Problem mit Lautstärke über Bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    habe mir im November 2011 das Zumo 660 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit doch die Verbindung über Bluetooth ist einfach viel zu leise, woran kann das liegen?


    Möchte also die Ansagen im Helm über Bluetooth hören und hatte zu dem Zweck das Midland BT City gekauft.


    Das Problem ist aber leider die Lautstärke, über Kabel angeschlossen sind die Ansagen laut genug und falls ich am Zumo auf 100% Lautstärke gehe, sogar viel zu laut. Doch über Bluetooth sind die Ansagen ab ca. 30/40 km/h nicht mehr zu verstehen, auch nicht bei 100% - einfach zu leise.


    "Pairing" mit BT City war erfolgreich und auch das Einschicken zum Hersteller hat nichts gebracht: das Gerät (BT City) sei ohne Befund.


    Könnte das vielleicht am Zumo liegen, wie kann ich das prüfen oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar ;)


    Gruß von Peter

  • ... auch nicht bei 100% ...


    Hast du neben der Hauptlautstärke auch die Lautstärke der Naviansagen im Mischpult hoch gesetzt?



    Edit: äähm ... und im Midland gibt es doch bestimmt auch noch eine Einstellmöglichkeit!

  • Hast du neben der Hauptlautstärke auch die Lautstärke der Naviansagen im Mischpult hoch gesetzt?


    Hallo Heinz, ja klar - steht ebenfalls auf 100%.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter


    Stelle mal die Gesamtlautstärke im 660 auf 100%, ohne verbundenes Bluetooth. Solbald das Headset verbunden ist, ist der Einstellregler der Masterlautstärke ja nicht mehr zugängig.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Peter


    Stelle mal die Gesamtlautstärke im 660 auf 100%, ohne verbundenes Bluetooth. Solbald das Headset verbunden ist, ist der Einstellregler der Masterlautstärke ja nicht mehr zugängig.


    Gruß Ulrich


    Hallo Ulrich,


    damit ich das richtig verstehe, habe das Zumo gerade eingeschaltet (BT City ist zum einen aus und zum anderen weit weg) und sehe:
    Lautstärke 100%
    und am Mischpult:
    Master 100%
    Navigation 100%
    Medien 0% (da außer BT City nichts angeschlossen)


    So hatte ich das bisher immer aber die Ansage über Bluetooth ist und bleibt einfach zu leise, so nicht nutzbar.


    Höre übrigens ganz normal ;)


    Peter


  • Lautstärke 100%
    und am Mischpult:
    Master 100%
    Navigation 100%
    Medien 0% (da außer BT City nichts angeschlossen)


    Hast du diese Einstellungen mal kontrolliert, wenn das Gerät eingeschaltet in der Motorradhalterung sitzt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du diese Einstellungen mal kontrolliert, wenn das Gerät eingeschaltet in der Motorradhalterung sitzt?


    So, jetzt gibt es was zu Lachen…

    Habe gestern erst gemerkt, dass die angeblich leise Bluetooth-Verbindung in Wirklichkeit der Gehäuse-Lautsprecher des Navis war d.h. ich hatte die ganze Zeit keine Bluetooth-Verbindung (die ja wohl den Gehäuse-Lautsprecher des Navis ausschaltet) und darum auch keine Stimme im Helm. Wie peinlich, wie peinlich...


    Das Pairing des Midland BT City mit dem Zumo 660 hat nicht funktioniert. Laut Bedienungsanleitung des BT City muss das Navi im Pairingmodus (zunächst rotes LED beim BT City, blinkt anschließend rot und blau) antworten, was es aber nicht tut. Das Garmin zeigt keine Bestätigung an, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Dem hatte ich blöderweise keine Bedeutung beigemessen da das BT City nach einer Weile in den Einstellmodus (LED rot) wechselte und ich dachte, das sei okay so.

    War es aber eben nicht, das BT City wurde übrigens beim Hersteller erfolgreich getestet (auch Pairing), das kann es also nicht sein.


    Also habe ich entweder ich einen Fehler gemacht (sehr wahrscheinlich) oder beim Garmin ist etwas mit der "Bluetooth-Einheit" nicht okay.


    Ich gehe vom ersten Fall aus, antwortet das Zumo 660 bei Koppeln? Worauf muss ich achten?


    Gruß von Peter

  • Laut Bedienungsanleitung des BT City muss das Navi im Pairingmodus (zunächst rotes LED beim BT City, blinkt anschließend rot und blau) antworten, was es aber nicht tut.


    Ich habe mir die Bedienungsanleitung für das BT City mal angesehen und eigentlich nur einen Punkt entdeckt, wo man evtl. einen Fehler machen kann.


    Wenn die Bereitschaftsanzeige rot leuchtet, muss man entscheiden, welche Verbindung hergestellt werden soll:



    • Control Taste drücken für Navi, Telefon, etc.
    • + oder - Taste drücken für Intercom zu einem 2. BT City



    In beiden Fällen leuchtet die LED danach rot/blau!


