Von Garmin gibts ein neues, teures Spielzeug...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich so die Screenshots sehe, erinnert mich das an die frühen Gecko- bzw eTrex-Zeiten. Back to the roots! Interessant wäre ob die Firmware genauso lausig wie bei den aktuellen Geräten ist. Wie sieht es denn aus mit den akkumulierten Höhenmetern und der Distanz? Sind die auch bei langsamer Gangart noch realistisch?

  • ... da ich im flachen Marschenland wohne, haben mich die Höhenangaben in Tracks nicht sonderlich interessiert.
    Mit dem Baro wurde es anders; auf eine der ersten Touren stellte ich fest, dass ich auf einer Strecke von gut 75 km 468 Höhenmeter erklommen hatte. Und das in der Marsch!
    Die höchste Erhebung an dem Tag war die Stadt Meldorf mit 12 m über N.N.
    Ich glaube, die mit Baro erfassten Höhenmeter sind genauer, als der gemeine User sich vorstellen kann. ;)

  • ... da ich im flachen Marschenland wohne, haben mich die Höhenangaben in Tracks nicht sonderlich interessiert.
    Mit dem Baro wurde es anders; auf eine der ersten Touren stellte ich fest, dass ich auf einer Strecke von gut 75 km 468 Höhenmeter erklommen hatte. Und das in der Marsch!
    Die höchste Erhebung an dem Tag war die Stadt Meldorf mit 12 m über N.N.
    Ich glaube, die mit Baro erfassten Höhenmeter sind genauer, als der gemeine User sich vorstellen kann. ;)


    Das sind jetzt aber keine Feststellungen zur Fenix, sondern eher generell, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spielt eigentlich jemand von euch mit dem Gedanken, sich eine Fenix zuzulegen?


    Im Moment nicht - weil ich seit letztem Jahr schon so eine "GPS-Uhr" habe, ein Foretrex 301. Das ist zwar wohl etwas klobiger, dafür aber deutlich leichter als die Fenix. 141,7g ständig am Handgelenk - das sollte man vielleicht vor dem Kauf erst mal ausprobieren... ;)
    (Außerdem kostet die Fenix ja fast drei mal so viel - ok, für manche sicher DAS Kaufargument schlechthin :cool:)

    Mich würde mal ggf. interessieren warum?


    Das Ding am Handgelenk zu tragen ist für mich die einzig sinnvolle Art, auch beim Kajakfahren ein GPS dabei zu haben und während dem Paddeln nutzen zu können. OK, das wäre nicht zwingend nötig, aber wenn man erst mal daran gewöhnt ist, immer mit GPS unterwegs zu sein, muss sowas halt sein... :D

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur leider schmiert die App bei mir ab, wenn ich nach der Fenix suchen will. :(

  • Überlegungen zur neuen Garmin fenix

    Lt. einer Garmin Beschreibung auf der Homepage „entwickelt in Zusammenarbeit mit professionellen Bergführern und gebaut für Alpinisten mit höchsten Ansprüchen“. http://sites.garmin.com/fenix/#begin

    In einer anderen Beschreibung auf der Garmin HP liest man: „und ist für Bergsteiger und Outdoor-Fans gedacht“. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=107272
    Da fragt man sich bei den durch User festgestellte bugs doch, wie und was da getestet wurde- einige der bugs können ja durchaus gefährliche Auswirkunken haben, wenn man als Alpinist unterwegs ist. Es wird auch noch das Argument gebracht, dass man bei der fenix ja die Hände frei hat…
    Wer schaut schon permanent aufs Gerät? Da finde ich ein Outdoorgerät mit Kartendarstellung doch besser zur Orientierung geeignet- wenn ich eine Positionsbestimmung benötige, wird auf das am Rucksack befestigte Gerätedisplay geschaut, das Mäusekino am Handgelenk würde mir persönlich nicht ausreichen. Dann noch eine Geocaching Funktion- braucht der Bergsteiger ja nicht unbedingt, aber wenn schon mal was auf dem Weg zum Gipfel in der Wand rumhängt, nimmt man es eben mal mit.:D Spaß beiseite. Wie stelle ich mir Geocaching mit dem Gerät vor? Wird sich ja eher kaum einer nur für Geocaching zulegen. Mal an die, die es evtl. schon mit dem Teil ausprobiert haben, wie geht ihr da vor? Berechnet ihr vorher in bc einen Track zu einem Cache und steuert den dann an? Was ist mit spontanem Caching? Wird der Cache dann per Luftlinie/Kompass angesteuert? Wenn ich jetzt an den Harz denke und wir „Moria“ ohne Karte nur per Luftlinie angesteuert hätten, hätten wir ziemlich alt ausgesehen und es hätte auch gefährlich werden können.
    Ich erkenne da für mich absolut keinen vernünftigen Verwendungszweck für diese auch nicht gerade günstige Gerät. Mag anderen ja anders gehen, ist halt nur meine pers. Meinung dazu. Wird ein Nischenprodukt werden, mehr nicht. Wer jetzt argumentiert, dass die anderen Garmin Outdoorgeräte zu schwer sind, mit 141 g (?) ist die fenix nicht gerade leicht. Da könnte dann für viele evtl. schon die demnächst erscheinende twonav ultra interessanter sein, die kann auch Karte und wiegt weniger- aus meiner Sicht eher eine vollwertigere Orientierungshilfe. http://www.navigation-professi…mpegps-twonav-ultra-news/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Lt. einer Garmin Beschreibung auf der Homepage „entwickelt in Zusammenarbeit mit professionellen Bergführern und gebaut für Alpinisten mit höchsten Ansprüchen“. http://sites.garmin.com/fenix/#begin

