ZUMO340LM Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zumo340-Firmware ist V2.30


    1. Bluetooth
    Habe mir für meinen Systemhelm, Typ C6 von BMW die Orginal BMW Kommunikationsanlage besorgt. Der Verbindungsaufbau via Bluetooth zum ZUMO340 funktioniert, die ersten Sprachansagen, max. 2, kommen auch noch an, doch danach ist Sendepause. Erst nach erneutem Verbindungsaufbau beginnt das Spiel von vorne.
    An der BMW-Anlage liegt es offensichtlich nicht, denn wenn ein anderes Bluetoothgerät, hier iPhone, mit dem Helm verbunden wird, geht alles okay.



    2. Vorführmodus Abstürze
    Hinweis für alle Händler, welche mal flott einem Kunden den ZUMO an der Ladenteheke präsentieren wollen. Tut das nicht, denn bei diversen Funktionen friert das Gerät einfach ein. Nur das Drücken und Halten des Powerknöpfchens erweckt das Teil wieder zum Leben.
    Einen sicheren Absturz erhält man bei aktivem Bluetooth in Verbindung mit einer aktiven Route im Vorführmodus, da reicht eine beliebige Funktion ( etwa Antippen des Routenstopp-Feldes ), um das Zumo einzufrieren.
    Also liebe Händler, hier Vorsicht walten lassen, der Schuß geht nach hinten los. Passiert es doch, so kriegt man den Bogen möglicherweise noch, indem man erklärt, das der Kunde sich bei Systemabtürzen durch längeres gedrückt halten des Powerknöpfchens selbst helfen kann.



    Garmin zeigt einmal mehr Konsequenz: Erst umfangreiche Feldtest bei den Kunden führen zu einer stabil laufenden Version. Leider dauert es meist mehrere updatezyklen bis die schlimmsten Bugs raus sind.
    Garmin zeigt einmal mehr, was ihnen ihre Kunden bedeuten. Die Qualität bei bereits auf den Markt eingeführten Produkten zusammen mit dem Kunden zu entwickeln, das leistet sich kaum eine anderer Hersteller.



    In Verbindung mit Bluetooth eine weitere Entäuschung. Das 340er kann lediglich mit nur einem Headset kommunizieren. Eine gleichzeitige Verbindung zwischen Headset und Telefon, wie sie beim Moped durchaus sinnvoll ist, wird nicht unterstützt. In den Specs ist das erklärt. Allerdings erwartet man bei einem neuen Produkt Technologie, welche marktüblich ist. Gerade bei einem speziell fürs Mopedfahren ausgerichtetem Gerät.


    Gruss aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es war damit zu rechnen, dass bei dem neuen Gerät irgendwelche Fehler auftauchen. Das war schon so bei den Zumos 500/550/660. Mit der Zeit wurde die Firmware korrigiert. Die erwähnten Bugs sind noch keine gravierende Fehler, ernst wird es dann wenn es Probleme mit der Navigation oder beim Berechnen der Route gibt.


    Garmin zeigt einmal mehr Konsequenz: Erst umfangreiche Feldtest bei den Kunden führen zu einer stabil laufenden Version. Leider dauert es meist mehrere updatezyklen bis die schlimmsten Bugs raus sind.
    Garmin zeigt einmal mehr, was ihnen ihre Kunden bedeuten. Die Qualität bei bereits auf den Markt eingeführten Produkten zusammen mit dem Kunden zu entwickeln, das leistet sich kaum eine anderer Hersteller.


    Das macht ja Garmin schon lange, und andere Software-Hersteller auch, allen vor an Microsoft, trotz langen Alpha- und Beta-Phasen. Grobe Fehler werden erst nach vielen Updates und Service Packs behoben. Das war schon immer so, und es wird sich in der Zukunft vermutlich kaum was ändern.




    In Verbindung mit Bluetooth eine weitere Entäuschung. Das 340er kann lediglich mit nur einem Headset kommunizieren. Eine gleichzeitige Verbindung zwischen Headset und Telefon, wie sie beim Moped durchaus sinnvoll ist, wird nicht unterstützt. In den Specs ist das erklärt. Allerdings erwartet man bei einem neuen Produkt Technologie, welche marktüblich ist. Gerade bei einem speziell fürs Mopedfahren ausgerichtetem Gerät.


    Mich betreffen diese Probleme zwar nicht, da ich eh keinen Gebrauch davon mache, weder von Blauzahn noch von wired Headseet. Telefon nutze ich auch nicht bei Fahren. Aber es ist schon peinlich genug, dass das Bluetoohth nicht richtig funktioniert aber es zeigt auch, dass es immer noch keine zuverlässige Verbindung ist.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn es nicht doch an der BMW Anlage liegt . Das BT noch lange nicht BT ist sollte bekannt sein . Wer nun seine BT Hausaufgaben besser erledigt hat muss sich zeigen . Wer Nachbessert BMW oder Garmin .Bzw. beide.Wie immer schiebt es der eine mal wieder auf den anderen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass die 300er keine Telefonkopplung ermöglichen, war bekannt, auch ich habe mehrmals darauf hingewiesen.