    Wenn dein Navi das Headset bei BT Suche nicht gefunden hat, könnte es sein, dass du im Headset die Einstellung für´s Intercom genommen hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist nicht dein Ernst?


    Doch...:huh:


    In dem Fall : Ist BT im Navi überhaupt aktiviert?


    Im Zumo sehe ich, dass BT aktiv ist.



    Auch wenn ich mich ja schon zum Kaspar gemacht habe aber ich "schwöre", ich habe die Control-Taste gedrückt aber die Erfolgsmeldung des Zumos kam eben nicht und die soll ja laut Bedienungsanleitung für das BT City angezeigt werden.


    Danke für Deine Beiträge!


    Peter

  • Spielen wir das Ganze mal durch:


    Beim BT City gehst du nach o.a. Anleitung vor und bringst ihn in den Pairing Modus = LED leuchtet rot/blau
    Beim 660 gehst du im Menü über Extras -> Einstellungen -> Bluetooth und dann Audio -> Hinzufügen


    Nochmal kucken, ob das BT City noch rot/blau blinkt (oder erst jetzt in den Pairing Modus schalten) und beim Zumo auf OK drücken. Das BT City sollte erkannt werden und wird ausgewählt. Falls ein PIN eingegeben werden muss, 0000 eingeben und fertig.


    Eigentlich ganz einfach und wenn das so bei dir nicht klappt, ist eines der beiden Geräte defekt. Das BT City wurde schon überprüft. Also wird es am Zumo liegen. Zum testen würde ich versuchen, ein anderes Headset zu verbinden. Andernfalls: RMA beim Garmin Support anfordern!


  • Super und vielen Dank, Heinz!


    Den Text habe ich kopiert und das werde ich heute Abend sofort testen, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Herzlichen Dank, Heinz! :tup:


    Kaum macht man’s richtig, schon geht’s, alles funktioniert nun prima – lag also nicht an den Geräten sondern wieder mal am DAU. Hatte bisher schlicht den Schritt Audio -> Hinzufügen nicht gemacht, dachte immer, Musik will ich ja gar nicht hören dabei ist Steffi natürlich auch Audio.


    Will mich aber nicht rausreden, hab mich ziemlich blöd angestellt und wenn Du nicht so weit von NRW weg wohntest, wären jetzt ein paar Freibier fällig ;)

  • Häh? :confused:


    Dein Navi war anscheinend wirklich fällig. :D


    Liegt 59469 denn nicht in der Nähe von Bremen? Aber falls Du auch Motorrad fährst, melde Dich, wir treffen uns bei Soest und drehen eine Runde in den Kurven des Sauerlands, Steffi kann uns ja nun laut und deutlich leiten :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 59469 ist u.a. sogar Bremen.






    Aber Ense-Bremen! :D


    Und in Soest bin ich gerade. ;)

  • Hallo ihr zwei,
    Habe mich köstlich amüsiert.
    Wie einer unserer Politiker schon sagte: Alles wird gut.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mag es ja kaum sagen aber das Thema ist immer noch nicht durch...

    Das Koppeln ("Pairing") zwischen Zumo 660 und Midland BT City war ja erfolgreich, zumindest der Test auf dem Balkon – nach Route/Ziel eingeben hörte ich via Bluetooth (nicht über Gehäuse…) klar und deutlich Steffis Stimme "fahren sie zur markierten route" also alles prima.

    Danach nichts mehr daran gemacht, gestern dann auf Tour gewesen und kurz vor dem Sauerland Navi und Midland (Akku voll) eingeschaltet, Zumo brachte auch die Meldung über erfolgreiche Bluetooth-Verbindung. Im Helm hörte ich kurz das Rauschen der am Midland angeschlossenen Lautsprecher und dann nichts mehr.

    Am Zumo Bluetooth deaktiviert (Meldung Bluetooth getrennt), dann wieder aktiviert (Meldung Bluetooth-Verbindung hergestellt), Midland aus , wieder ein (Meldungen des Zumos immer passend) aber immer dasselbe Resultat, kurzes Rauschen der Lautsprecher und dann Stille.

    Verflixt, was mache ich denn jetzt schon wieder falsch? Kann mir kaum vorstellen, dass das "Pairing" jedes Mal nach Einschalten neu gemacht werden muss, im Zumo wird unter Audios ja auch BT City Eva korrekt angezeigt.

    Ich brauche Bluetooth deswegen weil auf dem Navi wegen Blendung gar nichts mehr zu sehen ist wenn ich die Sonne im Rücken habe.

  • Mal ´ne vielleicht doofe Frage:


    War denn bei dir überhaupt eine Route aktiv?


    Wenn du nur die Karte mitlaufen läßt und trackst, bekommst du auch keine Ansagen. Natürlich abgesehen von den Annäherungswarnungen.


    Edit: Hast du MP3 und/oder Telefon getestet? Funktionieren die, wenn keine Navi-Ansagen kommen?