Höhenmesser im eTrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir eine eTrex 30 zugelegt, um u.a. bei meinen Wanderungen in den Alpen ein GPS-Tracking vorzunehmen. Es funktioniert auch soweit sehr gut, nur mit dem Tripcomputer und der Höhenmessung habe ich so meine Probleme:


    Ich habe im Tripcomputer die Datenfelder "Anstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" eingestellt, und bin davon ausgegangen, dass hier die gesamten Höhenmeter im Anstieg, bzw. im Abstieg summiert werden.


    Dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein, denn im Anstieg wurde offensichtlich nur die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt ermittelt. Beim Abstieg wurden ebenfalls Werte ermittelt, die allerdings weitaus höher sind als (oftmals 500 - 800 Höhenmeter mehr) als der gesamte Abstieg war.


    Bei der Auswertung des Tracks nach dem Auslesen in BaseCamp stimmen die Werte wohl wieder, denn hier wurden im Anstieg deutlich höhere Werte ermittel, und im Abstieg deutlich weniger.


    Habe ich hier irgendwelche Fehler in der Einstellung? Wenn ja welche?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Jörg

  • Wie ist dies bei Deinem extrex 30 jetzt ausgegangen ? Kann man dort umschalten zwischen GPS Höhenmeter und barometrischen Höhenmeter die akkumuliert werden ? Ich überlege mir ein etrex 30 zu holen und möchte nicht erst Abends am Computer die Hm ordentlich auslesen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist dies bei Deinem extrex 30 jetzt ausgegangen ? Kann man dort umschalten zwischen GPS Höhenmeter und barometrischen Höhenmeter die akkumuliert werden ? Ich überlege mir ein etrex 30 zu holen und möchte nicht erst Abends am Computer die Hm ordentlich auslesen können.


    Habe das Gerät an Garmin eingeschickt. Die haben einen Garantietausch vorgenommen. Aber auch das getauschte Gerät zeigte den gleichen Fehler. Ich war nach dem Tausch mit dem eTrex30 und einem Dakota 20 im Pitztal unterwegs: Von der Riffelseehütte über den Fuldaer Höhenweg zum Taschachhaus. Anstieg gesamt eTrex30: 384m; Dakota 20: 511m, BaseCamp am PC: 568m; Abstieg gesamt eTrex30: 284m; Dakota 20: 384m; BaseCamp am PC: 368m.
    Die Problematik scheint hier in der Software (V.2.8) zu sein. Da Garmin mir keine zufriedenstellende Antwort liefern konnte, habe ich mich zwischenzeitlich vom eTrex30 getrennt. Leider, denn wenn man mehrere Tage in den Alpen von Hütte zu Hütte unterwegs ist, möchte man schliesslich schon abends auf der Hütte die richtigen Werte erhalten, und nicht erst mehrere Tage später zu Hause am PC :(:(
    Hier sollte Garmin schleunigst seine Hausaufgaben erledigen.


    Wegen der Möglichkeit, die Höhenmeter auf Grund der barometrischen Höhenmessung, oder über die Bestimmung durch die GPS-Position zu ermitteln, muss ich leider passen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das möglich, bin mir da aber nicht mal mehr zu 50% sicher. :o Kann auch leider nicht mehr nachschauen, aber vielleicht kann ja ein eTrex30 Besitzer hier nachschauen und Dir weiterhelfen ;)