    Zugegeben enttäuschend, da man die 300er auch als Autonavis benutzen kann, auf dem Motorrad jedoch kann ich nach den Erfahrungen mit dem 660 verzichten. Es ging zwar problemlos, doch wann hab ich's wirklich gebraucht ?


    Ich habe soeben auch Versuche mit gekoppeltem Nolan n-com im Demomodus unternommen, alles problemlos. Die Ansagen kamen immer, keine Hänger oder Abstürze beim Aufrufen von Funktionen oder Stoppen und Neustart der Testroute.


    Im Demomodus erfolgt nach etwa 5 Min. eine Meldung, dass der Demomodus aktiv sei. Diese Meldung muss man innert 5 Sek. zum Weiterverwenden bestätigen, andernfalls erfolgt ein Neustart, wiederum im Demomodus, bei dem jedoch der Startbildschirm stehenbleibt. Man muss dann etwa 10 Sek. die Einschalttaste drücken, dann startet das Gerät neu, aber alle zuvor angelegten Routen und Einstellungen sind weg. Beenden muss man den Demomodus wieder analog zum Wechsel in diese Betriebsart.


    Daher denke ich auch, dass Deine BMW-Kommunikationsanlage für die Bugs verantwortlich sein kann. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle 300er wieder unausgereifte Geräte sind.


    Und schlussendlich sollten wir aus den Anfängen des 660 gelernt haben und jetzt nicht die ersten Geräte der 300er Serie kaufen, sondern auf die Erfahrungen derer warten, die wie ich auch, nicht warten konnten, wollten.

  • Und schlussendlich sollten wir aus den Anfängen des 660 gelernt haben und jetzt nicht die ersten Geräte der 300er Serie kaufen, sondern auf die Erfahrungen derer warten, die wie ich auch, nicht warten konnten, wollten.


    No risk, no fun :D


    Aber, wenn ich jetzt schon zwangsweise Umsteigen muss, hole ich mir gleich das Neuste.
    Alles was ich von so einem Lotsen erwarte bzw ich brauche, ist beim 350ziger alles an Bord.


    Gruess Steff

  • Zitat

    Das 340er kann lediglich mit nur einem Headset kommunizieren. Eine gleichzeitige Verbindung zwischen Headset und Telefon, wie sie beim Moped durchaus sinnvoll ist, wird nicht unterstützt.

    @trailsufer: verstehe dich nicht.
    a) Das war doch von vornherein angekündigt, dass der 340 keine Telefonkopplung unterstützt und keine Funktionen dafür hat.
    b) Und wenn du eine Verbindung zwischen Headset und Telefon haben willst, dann muss deine Sprechanlage 2 Bluetooth-Verbindungen unterstützen und nicht der 340.
    Alternative: verbinde 340 per Kabel mit Sprechanlage (Audioeingang) und Telefon via Bluetooth mit Sprechanlage.
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • No risk, no fun :D


    Aber, wenn ich jetzt schon zwangsweise Umsteigen muss, hole ich mir gleich das Neuste.
    Alles was ich von so einem Lotsen erwarte bzw ich brauche, ist beim 350ziger alles an Bord.


    Gruess Steff


    Würde ich auch tun :tup:

  • No risk, no fun :D


    Aber, wenn ich jetzt schon zwangsweise Umsteigen muss, hole ich mir gleich das Neuste.
    Alles was ich von so einem Lotsen erwarte bzw ich brauche, ist beim 350ziger alles an Bord.


    Gruess Steff


    Das kann ich unterschreiben.


    Der 340er ist fürs Motorrad gemacht
    - Das Display ist super
    - Die Bedienung mit Handschuhen funktioniert
    - Die Touchscreenfelder sind angenehm groß.
    - Trackaufzeichnung finde ich gut.
    - Die Garmin-Halterung macht einen guten Eindruck.
    - Das mitgelieferte RAM-Mount-Set ist universell einsetzbar.
    - Die GPS-Signal aquise ist sehr flott.
    - Der Bereitschaftsmodus ist praktisch.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wenn es nicht doch an der BMW Anlage liegt . Das BT noch lange nicht BT ist sollte bekannt sein . Wer nun seine BT Hausaufgaben besser erledigt hat muss sich zeigen . Wer Nachbessert BMW oder Garmin .Bzw. beide.Wie immer schiebt es der eine mal wieder auf den anderen .


