SOS, Vista HCx, Routenspeicher voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hilfe:huh2::huh2::huh2:Hilfe
    Ich will am 22.8. zu einer großen Deutschlandtour starten und hab jetzt folgendes Problem mit dem Vista HCx.
    Beim Überspielen der einzelnen Routen von MapSource auf das Vista kommen nach 19 Routen die Fehlermeldungen "Wegpunktspeicher voll", "Route gekürzt" und "Routenwegpunktspeicher voll".
    Laut dem Handbuch soll das Vista Kapazität für 50 Routen á 250 Routenpunkten haben. Ich wollte nur 24 Routen draufspielen und etwa 24 separate Wegpunkte (also etwa 50% der kapazität) und das klappt schon nicht.
    Vor dem Überspielen habe ich auf dem Vista alle Routen und Wegpunkte gelöscht.

    Wer kann helfen???:huh2:

  • Hallo fritzbiker,


    willkommen im Naviboard :)


    du hast - wie viele andere - die maximale Wegpunktzahl deines Vista HCx (<1000) nicht beachtet.


    Die übliche Lösung ist die Verwendung von Planungs-Tracks im Luftlinien-Modus.
    Da sind dann tatsächlich 20 x 500 Trackpunkte möglich und mit der TracBack-Funktion können diese dann jeweils im Gerät automatisch zu einer Luftlinenroute umgewandelt werden (wobei die Reststrecke auf max. 250 Routenwegpunkte reduziert wird).


    Viel Erfolg
    Anton

  • Beim Überspielen der einzelnen Routen von MapSource auf das Vista kommen nach 19 Routen die Fehlermeldungen "Wegpunktspeicher voll", "Route gekürzt" und "Routenwegpunktspeicher voll".
    Laut dem Handbuch soll das Vista Kapazität für 50 Routen á 250 Routenpunkten haben. Ich wollte nur 24 Routen draufspielen und etwa 24 separate Wegpunkte (also etwa 50% der kapazität) und das klappt schon nicht.


    Hallo,



    wenn ich mich recht erinnere, ist die Summe der Routenwegpunkte maßgeblich, also nicht nur Deine "separaten" Wegpunkte, sondern auch die Zwischenziele (graue Wegpunkte).


    Abhilfe ist abhängig von der Ursache des Problems. Wenn Routen aus Tracks oder trashiger Motorradtourenplaner-Software konvertiert wurden, werden unnötig viele Wegpunkte für das Nachmale der Strecke generiert. Hier kann eine gezielte Routenerstellung, d. h. Reduktion auf die wesentlichen Zwischenziele das Problem lösen. Das läßt sich aber nur mit Blick auf die Dateien beurteilen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke an die flotten Schreiber.
    Ich habe meine Touren als Tracks in MapSource gezeichnet (250 Trackpunkte) und dann zu Routen konvertiert. Die Routen bestehen dann aus 250 Routenpunkten bzw. Zwischenzielen, NICHT aus Wegpunkten. Ich verwende kein Autorouting sondern Luftlinienrouting.
    Nun kommt eine weitere Besonderheit: versuche ich die Routen mit BaseCamp aufzuspielen, dann kommt bereits die Fehlermeldung nach 10 Routen, die bei MapSource erst nach 19 Routen kam.
    Zusatz:
    Ich sehe gerade auf dem Vista, dass BaseCamp viele der Routenpunkte in Wegpunkte umgewandelt hat. Möglicherweise bleiben alte Routen in BaseCamp, wenn ich neue importiere und ans Vista sende.
    Also, ich bin noch nicht weiter.

  • hallo fritzbiker,


    lies nochmals die Antworten auf dein Problem oder nutze die Suchfunktion im Naviboard mit gefühlten 1k Fundstellen ;)


    Jeder Punkt einer Route ist auf einem eTrex ein Wegpunkt.


    Grüsse
    Anton

  • Noch eine Info:
    Beim Übertragen auf das Vista geht bis zu einer Menge von ca. 4100 Routenpunkten/Zwischenzielen - das sind etwa 16,4 Routen á 250 Punkte - alles klar. Darüber hinaus werden die Routenpunkte/Zwischenziele aus mir unerfindlichen Gründen in Wegpunkte umgewandelt. Hier liegt der Knackpunkt. Warum nur 4100 statt wie zu erwarten 10000 Punkte?

    Hat einer die Antwort oder Lösung?

    Ciao
    fritzbiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.