62s Basecamp und Gerät zeigen verschiedene max. Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    da ihr mir bei der Wahl des GPS-Gerätes schon geholfen habt bin ich mir sicher ihr wisst hier auch bescheid.


    Und zwar folgendes:
    Hab das Gerät jetzt schon mehrmals im Einsatz gehabt und bin wirklich sehr zufrieden. Leider ist mir aber bei den letzten 3 Touren aufgefallen, dass wenn ich einen Track speichere und mir auf dem Gerät das Höhenprofil ansehe im Datenfeld "Aufstieg gesamt" eine unrealistische Zahl steht. Heute z.b. steht im Datenfeld Aufstieg gesamt: 942hm oder ähnlich. Laut Basecamp bin ich aber 1425hm gegangen, und das ist auch sehr genau. Ich kenne die Tour und diesen Wert bekommt auch mein Vater mit seiner Suunto Uhr raus.


    Eine Frage zum Basecamp hab ich auch noch. Ich hab den Track aufgezeichnet und mehrere Wegpunkte gesetzt, z.b. am Gipfel einen oder zwischendurch einen. Kann man diese in den Track integrieren? Bzw. kann man auswerten wie lange (gut das ist nicht das problem, da die Wegpunkte ja Zeitangaben enthalten) aber wieviele Höhenmeter man von Wegpunkt zu Wegpunkt zurückgelegt hat?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten! :)


    lg,
    Hannes

  • 942hm oder ähnlich. Laut Basecamp bin ich aber 1425hm gegangen, und das ist auch sehr genau. Ich kenne die Tour und diesen Wert bekommt auch mein Vater mit seiner Suunto Uhr raus.


    Das ist eine sehr hohe Diskrepanz. Da in Basecamp und auf dem Gerät leider nicht der selbe Algorithmus verwendet wird kommt es zu Unterschieden. Üblicherweise ist das Gerät näher an der Wahrheit, weil es Schwankungen in der Höhe herausrechnet. Ohne den Track zu kennen kann man aber wenig sagen.


    Die neueste Firmware (3.90) ist auf dem Gerät?



    Eine Frage zum Basecamp hab ich auch noch. Ich hab den Track aufgezeichnet und mehrere Wegpunkte gesetzt, z.b. am Gipfel einen oder zwischendurch einen. Kann man diese in den Track integrieren? Bzw. kann man auswerten wie lange (gut das ist nicht das problem, da die Wegpunkte ja Zeitangaben enthalten) aber wieviele Höhenmeter man von Wegpunkt zu Wegpunkt zurückgelegt hat?


    Mit Basecamp kenne ich mich kaum aus. Mit QLandkarte GT geht das. Sieht dann so aus:


    https://sourceforge.net/apps/m…hp?title=File:Gdo27_1.png


    Hier geht es zum vollständigen Artikel:


    https://sourceforge.net/apps/m…ut#Post-processing_Tracks


    Grüße


    Oliver


  • Eine Frage zum Basecamp hab ich auch noch. Ich hab den Track aufgezeichnet und mehrere Wegpunkte gesetzt, z.b. am Gipfel einen oder zwischendurch einen. Kann man diese in den Track integrieren? Bzw. kann man auswerten wie lange (gut das ist nicht das problem, da die Wegpunkte ja Zeitangaben enthalten) aber wieviele Höhenmeter man von Wegpunkt zu Wegpunkt zurückgelegt hat?