    Gruss


    Wie stelle ich das fest ? Das iPhone hat kein Problem mit der Verbindung. Das die beiden unterschiedliche Protokolle verwenden kann ja durchaus sein, wenn sich dann jeder an die Specs hält müsste es ja funktionieren. Nach meiner bisherigen Erfahrung gelingt es eher den Garmin-Entwicklern von Spezifikationen abzuweichen :rolleyes:


    Gruss
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....b) Und wenn du eine Verbindung zwischen Headset und Telefon haben willst, dann muss deine Sprechanlage 2 Bluetooth-Verbindungen unterstützen und nicht der 340....


    Geht bei der BMW-Anlage leider nicht. Die kann zwar zwei Verbindungen unterstützen, jedoch ist nur ein Navi plus ein Musikplayer möglich. Navi und Telefon geht nicht. Zusätzlich kann natürlich immer eine Verbindung zu einem zweiten Helm konfiguriert werden.


    ..... Alternative: verbinde 340 per Kabel mit Sprechanlage (Audioeingang) und Telefon via Bluetooth mit Sprechanlage.
    Gruß vom followme-man


    Habe mich ganz bewusst für drahtlos entschieden, weil ich beim Absteigen sicherlich irgendwann die Strippe vergesse. Dannach kommt zwangsläufig der Griff zum Lötkolben oder Neukauf.:(


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Auch beim n-com sind zwei aktive Bluetooth-Verbindungen nicht möglich.


    Ich müsste demzufolge das Navi per Kabel anschliessen und das Iphone via Bluetooth oder umgekehrt.


    Da ich beides nicht zwangsläufig brauche, kann ich via n-com bluetooth kit 3 ohne Unterbrechung Radio hören.

  • Habe das 350-er Zumo gestern ca.400Km mit der N-Com von Nolan im Zusammenspiel getestet.
    Sowohl das Zumo als auch die Nolan Einheit arbeiteten zuverlässig und gut zusammen. Keine BT Abbrüche oder sonst was.
    War beim 550-er nie ein Problem und ist es wohl jetzt auch nicht.
    Und zu dem Einfrieren des Gerätes bei Demonstrationen (aber nicht auf oder unter der Ladentheke) kann ich nur sagen, "macht meins nicht". Es läuft einfach. ich hoffe ich habe kein Montagsprodukt erwischt. Mist :D
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bluetooth-Standard bei Nolan-N-Com ist 2.0
    Bei meiner BMW-Anlage ist es der Bluetooth-Standard 1.2


    Mag sein, das es deswegen beim Zumo340 klemmt.
    Werde bei BMW nachfragen.


    Danke und Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hi,
    mal eine Frage... muß das 340er immer wieder neu mit dem Nolansystem verbunden werden?
    Warum geht das nicht Automatisch wie mit dem Iphone?
    Gruß
    Frank

  • ...nein, bei mir nicht. Habe aber das 350-er.
    Denke aber das es keinen Unterschied macht. Man muss nur die Kennung eingeben und speichern.
    So war es bei mir. Alles andere wäre doch auch doof.
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bluetooth Zumo340er und BMW Systemhelm mit BMW-Kommunikationsanlage


    BMW schreibt mir, dass die aktuellen BMW-Helm-Kommunikationssysteme den Bluetooth-Standard 2.0 unterstützen. Sie schreiben aber auch, das bisher die Verbindung zu dem neuen Garmin Zumo340 nicht getestet wurde, somit keine Aussage darüber getroffen werden kann, woran es liegen könnte, das die beiden sich nicht "verstehen".


    Haben andere User diese Kombi ?


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hi,
    mal eine Frage... muß das 340er immer wieder neu mit dem Nolansystem verbunden werden?
    Warum geht das nicht Automatisch wie mit dem Iphone?
    Gruß
    Frank


    Nein, wenn die beiden einmal gepairt wurden, verbinden sie sich nach dem Einschalten automatisch, da bei beiden Geräten die Verbindung gespeichert wird.

  • Bei Nolan lässt sich wohl unterscheiden "handsfree" und "headset" abgekürzt HF und HS Modus.
    Beim zumo muss HF verwendet werden, ansonsten bricht die Verbindung immer wieder ab.
    Ist hier im Garmin-Support erklärt.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spielt bei den 300er keine Rolle, da nur Headsetverbindung möglich ist. Selbst beim 660 musste ich am ncom nie was umstellen.

  • ...doch spielt wohl eine Rolle. Wenn du das N-com auf den falschen Modus stellst (beim pairing) sagt dir der Zumo,das dieses Gerät nicht geeignet ist,oder so ähnlich.Bei meinem 550-er Zumo,war das genau der andere Modus um das Gerät zu suchen. Weiss gerade nicht welcher der erste Modus ist ,aber der ist für das 350-er der Richtige. Vorher war es der 2. für das 550-er. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Klingt nicht wirklich ganz einfach,wenn man sich das durch liest :D
    Gruss Firefox