Oregon 450t Abdeckung der Topokarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Navi zulegen und überlege, nehme ich das Oregon 450 oder 450t. Der Unterschied ist 50 € für die Topo Europa. Was hat diese Karte für eine Abdeckung? Ist da z.B. Norwegen mit dabei? Vielleicht wurde es im Forum bereits behandelt und ich habe es nicht gefunden.

    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

  • Habe jetzt doch was gefunden, und zwar im Forum beim Montana. Ist ja immerhin schon mal eine kleine Entscheidungshilfe.


    "Der Informationsgehalt der Karte ist immens hoch, kann aber je nach Region sehr unterschiedlich ausfallen. Beispielsweise sind in Nord-Schweden und -Norwegen keine Höhenlinien verzeichnet, die Schweiz ist nicht so detailliert wie andere Länder, in Deutschland kann es vorkommen, daß lokal einzelne Flüsse fehlen. Dafür enthält die Karte an anderer Stelle, z.B. in den Ammergauer Alpen, einige Wanderwege. Die POI-Datenbank ist ganz hervorragend und ermöglicht eine umfassende, europaweite Suche. Die Freizeitkarte ist nicht routingfähig!"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber allzuviel sollte man sich von der Karte nicht erwarten.

    Ich hab mir mal ein t-Montana angeschaut und war von der Karte überhaupt nicht begeistert.
    Vergleiche mal die beiden Screenshots aus Mikes Link: Beim Reinzoomen von 800 auf 200 Meter kommen ausser den feineren Höhenlinien keinerlei weiteren Details dazu. Mehr ist da auch nicht enthalten. Nur die Autobahnen und Bundesstrassen. Bei den Landstrassen wirds schon eng geschweige denn Ortsstrassen oder gar Wanderwege.


    Zum Vergleich die selben Ausschnitte der Kesselbergstrasse (dürfte vielen Motorradfahrern ein Begriff sein) in Mapsource mit einer OSM-Karte von Kleineisel. Details waren auf "mittel" - da ginge also noch mehr!



    Was mich an den T-Modellen mehr interessieren würde: Die haben dann doch auch ein DEM mit dabei. Kann ich damit dann auch andere Karten in der 3D-Ansicht anschauen? Und bekommen meine am Gerät geplanten Routen damit auch ein Höhenprofil? Oder hat das mit der T-Karte gar nichts zu tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die haben dann doch auch ein DEM mit dabei. Kann ich damit dann auch andere Karten in der 3D-Ansicht anschauen?


    Gute Frage. Ich sag mal einfach ja, denn es funktioniert m.W. mit dem DEM des BaseMap auch.

    Zitat


    Und bekommen meine am Gerät geplanten Routen damit auch ein Höhenprofil?


    Müsste man mal ausprobieren.

    Mike (mike_hd)

  • Von den mitgelieferten topo karten halte ich absolut nicht viel, da diese auch wenn sie aktuell sein sollen nie aktuell sind, das können die freien karten bei weiten besser.


    Garmin hatte ja dieses jahr zu den GeoGames in leipzig kostenlos den kartenbereich leipzig zur verfügung gestellt welches laut garmin von 2012 sein sollte.


    Ich habe mir die karte runtergaleden und in mein oregon kopiert, war dann aber sehr enttäuscht, da einige straßen absolut nicht verzeichnet waren die es aber schon lange gab.


    Habe dann wieder auf einen meiner freien OSM karten gewechselt die älter war wie die topo karte und habe mit dieser weiter navigiert.


    Gruss
    Maik