    Ein aufgezeichneter Track enthält doch zu jedem Trackpunkt die Zeit und die Höhe. Das kannst du dir auch ganz leicht in Basecamp detailliert anschauen (Track --> Eigenschaften).
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallihallo,


    und erstmal danke für die Antworten! :)


    Also die Firmware 3.90 ist oben, das hab ich gleich als erstes gemacht. Könnte es an der Einstellung des Höhenmessers liegen? Da hab ich aber nichts verändert. Ich hab auch die Kalibrierung des Barometers auf Auto gestellt. Und selbst nichts kalibriert. Aber da im Basecamp ja ein realistischer Wert steht...


    ah, bei QLandkarte GT sieht das schon ganz anders aus! Muss ich mir dann mal anschauen - das Programm :D


    Ein aufgezeichneter Track enthält doch zu jedem Trackpunkt die Zeit und die Höhe. Das kannst du dir auch ganz leicht in Basecamp detailliert anschauen (Track --> Eigenschaften).
    Franz


    hey, ja das ist mir schon klar! nur wenn ich einen trackpunkt setzte, dann ein stück runter, wieder rauf, wieder runter dann wieder rauf etc zum gipfel. kann ich anhand der trackpunkte den höhenunterschied aber nicht den unterschied der gegangenen höhenmetern rauslesen.


  • Also die Firmware 3.90 ist oben, das hab ich gleich als erstes gemacht. Könnte es an der Einstellung des Höhenmessers liegen? Da hab ich aber nichts verändert. Ich hab auch die Kalibrierung des Barometers auf Auto gestellt. Und selbst nichts kalibriert. Aber da im Basecamp ja ein realistischer Wert steht...


    Homer Jay ist der selben Meinung:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51647


    Ohne den Track, kann man aber nur mutmaßen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles, klar dann werde ich mal den Bug dokumentieren :D


    Im Anhang der Track. Im Zip da er keine .gpx Anhänge akzeptiert...-.-


    lg,
    Hannes


    Ich würde auch sagen ~1400m. Da scheint Garmin deutlich zu konservativ zu rechnen :) Hier hatte dein Namensvetter das Problem anders herum:


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14200


    Anscheinend haben sie es mit 3.90 verschlimmbessert. :patsch:


    Am besten den Fehler mit Dokumentation melden:


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=219


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Hannes,
    ich habe den Track an den Haltestellen:) beim Aufstieg gesäubert (eventuell Gerät künftig hier pausieren lassen in der Aufzeichnung). Auswertung in CGPSL in wenigen Minuten:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9901268itn.jpg]

    Wenn Geräte (Bug kommen immer wieder mal vor) und Auswertungsprogramme unterschiedliche Parameter einsetzen, kommen in der Regel unterschiedliche Werte heraus.

    Würde der Aufstiegstrack dem Weg folgen, hätte dieser ca. 1300 HM mit 1er Höhendaten am PC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Würde der Aufstiegstrack dem Weg folgen, hätte dieser ca. 1300 HM mit 1er Höhendaten am PC.


    Für die Höhenmeter muss der Track nicht dem theoretischen Weg folgen. Dem Barometer ist das eher egal. Auf deine 1300 Meter komme ich wenn ich nur hoch gehe. Gesamt sind des 1428 Meter. Und das deckt sich ganz gut mit dem realen Track.


    Einzig und allein der Tripcomputer scheint mal wieder besoffen zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oliver,
    ich habe den Track gesplittet (ist aus der PDF ersichtlich), gemäß der Anfrage von Hannes. Meine Werte beziehen sich nur auf den Aufstieg.

    Ich bin aus diversen Gründen ein Anhänger des reinen Barotracks, da aus meiner Erfahrung bei steilen Kletterpassagen die GPS Höhe überhaupt nicht mit der Baro Höhe übereinstimmt, trotz starkem Empfang und dies zu einem falschen Abgleich führen kann. Gleiches Beispiel bei einer Tour, die viele Aussichtstürme beinhaltet ;)

    Den Modus muss letztendlich jeder Anwender selbst entscheiden. Dass die reine, kalibrierte Barohöhe, unabhängig von der GPS Position, einigermaßen richtig ist, ist klar. Zur kumulierten Höhenmeterbestimmung ist nich mal eine Kalibrierung notwendig, ohne GPS-Abgleicheinstellung. In diesem Fall würde man dies in meiner Beispiel-Grafik sehen. (Differenz zwischen Trackhöhe und Höhemodell).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd, hallo Oliver,


    und wieder einmal Danke für eure Antworten :)


    Erstmal, wie kann man mit dem 62s einen Track Pausieren? :D Er startet den Track ja automatisch wenn ich das Gerät einschalte. Ich lösche am Beginn dann immer den "Aktuellen Track" um einen Neuanfang zu bekommen.


