Dringende Frage - Zumo 550 laedt auf Tour nicht mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,


    ich haette da eine dringende Frage - ich toure gerade in Schottland und der Zumo verweigert das Laden in der Ladeschale an der Maschine...immer nur komische Meldungen "Zubehoer wird nicht unterstutzt" oder ""USB-Anschlus unbekanntes Zubehoer".
    Hatte das schon mal wer???
    Koennte zur Not eine neue Ladesschale bei Amazon.co.uk bestellen und zu einem Camping-Platz schicken lassen....oder kann ich mit jedem USB-Ladekabel laden?


    Danke schon mal fuer Eure Antworten....toure noch zwei Wochen!

  • Über USB lässt sich der ZUMO nicht aufladen . Der Anschluss ist nur zum Datenaustausch via PC gedacht . Neue Ladeschale waehre wohl besser .vorher mal die Kontakte an der alten mit Kontaktöl einsprühen . Die sind ab und zu eine Schwachstelle.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sersen !


    Was der Tourenfahrer da schreibt ist Schmarrn!
    Natürlich kann man den Zumo via USB auch laden,
    allerdings nicht mit jedem Kabel!
    Ein Handy-Ladekabel welches mit Mini-USB Anschluss endet sollte funktionieren!


    Die Fehlermeldungen deuten allerdings auf eine defekte Halterung hin.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Fehlermeldungen deuten allerdings auf eine defekte Halterung hin.


    Jepp - oder auf eine nasse Halterung. ;)


    Insbesondere die "USB Meldung" könnte auf Regenwasser im Anschluß für das TMC Modul hindeuten. Hatte ich früher auch mal, bis ich die (leere) Halterung bei Regen vorsorglich mit einer Plastiktüte abgedeckt habe. Seitdem hatte ich die Meldung nie mehr.


    Mach mal die Gummiabdeckung von dem Anschluß und lass das erstmal trocknen. Evtl. mit ´nem Fön vorsichtig nachhelfen.

  • Danke Euch schon mal für die Antworten....habe gerade bei amazon.Co.uk bestellt...Morgen um 13 Uhr sollte die Halterung da sein (gut, dass man hier in Schottland keine Sonntage kennt!) Blöd, dass die Handys, die wir dabei haben, alle den noch kleineren USB Anschluss haben und dass ich das original Ladekabel nicht mitgenommen habe....aber wer denkt schon daran? Werde morgen berichten, ob es die Schale war....

  • Eigentlich eine unnötige Ausgabe. Zu 99% hätte trocknen lassen gereicht.


    Zieh zur Vorsicht in Zukunft ein "Verhüterli" über die Halterung, wenn die Kiste ohne Navi draußen steht und Regen angesagt ist. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der derzeitigen Wetterlage in Schottland leichter gesagt, als getan. Aber sie "trocknet" jetzt schon seit Freitag (gestern allerdings noch mal in heftigen Regen gekommen) und tut noch immer nichts....jetzt warte ich erst mal auf das Päckchen, mal sehen ob die vom schottischen Amazon so zuverlässig sind, wie die vom deutschen *grins*

  • Hallo Highlandbiker, an der Halterung gibt es mehrere Schwachstellen: 1. die "USB" Buchse für das TMC Modul (wie schon erwähnt). Ich hab die Buchse mit Vaseline gefüllt und dann die Gummikappe wieder drauf - so kann kein Wasser rein. Silikon o.Ä. ist nicht geeignet, da im allgemeinen aggressiv. 2. werden die 4 Senkkopfschrauben zur Befestigung der Halterung zu fest angezogen, wird die umlaufende Dichtung herausgequetscht -> undichtigkeiten durch Versagen der Dichtung. Also Schrauben bei der neuen Halterung gemäßigt anziehen. 3. die Kontaktleiste mit den vielen Federkontakten. Speziell wenn die Halterung über Dauerplus versorgt wird, kann es Kurzschlüssen durch Materialwanderung (Migration) kommen. Sieht dann aus wie Grünspan Speziell bei Wassereinbruch in die Halterung kommt es letztendlich innen zu einem Kurzschluss am Folienleiter, der i.A. nicht reparierbar ist. Du kannst die alte Halterung ja mal aufmachen, sobald du die neue hast. Der Tipp mit Tüte drüber ziehen ist auch sinnvoll, wenn das Möpi die ganze Nacht im Regen steht.

  • Moment!


    Silikon ist schon geeignet,
    es muss nur "Essig"-freies, also säurefreies Silkon sein!
    Der Tip mit den 4 Schrauben ist allerdings richtig,
    da wird viel kaputt gemacht!
    Der Tip mit der Plastiktüte ist schon auch ok,
    wenn allerdings die Halterung richtig montiert,
    und nicht über Klemme 30 versorgt wird (Dauerplus),
    ist das unnötig!


    Hab grad mal meine originale Rechnung rausgekramt,
    die Halterung war bis vor etwa 4 Wochen dauerhaft montiert,
    und die Maschine steht permanent im Freien.
    16.04.07 war das Kaufdatum!
    Geschossen hab ich mir die Halterung beim Fremdstarten,
    da ich den Stecker ned abgezogen hatte,
    sonst würde die wohl noch immer funktionieren!
    Die depperte Abdeckung hab i schon wenige Monate nach der Montage verloren ( das war noch die mit dem Materialfehler).


    Kurz gesagt:


    - Montageschrauben nur leicht anziehen
    - Halterung über Klemme 15 anschliessen (Zündungsplus, in meinem Fall Abblendlicht da des nur geht wenn der Motor läuft)
    - Verbindungskabel sicher verstauen (i hab die im Lampengehäsue liegen)
    - Vaseline kann, muss nicht sein


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über USB lässt sich der ZUMO nicht aufladen . Der Anschluss ist nur zum Datenaustausch via PC gedacht . Neue Ladeschale waehre wohl besser .vorher mal die Kontakte an der alten mit Kontaktöl einsprühen . Die sind ab und zu eine Schwachstelle.


    Gruß


    Sorry,
    das stimmt so nicht!
    Er lädt auch am PC.
    Dauert nur länger,...
    Ich teste es grad, denn BMW steht in Zagreb, ich bin in Kärnten, Ladekabel ist in Bayern,...

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hi,


    ich möchte nur - für die Halterwechsler unter uns - den überaus sinnvollen Hinweis die Befestigungsschrauben nur mäßig anzuziehen - hervorheben.
    Bei Nichtbeachtung erfolgt die Strafe - wie ich feststellen musste - abhängig vom Wetter - recht schnell :(


    ciao
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich möchte nur - für die Halterwechsler unter uns - den überaus sinnvollen Hinweis die Befestigungsschrauben nur mäßig anzuziehen - hervorheben.
    Bei Nichtbeachtung erfolgt die Strafe - wie ich feststellen musste - abhängig vom Wetter - recht schnell :(


    ciao
    Jörg


    nicht nur mäßig, sondern schön über kreuz wie beim Radwechsel am Auto oder beim Ventildeckel!
    Festbrummen bringt nämlich rein garnix, im Gegenteil,
    das zerstört die Dichtung!
    Des muss ja ned wirklich was aushalten (mechanisch),
    sondern soll dicht sein!


    Cerberus