noch eine Lizenzfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe die Twonav-Software zusammen mit einem Aventura-Gerät gekauft. In den Lizenzbedingungen und hier im Forum durch einige Beiträge bestätigt, lese ich, daß ich Twonav auf drei verschiedene Geräte installieren könnte.


    Kann ich also auch die Twonav-Software auch auf mein iPad installieren? Ich meine nicht die free-Version, sondern die Vollwertige?


    Wenn ja, wie funktioniert das denn?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Thomas,
    das hast du falsch verstanden.


    Mit dem Aventura hast du eine Lizenz lediglich für dieses Gerät erworben.


    Die Multiplatform-Lizenz mit den angesprochenen möglichen 3 Aktivierungen auf bestimmten Geräten ist ein separates Produkt.


    Für dein ipad würdest du eine separate spezielle Lizenz benötigen.

  • Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber was ist denn mit den Karten. Mit dem Packet kamen die Europa-Vektorkarten und diverse Topos. Kann ich die denn dann auch auf dem iPad nutzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit CompeGPS per FTP die DACH-Vektorkarte (VMAP) auf das iPad gespielt. Danach habe ich die Karten in der Liste der Karte gesehen und die Strassennavigation hat funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Klarstellung(ich habe kein ipad zum probieren)
    Also
    Aventura an PC/Mac angeschlossen und CompeGPSLand geöffnet(oder umgekehrt).
    Ipad angeschlossen und via Kommunikation>iphone/ipad verbunden.
    Wurden die Karten kopiert oder letzlich lediglich die Karten auf dem Aventura
    genutzt(wie es in CGPSL ja schon immer funktioniert hat)
    Nach Trennung der Verbindung zum Ipad( evtl. noch Neustart) funktionieren die VMAPS dann aber nicht mehr auf dem ipad!?.

  • Also,


    1. Aventura free auf dem iPad per FTP mit CompeGPS am Mac verbunden
    2. VMAP DACH auf iPad überspielen
    3. DACH-Karte ist in Ventura unter Daten -> Karten sichtbar
    4. standardmäßig ist die Openstreetmap Karte aktiv, die die DACH überlagert, daher habe ich alle Karten außer DACH-VMAP deaktiviert


    Ergebnis: DACH-Vektorkarte wird auf dem iPad als einzige Karte angezeigt.


    Danach habe ich Ventura Free komplett geschlossen und wieder geöffnet. Es bleibt dabei: DACH VMAP ist auf dem Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja - sorry: nicht Aventura sondern Twonav auf dem iPad


    Den Rest habe ich Dir aber schon beantwortet. Ich habe den Twonav-Prozess gestoppt, dann neu gestartet und die Karte ist da.


  • Den Rest habe ich Dir aber schon beantwortet. Ich habe den Twonav-Prozess gestoppt, dann neu gestartet und die Karte ist da.


    Da verstehen wir uns anscheinend falsch(oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt)
    Ich wollte wissen ob auch nach einem Trennen der FTP Verbindung mit anschließendem Aus/ANschalten des ipad und dann Neustart des Ipad und nun ohne Verbindung zu PC/MAC/CompeGPS nach Start von Twonav die Karte noch geht(vermutlich ja wohl nicht)

  • Doch - genau so. Habe das iPad nun ganz entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten komplett ausgeschaltet - normalerweise gehe ich nur ins Standby. Was soll ich sagen: die Karte ist da. Route wird mit der Karte berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,


    ich wundere mich, dass Du dich wunderst ...
    Ich habe seit jeher die VMAP auf dem Sportiva und meinem Android, die VMAP-Lizenz ist ja für 2 oder 3 (weiß ich nicht mehr genau) Anwendungen. Die CGPSL-Nutzung mit angeschlossenem Gerät war ja ein workaround, um nicht eine Lizenz unnötig zu verbraten.
    Oder habe ich dich jetzt missverstanden?


    Viele Grüße


    Gerd

  • thomasat91, schrieb nichts von einer Aktivierung.


    Hmm, vielleicht sollte ich so die VMAP auf mein Android bringen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    ich wundere mich, dass Du dich wunderst ...
    Ich habe seit jeher die VMAP auf dem Sportiva und meinem Android, die VMAP-Lizenz ist ja für 2 oder 3 (weiß ich nicht mehr genau) Anwendungen.


    Hallo Gerd,


    du hast aber eine separate VMAP-Lizenz gekauft.


    Bei Thomas ging es aber um die beim AVENTURA im Bundle mitgelieferte VMAP.
    Diese ist afaik aber explizit nur für diesen Aventura aktiviert(mkeyb-datei). Es handelt sich nicht um eine Lizenz mit 3 möglichen Aktivierungen.

  • Danke Gert,
    habs kapiert. Als Sportiva-Nutzer war mir diese Ave-Besonderheit nicht mehr in Erinnerung.


    Schönes wochenende


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    du hast aber eine separate VMAP-Lizenz gekauft.


    Bei Thomas ging es aber um die beim AVENTURA im Bundle mitgelieferte VMAP.
    Diese ist afaik aber explizit nur für diesen Aventura aktiviert(mkeyb-datei). Es handelt sich nicht um eine Lizenz mit 3 möglichen Aktivierungen.


    Ich habe meine im Aventura-Bundle gekaufte VMAP problemlos auf den Sportiva+ aktiviert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...