    1300hm nur für den Aufstieg könnt ich gut ausgehen. Da mann auch beim Runtergehen wieder paar mal ein bisschen rauf muss. Da stimmen also eure Berechnungen mit denen meines Basecamps sehr gut überein.


    Wie ihr das mit dem Höhenmesser meint, versteh ich so noch nicht ganz :D Wird bei Auto der Barometer immer beim passieren einer Höhenlinie oder nur an gewissen Stellen per GPS nachjustiert?
    Rein Barometer muss man hald immer einstellen und man hat Wetterveränderungen im Track.


    Ein weiteres Beispiel ist die Tour vom Samstag die ich bei der Hälfte wegen technischen Gebrechens abbrechen musste. Basecamp sagt 536hm gegangen. Ist realistisch Das Gerät sagt sage und schreibe 2400hm....^^ das ist in 2h14min (rauf&runter) unmöglich :D


    Ich werd da heute noch einen Bug-Report an Garmin schreiben.


    LG,
    Hannes


  • Erstmal, wie kann man mit dem 62s einen Track Pausieren? :D Er startet den Track ja automatisch wenn ich das Gerät einschalte. Ich lösche am Beginn dann immer den "Aktuellen Track" um einen Neuanfang zu bekommen.


    Richtig so. Eine Pause gibt es nur, wenn Du das Gerät ausschaltest. Ich lasse es immer an. Das gibt zwar eine kleine Punktewolke, die lässt sich aber mit einem Filter, den ich eh immer über den Track lasse, beheben. Garmin's "immer an" bei der Trackaufzeichnung war für mich am Anfang irritierend. Ich muss aber zugeben, seitdem habe ich keine Aufzeichnung mehr versaut, weil ich vergessen habe die Aufzeichnung anzuschalten.



    Wie ihr das mit dem Höhenmesser meint, versteh ich so noch nicht ganz :D Wird bei Auto der Barometer immer beim passieren einer Höhenlinie oder nur an gewissen Stellen per GPS nachjustiert?
    Rein Barometer muss man hald immer einstellen und man hat Wetterveränderungen im Track.


    Die GPS Höhe sollte laufend die barometrische korrigieren. Wobei dass nicht immer einfach ist, weil beide Sensoren, Barometer und GPS, von äußeren Faktoren beeinflusst werden, die das Gerät nicht erfassen kann. Im letzten halben Jahr hat Garmin aber eine gute Balance gefunden und die Aufzeichnungen sind wirklich gut.


    Bei deiner Tour ist die Differenz von Auf- und Abstieg ~25m. So wie es aussieht bist Du am Morgen mit einem etwas zu tief eingestellten Höhenmesser los gelaufen. Auch wenn das GPS den Höhenmesser einstellt, empfiehlt es sich diesen am Parkplatz zu kalibrieren. Vorausgesetzt man kennt die Höhe :) Wobei 25m durchaus im Normalen liegt. Zu meinen 60er Zeiten hatte ich zum Teil um die 70 Meter Differenz.



