Vista und Probleme mit COM port

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    vielleicht kann mir hier ja einer helfen:


    an meinem neuen laptop (siemens lifebook c-series) erkennt er mein garmin etrex vista an der seriellen schnittstelle nicht (an meinem alten laptop mit gleichem Betriebssystem Win xp prof) gings ohne Probleme.
    er sagt, es wäre kein gerät angeschlossen, obwohl es dranhängt und aktiviert ist (es ist auch auf GARMIN geschaltet, wie verlangt).


    komischerweise ist die schnittstelle als COM1 def. er sucht aber immer an COM3 und findet nichts, läßt man auf COM1 suchen bringt er gleich eine fehlermeldung.


    habt ihr das auch schon mal gehabt ?
    was kann ich da machen ?


    ich hab zwar einen adapter für die usb-schnittstelle, dort wird das ganze nur als unbekanntes usb device erkannt ;(



    danke für die hilfe

  • Zitat

    Zitat von Juee@12.09.2004 - 12:51
    man auf COM1 suchen bringt er gleich eine fehlermeldung.


    Hi,


    und wie heisst die Fehlermeldung? Und mit welchem Programm tritt der Fehler auf?


    Zitat

    habt ihr das auch schon mal gehabt ?


    Ja, und zwar wenn der entsprechende COM-Port durch eine andere Anwendnung (z.B. ActiveSync) belegt wird.


    Oder manchmal werden die COM-Ports auf Notebooks auch aus Stromspargründen deaktiviert. Funktioniert den COM1 mit anderen Geräten überhaupt?


    Zitat

    ich hab zwar einen adapter für die usb-schnittstelle, dort wird das ganze nur als unbekanntes usb device erkannt ;(


    Was ist das für ein Adapter? Ich vermute mal USB-Auf-Seriell? Wird der gesamte Adapter nicht erkannt (dann vermutlich fehlender Treiber) oder wird das GPS-Gerät am Adapter nicht erkannt.


    Mfg
    JLacky

  • danke für die hilfe


    der usb adapter ist seriell auf USB, die treiber, die dafür beim garmin gerät dabei sind funktionieren aber nicht :(


    wenn ich auf COM1(2 oder 4) suchen lasse kommt nur, dass er gar nichts findet.
    Auf COM3 sucht er länger und meldet dann, dass kein gerät angeschlossen sei, und dass man prüfen sollte, ob das gerät an ist und auf GARMIN geschaltet ist usw.


    ich hab noch einen PDA, der über die schnittstelle laufen sollte, der hat aber auch probleme ...


    kann man das activsync abschalten ?


    mfg
    Juee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Juee@16.09.2004 - 22:20
    der usb adapter ist seriell auf USB,


    Aha, das bringt doch schon Licht ins Dunkel.


    Hast DU mal in der Gerätesteuerung nachgesehen, welchen COM-Port der USB-Adapter zugewiesen bekam? Und welche COM-Ports, überhaupt auf dem PC vorhanden sind?


    Zitat

    die treiber, die dafür beim garmin gerät dabei sind funktionieren aber nicht :(


    Welche Treiber? die für den VISTA? Oder die Treiber für den USB-Seriell-Adapter? Und was heisst, sie funktionieren nicht? Welche Treiber hast du denn verwendet?


    Zitat

    und dass man prüfen sollte, ob das gerät an ist und auf GARMIN geschaltet ist usw.


    Und, ist das Interfacheprotokoll am VISTA auf GARMIN oder NMEA eingestellt? Wenn es auf NMEA steht, kann das evtl. der Fehler sein.


    Zitat

    ich hab noch einen PDA, der über die schnittstelle laufen sollte, der hat aber auch probleme ...
    kann man das activsync abschalten ?


    Die Verbindungseinstellungen in ActiveSync öffnen, und einfach die Serielle Verbundung ausschalten. Am besten auch mal die USB-Verbindung um zu sehen ob das stört.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Juee@16.09.2004 - 21:20
    der usb adapter ist seriell auf USB


    Nicht alle USB-Adapter funktionieren mit den Garmin-Geräten. Hatte auch einen NoName-Adapter, der trotz aktivem COM-Port, nicht mit dem Garmin komunizieren wollte.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd+17.09.2004 - 01:16--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mike_hd @ 17.09.2004 - 01:16)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Nicht alle USB-Adapter funktionieren mit den Garmin-Geräten. Hatte auch einen NoName-Adapter, der trotz aktivem COM-Port, nicht mit dem Garmin komunizieren wollte.


    In diesem Zusammenhang hatte ich mal einen Fehler mit so einem USB-Seriell-Adapter.


    Mein Notebook hat hardwaremässig die COM-Ports 1-4 im Bios belegt. Dann irgendwann mal ein Bluetooth-USB-Adapter installiert, der sich die COM-Port von COM5 bis irgendwo hinter COM10 reserviert hat.


    Später habe ich dann noch besagten USB-Serielladapter installiert. Dummerweise war zum Zeitpunkt der Installation der USB-Bluetooth-Stick nicht angeschlossen. Also hat sich der USB-Seriell-Adapter den COM5 gegriffen, der ja eigentlich schon vom USB-BT-Stick belgegt war.


    Das ganze gab dann riesiges Durcheinander, und es hat einige Tage gedauert, bis ich das Chaos wieder entwirt hatte.


    Bei diesen ganzen Geräten, die sich virtuelle COM-Ports installieren, muss man höllisch aufpassen, das es keine Nebenefekte mit anderen Geräten gibt. Manchmal geht es gut, manchmal geht es schief.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...