schon klar, dass das für Pötte gedacht ist,deren Maschinen meist mit gleicher Drehzahl über längere Zeit laufen und das Schiff mit konstanter Geschwindigkeit fährt.
    Aber wenn man z.B. 5Liter/h und 100km/h angibt, kommt bei der Berechnung schon was für Moppeds
    Brauchbares raus.


    Aber wie gesagt, da bin ich schneller, wenn ich die Gesamtstrecke kenne und mal eben im Kopf überschlage, ob und wo ich tanken muss.



    Das mit dem tollen Tag wird wohl dank Sintflut nix :)


    Gruß
    Jens


  • Also hab mich auch oft gefragt was daß bedeutet, und hab es glaub ich jetzt gefunden


    Es hat wesentlich Bedeutung für manuelle Routen in Marine Modus (PAGE-taste 1 Sekunde drücken und <Marine> wählen), wo eine Route nur eine Reihe von WP's hintereinander, ohne Verbindung ist. Für dieser Art Routen gibt es ein spezielles Blat im GPS daß "Active Route Page"genannt werd. Dieses Blat ist im Handbuch beschrieben und ist der Opponent vom "Current Route Page" in Automotive Modus. Also im "Active Route Page" kan man mit der Taste <Nav/Mob> den nächsten Punkt wählen, sonst wird die Route automatisch abgefahren.
    Einige Bilder verdeutlichen das besser:


    Mit <Set Up Routes -> Automatic> sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://home.planet.nl/~haaje/GPS/sra001.jpg]


    Und mit <Set Up Routes -> Manual>
    [Blockierte Grafik: http://home.planet.nl/~haaje/GPS/srm001.jpg]


    Also die Hoffnung von Jens wird kein wirklichkeit:

    Zitat

    Scheinbar kannst du bei Autorouting nach Drücken von NAV/MOB den nächsten anzufahrenden Wegpunkt auslassen.


    Es wirkt auch in Automotive Mode aber nicht mit Autorouting, nur mit <Direct Routes>. Da gibt's bestimmt noch Möglichkeiten mit die <Follow Roads> Option.


    Gruße
    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...