    Ein weiteres Beispiel ist die Tour vom Samstag die ich bei der Hälfte wegen technischen Gebrechens abbrechen musste. Basecamp sagt 536hm gegangen. Ist realistisch Das Gerät sagt sage und schreibe 2400hm....^^ das ist in 2h14min (rauf&runter) unmöglich :D


    Das klingt eher wie ein nicht zurückgesetzter Tripcomputer. Den musst Du vor jeder Tour explizit zurücksetzen. Das passiert nicht automatisch mit dem Track. Vergesse ich auch oft :mellow: Das ist ein wenig doof, aber es gibt Benutzer die ihre Touren in mehreren Tracks aufzeichnen, aber am Tripcomputer "gesamt" sehen wollen. Nach denen hat sich Garmin wohl gerichtet. Ich bräuchte das nicht. Mir würde ein Zurücksetzen mit dem Track reichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heyhey,


    Richtig so. Eine Pause gibt es nur, wenn Du das Gerät ausschaltest. Ich lasse es immer an. Das gibt zwar eine kleine Punktewolke, die lässt sich aber mit einem Filter, den ich eh immer über den Track lasse, beheben. Garmin's "immer an" bei der Trackaufzeichnung war für mich am Anfang irritierend. Ich muss aber zugeben, seitdem habe ich keine Aufzeichnung mehr versaut, weil ich vergessen habe die Aufzeichnung anzuschalten.


    Alles klar, auf welcher Aufzeichnungsart läuft dein Gerät? Normal sollte zum Bergsteigen passen - oder?


    Zitat

    Die GPS Höhe sollte laufend die barometrische korrigieren. Wobei dass nicht immer einfach ist, weil beide Sensoren, Barometer und GPS, von äußeren Faktoren beeinflusst werden, die das Gerät nicht erfassen kann. Im letzten halben Jahr hat Garmin aber eine gute Balance gefunden und die Aufzeichnungen sind wirklich gut.


    Ah ok, ich lass es dann mal auf standard! :D


    Zitat

    Bei deiner Tour ist die Differenz von Auf- und Abstieg ~25m. So wie es aussieht bist Du am Morgen mit einem etwas zu tief eingestellten Höhenmesser los gelaufen. Auch wenn das GPS den Höhenmesser einstellt, empfiehlt es sich diesen am Parkplatz zu kalibrieren. Vorausgesetzt man kennt die Höhe :) Wobei 25m durchaus im Normalen liegt. Zu meinen 60er Zeiten hatte ich zum Teil um die 70 Meter Differenz.


    Jap, die 25m Unterschied schrecken mich überhaupt nicht. Die Uhr (nur Barometer) von meinem Vater macht da zum Teil ganz andere Sachen :D


    Zitat

    Das klingt eher wie ein nicht zurückgesetzter Tripcomputer. Den musst Du vor jeder Tour explizit zurücksetzen. Das passiert nicht automatisch mit dem Track. Vergesse ich auch oft :mellow: Das ist ein wenig doof, aber es gibt Benutzer die ihre Touren in mehreren Tracks aufzeichnen, aber am Tripcomputer "gesamt" sehen wollen. Nach denen hat sich Garmin wohl gerichtet. Ich bräuchte das nicht. Mir würde ein Zurücksetzen mit dem Track reichen.


    Ahaaaaa..... :huh: Dann kann das vl ja doch ein Fehler meinerseits sein :D
    Den Trip Computer hab ich natürlich nicht zurückgesetzt! Aber dann Frag ich mich, wie kann ich bei einem abgespeicherten Track auf dem Gerät die Höhenmeter rauslesen?
    Ich habs kurz mit einer Route und einem Track versucht - entweder schaue ich mit dem weißen vom Auge oder irgendwas passt da nicht :D


    lg,
    Hannes


  • Alles klar, auf welcher Aufzeichnungsart läuft dein Gerät? Normal sollte zum Bergsteigen passen - oder?


    Ich habe es gerne etwas üppiger: Most often.




    Aber dann Frag ich mich, wie kann ich bei einem abgespeicherten Track auf dem Gerät die Höhenmeter rauslesen?
    Ich habs kurz mit einer Route und einem Track versucht - entweder schaue ich mit dem weißen vom Auge oder irgendwas passt da nicht :D


    • Track auswählen
    • View Map
    • Menu
    • Review Track
  • Ich habe es gerne etwas üppiger: Most often.


    alles klar, ich habs wie ich bemerkt habe dann doch auf häufiger eingestellt. wie sieht es denn mit der akkuleistung aus bei den verschiedenen einstellungen? viel unterschied?


