Von Garmin gibts ein neues, teures Spielzeug...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    interessant auch die "Basecamp mobile app" . . .


    schaun mer mal
    Anton

  • Bei der Fenix bin ich hin und her gerissen.
    Einerseits ist sie durch ein Metallgehäuse, geschraubte Armbandstifte und Mineralglas auf Langlebigkeit ausgelegt.
    Andererseits bietet Garmin keinen Reparaturservice an sondern lediglich einen Austauschservice innerhalb der Garantie und auch nach Ablauf derselben, dann jedoch gegen Bezahlung.


    Fällt also der Akku aus, ist auch dieses Modell Abfall.
    Ein Auswechseln ist ja nicht vorgesehen und bei einer wasserdichten Uhr auch gar nicht so einfach.


    Trotzdem ist die UVP mit 399 Euro ziemlich happig. Und ein Ersatz für einen Forerunner ist der Fenix auch nicht. Dazu fehlen entsprechende Funktionen.


    Das Ding ist in meinen Augen ein Oberklasse-Ersatz für den Foretrex 401.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einer Art USB-Wäscheklammer. Daran sind die Kontakte zur Datenübertragung und Aufladen enthalten und man klemmt diese Klammer an das Uhrengehäuse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mich würde mal interessieren die paperless Geocaching auf dem Winz-Display aussieht ...


    Da bin ich auch gespannt:eek:


    Bei Garmin kann man dann als Zubehör ne Lupe erwerben...:D


    Spaß beiseite, auf dem Display dürfte bei paperless geocaching der Spaß echt beiseite bleiben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spielt eigentlich jemand von euch mit dem Gedanken, sich eine Fenix zuzulegen? Mich würde mal ggf. interessieren warum?
    Neugier, um einfach mal das Teil auszuprobieren? Oder wo seht ihr da den Nutzen für euch, dieses Teil einem GPSMap/etrex/Oregon/Dakota vorzuziehen?



    Garmin spricht ja davon, dass das Teil zusammen in enger Zusammenarbeit mit Bergführern und Profi-Alpinisten entwickelt worden ist. Scheint ja eine gewisse Anwendungsrichtung vorzugeben. Falls hier Bergführer und Alpinisten sind, würdet ihr dieses Gerät einem der oben genannten Geräte (oder auch andern Outdoorgeräten) vorziehen oder sie ggf. nur zusätzlich mit euch führen? Mit 141 Gramm ist das Teil ja gleichschwer wie ein etrex 30, nen Dakota wiegt auch nur 151Gramm. Die Kartenansicht, Akkulaufzeit und der dort vorhandene Funktionsumfang sehe ich gerade als Vorteil der zuvor genannten Geräte gegenüber ner Fenix.

  • Ich hab die Fenix nun seit zwei Tagen am Arm.
    Ich denke man muss vom Vergleich zu einem Gerät mit Kartendarstellung absehen.
    Die Fenix erleichtert die Orientierung im Gelände. Sprich, man läuft von einem Punkt X einfach los und möchte irgend wann zu diesen Punkt wieder zurück. Da wo es keine Wege gibt, man auch nicht unbedingt auf befestigten Wegen gehen will, benötigt man keine Kartendarstellung. Denn dies leistet die Fenix nicht. Es gibt zwar eine Karte aber keine Wege darin. In der Karte finden sich Ruten, Tracks und Punkte die von der Fenix aufgenommen oder aufgespielt wurden. Was die Laufzeit angeht. Mit bis zu 50 Stunden im Navigationsmodus, hält sie länger durch als ein Handgerät. Das Aufladen, da wo es keinen Strom gibt, ist dann allerdings eine andere Geschichte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus,


    frage mich gerade, ob man mit dem enthaltenen USB Ladekabel und nem Akkupack die Uhr notfalls unterwegs aufladen kann?


    Nimmt die eigentlich geocaches von gc an und stellt die Cachebeschreibung vollständig da? (ok, gehört ja nicht zu ihren primären Anwendungen (bei dem Display kein Wuinder), da sie ja aber peperless können soll...)


    Volker

  • 2 x ja.


    Akkupack oder auch ein Solarpannel wären für unterwegs eine Möglichkeit.


    Die Cachebeschreibung wird angezeigt. Genau wie die Hints oder die Logs. Gefundene Caches können geloggt werden. Genau wie bei den bekannten Handgeräten.
    Die Field Notes können ebenfalls ausgelesen werden.

  • Danke!


    Mich juckt das "Spielzeug" ja auch in den Fingern. Da dürfte ja ggf. das bei pnav getestete SolarStrap passen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke schon.
    Hab die Fenix gestern beim Cachen mit bei gehabt.
    Hier war der erst Eindruck schon mal recht positiv.


    Ca. 6 Stunden die Strecke getrackt sowie die Cachefunktion genutzt.
    Die Fenix war damit stetig im Gebrauch und verlor gerade einmal etwas mehr als 10 % ihrer Akkuleistung.