Von Garmin gibts ein neues, teures Spielzeug...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Natürlich bei der Größe der TopoD nicht möglich. Aber bei 17 MB vermute ich, dass das Gerät an die Leistungsgrenze kommt....


    Bei der Topo D V2 wären es schon 7 Kacheln, interessant ist auch die V1, schon wegen der Freischaltung. ;)


    Gruß
    Kay

  • Verdammt, wo gibts jetzt noch die V1? Die ist so alt, die gibts nicht mal mehr in den einschlägigen...:D

  • Verdammt, wo gibts jetzt noch die V1? Die ist so alt, die gibts nicht mal mehr in den einschlägigen...:D


    Die wirklichen Kenner haben sie noch. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne Frage an Fenix User mit ner OSM Kachel auf dem Gerät:


    habe mir mal eine 7 MB Kachel der (OSM) Freizeitkarte auf die Fenix geladen. Beim Luftlinienrouting zu einem Ziel ist mir aufgefallen, dass es oftmals länger als 30 Sekunden dauert, bis die Karte/Luftlinie sich bei Positionsänderungen (Abbiegungen) wieder in Fahrtrichtung (zu Fuß) ausrichtet, während der Kompass sofort in die richtige Richtung zeigt. Könnt Ihr das auch beobachten/bestätigen? Da scheint mir der Prozessor der Uhr an seine Grenzen zu kommen...


    Kommentare wie "dafür ist die Uhr nicht ausgelegt" werden nicht benötigt und sich nicht hilfreich;) weiß ich selber:p

  • ... bei 70 x 70 monochromen Pixeln sollte auch ein schwacher Prozessor nicht in die Knie gehen.
    Hast du mal die Zoomstufe variiert?


    Das Problem kann auch die OSM sein, denn die Maps haben im allgemeinen eine Farbtiefe von 16 bit und sind damit recht pixellastig.


    Mit 4 bit - 16 Abstufungen - sollte eine Map wohl weniger Rechenpower benötigen.

  • Ja, ist unabhängig von der Zoomstufe. Kann natürlich an den 16 bit liegen. Bevor ich experementiere, warte ich mal, obs bei anderen auch so ist.


    Danke fürs Feedback;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal nachgefragt: wie ändert man denn die bit Farbtiefe von 16 auf z. B. 4? Kann man das als Laie?


    Falls jemand dessen fähig ist, könnte er ja mal ne einzelne Kartekachel von Oldenburg (i.O) auf 4 bit ändern und hier reinstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie dreht sich denn die Basemap?


    Keine Ahnung, bei mir in der Gegend ist da auf der Karte nichts zu sehen- weisser Adler auf weissem Grund :D



    Spaß beiseite, da dreht sich die Luftline zügig.

  • Habe mal mit ner Kachel der V1 testen können:


    Karte/Luftlinie dreht sich bei Abbiegungen in ca. 5 Sekunden mit, bei der osm Freizeitkartenkachel dauerts ca 20 Sekunden - ebenso wenn man bei beiden zoomt/verschiebt. Die Kachel der osm ist 7 MB, die Kachel der V1 600KB groß.


    Allerdings werden kleiner Straßen bei der V1 erst bei einem zoom von 120 Meter angezeigt.


    osm: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.11.12/e9yw2f7jvni.jpg]


    V1: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.11.12/q2hflt4xdliu.jpg] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/13.11.12/3l1bcw3wnzt.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne Verständnisfrage:


    wenn ich einen Track mit bc plane bzw. einen dort gespeicherten auf die Fenix übertrage, wird er mir dort normal angezeigt.


    Wenn ich jetzt in bc eine Route plane und berechne (Zielpunkt/Startpunk) und übertrage und diese dann auf der fenix starte, wird diese mir immer nur als Luftlinie angezeigt:confused:


    Wo ist gerade mein Gedankenfehler?

  • Routen sind in der Garminwelt nur durch ihren Anfangs- und Endpunkt bestimmt. Maximal noch durch Zwischenziele. Alles andere ist lokal berechnete Information. Muss also auch auf dem Gerät neu berechnet werden.



    Hinzu kommt noch, dass das GPX Format für Routen nicht in der Lage ist, fertig berechnete Routen ordentlich abzubilden. Man müsste da sehr viel über "Extensions" Tags machen.

  • Danke;)


    Hab mit so etwas gedacht, da die fenix ja keine "Routenberechnung" im Sinne von Oregon & Co. beherrscht.


    Hallo Mods, könntet Ihr die Fenix mal einem Bereich Forenbereich zuordnen? Dann könnte man da spezielle Fenix-Fragen behandeln;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war nur etwas verwirrt, weil ich in Testberichten zu Routen bei der fenix etwas anders gelesen hatte bzw. es so aufgefasst hatte:wacko:

  • Ich war nur etwas verwirrt, weil ich in Testberichten zu Routen bei der fenix etwas anders gelesen hatte bzw. es so aufgefasst hatte:wacko:


    Hm, praktisch wäre das schon, wenn man endlich mal eine im Programm XYZ berechnete Route auf die Geräte übertragen könnte und die einfach die Route so abspielen. Aber dafür müsste Garmin kräftig das GPX Format aufbohren. Außerdem wollen die lieber routebare Karten verkaufen. Je mehr desto besser.


    Ich vermute mal die Fenix kippt bei einer Kartenkachel der CN um oder :) Naja ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Interessanter wäre das Routing im Zusammenspiel mit der iOS Basecamp Version. D.h. die Route läuft auf dem Handy ab und die Hinweise werden an die Uhr übertragen. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das aufgebohrt GPX-Format gibt es in Form von FIT.
    Ich weiss aber gerade nicht, ob die Fenix FIT einlesen kann?

  • Routen sind in der Garminwelt nur durch ihren Anfangs- und Endpunkt bestimmt. ....


    ... mit dem Active Routing ist bei Garmin die Übernahme der in Basecamp berechneten Routen auf die Geräte ohne Neuberechnung möglich.


    Sinnvoll natürlich nur bei den Geräten, die dann auch Active Routing beherrschen.