    Zitat
    • Track auswählen
    • View Map
    • Menu
    • Review Track


    ahaaaaa :D das 62s meint jetzt 1520hm zu der tour gestern (traunstein).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alles klar, ich habs wie ich bemerkt habe dann doch auf häufiger eingestellt. wie sieht es denn mit der akkuleistung aus bei den verschiedenen einstellungen? viel unterschied?


    Nein. Der GPS Empfänger liefert so oder so alle Sekunde einen Wert.




    ahaaaaa :D das 62s meint jetzt 1520hm zu der tour gestern (traunstein).


    Das sind die Werte einfach aufsummiert. Also ohne Filterung oder Glättung. Garmin ist hier in seinen Berechnungen leider nicht konsequent. Eine statistische Auswertung auf dem Gerät scheint bei Garmin keinen Stellenwert zu genießen. Der Schwerpunkt liegt auf einem sauberen Empfang und einer möglichst präzisen Aufzeichnung von Höhe und Position. Bei der Auswertung nimmt Garmin wohl an, dass sie jeder eh nur auf dem PC macht. Was oft auch stimmen dürfte. Ich schaue mir sehr selten meine Aufzeichnungen auf dem Gerät an.

  • hallo,


    aha, jetzt ist mir einiges klar!


    das heißt aber, dass mein gps doch keinen blödsinn macht und hier der fehler eindeutig bei mir zu suchen war...


    lg,
    Hannes

  • Also das ist im Grunde genau das Problem, was ich schon seit diversen Firmware-Versionen mit dem 62s habe.
    Waren heute wieder 16km unterwegs. 60CSx(S), 60CSx(M) und Oregon 300 haben insgesamt zwischen 300 und 360 Höhenmeter angezeigt. Das 62s (FW3.90) wieder nur 180 Hm. Habe den Track mal in Basecamp geladen und O-Wunder: auch dort wurden 350 Hm angezeigt. Das ist doch Mist !!! Und es liegt definitiv am 62er, da sich dieses Verhalten mit den Firmware-Versionen verändert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Auswertung nimmt Garmin wohl an, dass sie jeder eh nur auf dem PC macht. Was oft auch stimmen dürfte. Ich schaue mir sehr selten meine Aufzeichnungen auf dem Gerät an.


    Wenn wir eine Tagestour machen und ich weiß, wie der Gesamtanstieg der Tour ist, schaue ich immer wieder mal auf den Tripcomputer um zu sehen, was man bereits hinter sich hat bzw. noch vor sich.
    Wenn Garmin diesem Wert keinen großen Stellenwert beimisst, kann man ihn gleich entfernen.
    Für uns ist dieser Wert im GPSr jedenfalls immer sehr hilfreich und nützlich gewesen.

  • Wenn wir eine Tagestour machen und ich weiß, wie der Gesamtanstieg der Tour ist, schaue ich immer wieder mal auf den Tripcomputer um zu sehen, was man bereits hinter sich hat bzw. noch vor sich.
    Wenn Garmin diesem Wert keinen großen Stellenwert beimisst, kann man ihn gleich entfernen.
    Für uns ist dieser Wert im GPSr jedenfalls immer sehr hilfreich und nützlich gewesen.


    Ich schaue da so gut wie überhaupt nicht drauf. Das Ziel ist klar und dann wird gegangen. Aber Du hast schon recht der Wert sollte im realistischen Bereich liegen.


    Mich wundert nur, dass es mir nie so aufgefallen ist. Beim Vergleich 62er Sportiva vom letzten Wochenende war das Sportiva sogar noch unter dem Wert vom 62er. Liegt das vielleicht daran, dass ich mit "most often" aufzeichne? Ich hoffe ich bekomme morgen hier im bayerischen Jura ein paar Höhenmeter zusammen.