BMW Navigator IV - BT Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboard-Gemeinde,


    möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich komme aus Langenfeld und bin nach studienbedingter 6-jähriger Motorradabstinenz seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer BMW K1200S (M08). An den Wochenenden und nach Feierabend trifft man mich und meine K desöfteren auf Tour im Bergischen.


    Ich habe mit im Juli einen 4 Wochen alten BMW Navigator IV (=Zumo 660) inkl. Originalhalterung bei Ebay geschossen. Montage etc. alles kein Problem und mit der Bedienung und Routenfunktionalität bin ich auch sehr zufrieden. Nach ein wenig Forenrecherche habe ich mir das Jabra Clipper BT-Headset gekauft. Nun zu meinem Problem:
    Pairing funzt einwandfrei und auch Telefon und Naviansagen funktionieren einwandfrei. Jedoch nur, wenn das Navi IV nicht im Craddle ist. Sobald eingelegt höre ich nichts mehr. Habe den Navigator IV alternativ auch mit dem BT Headset von Sony für die PS3 gekoppelt. Ergebnis ist das selbe.


    Firmware-Version ist 4.7 - sollte also aktuell sein. Leider hat mir die Garmin Hotline außer der Kontrolle der FW-Version für Navi IV (aktuell) und Jabra Clipper (kein Update verfügbar) keine Lösungsmöglichkeiten offeriert. Darüber hinaus, bin ich einigermaßen entnervt vom Garmin Service. Hotline ist so gut wie nicht zu erreichen und auf Online-Anfragen wird nicht reagiert. :mad:


    Hat irgendwer zu o.g. Problemstellung ne Idee bzw. gleiche Problem gehabt? Alternativ: Wohnt jemand mit nem Navigator IV in der Nähe, damit ich mal testen kann, ob es an der Hardware liegt.


    Hab zwar die Rechnung des Originalkaufs vom Verkäufer erhalten, aber der entsprechende Händler sitzt in Flensburg...


    Viele Grüßen und Dank vorab!


    Sebastian

  • ... geh' doch mal zum :) und teste ein BWM-BT-System; aber vielleicht hat dir der Verkäufer ein Garmin-Zumo 660 mit einem BMW-Craddle angedreht. Die beiden Teile verstehen sich dann nicht. :D

  • ... geh' doch mal zum :) und teste ein BWM-BT-System; aber vielleicht hat dir der Verkäufer ein Garmin-Zumo 660 mit einem BMW-Craddle angedreht. Die beiden Teile verstehen sich dann nicht. :D


    Er schreibt, dass er einen Navigator IV hat ( zu erkennen am schwarzen Gehäuse mit BMW Navigator IV Schriftzug. ) Er muss unter "Zieleingabe" die BMW-Händler auswählen können, auch andere Firmware, daher nie mit der 660 Firmware updaten. Am Besten immer mit dem WebUpdater checken.


    Der zümo 660 funktioniert im BMW Craddle bis auf die Bedientasten auch. Ich hatte diese Kombination auch mal und BT funktionierte mit meinem n-com tadellos.


    Schau mal im Navigator bei den Lautstärke-Einstellungen, ob die Stummschaltung nicht aktiviert ist, wenn der Navigator im Craddle sitzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumo 550 nimmt mir die Worte aus dem Mund. In der Tat kenne ich den Unterschied. Die beiden Geräte sind ja auch nicht schwer zu unterscheiden.


    Inzwischen hat sich ein wenig getan. Und so möchte ich Euch gern teilhaben lassen. Das mit der Stummschaltung hatte ich bereits zuvor geprüft, was somit ausschied.


    Also hier mal die Hilfestellung falls bei jemandem das gleiche Problem auftaucht/ besteht:


    War heut nachmittag beim :) und hab zunächst den "Kreuzversuch" gemacht: Anderes Craddle mit meinem Navi und anderer Navigator IV mit meinem Craddle. Craddle schied aus, da das andere Navi funktionierte. Nach Konsultation mit BMW (die helfen kurzfristig, was man von der Garmin-Hotline nicht behaupten kann), war zunächst die Idee, dass es an der Version (hab schon 4.7 drauf; Vergleichsgerät hatte 4.4) liegen müsse. Vergleichsgerät funktionierte aber nach Update auf 4.7 nach wie vor.


    Dann haben wir den Complete Reset durchgeführt. Und siehe da... Es funktioniert!!!


    Hätte mir den Hinweis eher von Garmin erhofft, aber sei´s drum. Der :) (Motorrad Wegner in Monheim) hat sich echt reingehängt und so haben wir nach ner guten Std. die Lösung gehabt. Jetzt muß ich nur noch die Lautstärke wieder korrigieren...


    Gruß aus dem Rheinland!