    In einer anderen Beschreibung auf der Garmin HP liest man: „und ist für Bergsteiger und Outdoor-Fans gedacht“. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=107272
    Da fragt man sich bei den durch User festgestellte bugs doch, wie und was da getestet wurde- einige der bugs können ja durchaus gefährliche Auswirkunken haben, wenn man als Alpinist unterwegs ist. Es wird auch noch das Argument gebracht, dass man bei der fenix ja die Hände frei hat…


    Dass Garmin inzwischen geübter im Labern als im Beheben von Bugs ist, wissen wir doch alle. Die haben das Teil irgendeinem Möchtegern Reinhold Messner gezeigt, der hat gebrüllt "Uuuuuuuuuuuiiiii eine Uhr" und damit war der Punkt abgehakt.




    Ich erkenne da für mich absolut keinen vernünftigen Verwendungszweck für diese auch nicht gerade günstige Gerät. Mag anderen ja anders gehen, ist halt nur meine pers. Meinung dazu. Wird ein Nischenprodukt werden, mehr nicht.


    Nur so meine Beobachtung: Wenn jemand Gadgets am Berg mit dabei hat, ist das öfter eine Uhr mit Barometer als ein GPS. Die Zeit bis zum Gipfel wird über die verbleibenden Höhenmeter berechnet. Diesen Leuten eine Uhr mit Barometer und GPS zu verkaufen ist wahrscheinlich einfacher, als ein sie von einem Handgerät zu überzeugen. Allerdings müsste Garmin dann die Qualität von Uhren erreichen. Und davon ist die Firmwareentwicklung bei Garmin soweit entfernt wie Stadtpark GPS Spezialisten vom Gipfel des Mount Everest.

  • Einige Fehler wurden ja behoben. So funktioniert nun auch die Datenübertragung via Bluetooth zu Basecamp Mobile.

  • Wenn ich in den Fehlerberichten lese, dass Aufstieg und Abstieg falsch berechnet werden, dann habe ich ein Dejavu. Damit wird man keinen Liebhaber von Uhren mit Barometer hinterm Ofen hervorlocken. Und die paar Ahnungslosen die darauf reinfallen, werden es bereuen oder es sich schön reden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ja froh, dass ich mir im Sommer wieder eine neue Pro Trek gekauft habe, sonst wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden. ;)


    Gruß
    Kay

  • So funktioniert nun auch die Datenübertragung via Bluetooth zu Basecamp Mobile.


    Ja, so bekommt der Bergsteiger/Oudoorler via Iphone/pod/pad, dass man draußen ja immer dabei hat, auch ne Kartenansicht:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, man muss schon Prioritäten setzen!


    Genau,
    nehme ich nun auf die Tour meinen Daunenschlafsack 822g oder iPAD+Fenix 804g mit, ist die Entscheidung schnell getroffen. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau,
    nehme ich nun auf die Tour meinen Daunenschlafsack 822g oder iPAD+Fenix 804g mit, ist die Entscheidung schnell getroffen. :D


    Gruß
    Kay


    Wenn Du vor der Tour noch mal austrittst, gleicht sich das doch leicht wieder aus. Dann ginge beides.

  • Wenn Du vor der Tour noch mal austrittst, gleicht sich das doch leicht wieder aus. Dann ginge beides.


    Eigentlich habe ich das Essen für den nächsten Stuhlgang auch schon dabei, aber das verstehen die "Bergspezialisten" aus Bremen noch nicht. :D


    Mahlzeit!
    Kay