Garmin Montana 650t mit Topo Deutschland 2012 Pro im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit dem Montana hat Garmin einen echten Allrounder auf den Markt gebracht, der einen nicht nur im Geländer, zu Fuß, beim Wandern, Bergsteigen, Geocachen oder Biken begleitet, sondern auch Motorrad- und Autofahrer ans Ziel bringen kann. pocketnavigation.de hat sich den Alleskönner zusammen mit der Topo Deutschland 2012 Pro genauer angeschaut. Viel Spaß beim Lesen.



    Hier gehts zum Garmin Montana 650t Testbericht

  • Mit dem Montana hat Garmin einen echten Allrounder auf den Markt gebracht, der einen nicht nur im Geländer, zu Fuß, beim Wandern, Bergsteigen, Geocachen oder Biken begleitet, sondern auch Motorrad- und Autofahrer ans Ziel bringen kann. pocketnavigation.de hat sich den Alleskönner zusammen mit der Topo Deutschland 2012 Pro genauer angeschaut. Viel Spaß beim Lesen.



    Hier gehts zum Garmin Montana 650t Testbericht


    Heller, transflektiver TFT-Touchscreen mit wählbarer Ausrichtung, 65.000 Farben, auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar :D


    Die Tester haben noch nie ein 276c oder ein 278 in der Hand gehabt.
    Im direkten Vergleich ist das Montana, wenn die Sonne darauf scheint um einiges schlechte abzulesen. Und, dass das Gerät nach Lust und Laune abschaltet haben die auch nicht bemerkt.:D


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • In diesem Fall, war ich der Tester.


    Zitat

    Die Tester haben noch nie ein 276c oder ein 278 in der Hand gehabt.

    Wusste gar nicht das du mich bei dem Test begleitet hast. :o
    Im Ernst, ich habe durchaus schon ein paar Geräte in der Hand gehabt.
    Und ja, ich bleibe bei meiner Meinung. Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.


    Zitat

    Und, dass das Gerät nach Lust und Laune abschaltet haben die auch nicht bemerkt.

    Nö, hab ich nicht. Ich besitze das Gerät immer noch und es begleitet mich regelmäßig. Ob du es glaubst oder nicht, bisher hat sich der Montana bei mir nur abgeschaltet wenn der Akku leer war. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Displayablesbarkeit ist sowieso subjektiv, dass sieht halt jeder anders- einige sind da schmerzfreier als andere, ich z. B. fand das Display des Oregon 300 auch gut ablesbar...:D

  • Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit ein Montana zugelegt. Viel Gelegenheit für Vergleich: Display ist keinen bisschen besser als mein 550. Bei Fotos ist das Montana eindeutig blasser.

  • Habe mir gerade mal die Videos angeschaut.
    Kann man etwa immer noch nicht die Geschwindigkeit der Routensimulation ändern?
    Was nützt einem eine 1:1 Simulation auf einer 300 km Strecke!


    Ansonsten danke für den guten Testbereicht.




    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht halt jeder anders- einige sind da schmerzfreier als andere


    Stimmt. Ich sag nur "etrex". :D
    Meiner hält sich nach 1000 MB-Kilometern immer noch tapfer!


    Wobei mich hier doch einige Dinge gewaltig nerven. :mad: Aber er bleibt! ;)

  • Die Displayablesbarkeit ist sowieso subjektiv, dass sieht halt jeder anders- einige sind da schmerzfreier als andere


    Hier hat mal jemand verglichen (bitte runterscrollen) http://forums.gpsreview.net/viewtopic.php?t=22935


    Beim Vergleich sollten, wie in dem Test, dieselben Karten für alle Geräte genommen werden. M. E. schneidet das Montana dort sehr gut ab, trotzdem kann man m. E. mit der gewählten Kartenansicht nicht viel anfangen.


    Wenn man nun ein Gerät benutzt, welches in speziellen Situationen im Nachteil ist, kann man sich z. B. mit kontrastreicheren Karten behelfen.
    Was nutzt ein kleines, im Sonnenlicht top ablesbares Display (60CSX, wenn die Karte keinen Kontrast hat.

  • Das was Jürgen geschrieben hat finde ich auch sehr wichtig. Es kommt sehr auf die Karte drauf an.
    Ich habe mir einmal kurz ein Montana angeschaut. Damals war es stark bewölkt. Der Himmel war weder blau noch grau sondern fast weiß. In dieser Situation war die Rastertopo (Birdsey select) super zu erkennen. Die Vektor-Transalpin war für mein Empfinden zwar etwas schärfer aber nicht unbedingt kontrastreicher als ich das von einem Dakota 20 in Erinnerung hatte (konnte ich aber nicht direkt vergleichen weil ich es nicht dabei hatte).
    Ausserdem kommt es natürlich drauf an ob ich mir gerade zb einen Fußweg im Wald oder eine Straße im Gewerbegebiet anschaue. Auf dem einem Gerät ist das eine besser zu erkennen, auf dem anderen das andere.
    Dann kann man natürlich auch noch mit der Hintergrundbeleuchtung rumprobieren.


    Ist also schlecht zu beurteilen ob ein Display besser ist als ein anderes. Je nach Situation kann das bei ein und dem selben Gerät recht unterschiedlich sein. Ein "Durchschnittswert" ist auch nicht besonders hilfreich.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier hat mal jemand verglichen (bitte runterscrollen) http://forums.gpsreview.net/viewtopic.php?t=22935


    Beim Vergleich sollten, wie in dem Test, dieselben Karten für alle Geräte genommen werden. M. E. schneidet das Montana dort sehr gut ab, trotzdem kann man m. E. mit der gewählten Kartenansicht nicht viel anfangen.


    .....und haben im Vergleich natürlich kein 276c oder 278er daneben gelegt :D Ich wiederhole noch einmal, das Montana ist, wenn die Sonne darauf scheint einfach eine zumutung:mad:


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Bei den Geräten kann ich nicht mitreden, mich interessieren aber die Diskussionen zur Ablesbarkeit von Displays (aller Art :D)


    Hier wird verglichen 276 vs. Montana
    http://www.youtube.com/watch?v=ijyKPVpWNUA


    Warum haben die das Display des Montana nicht mal eingeschaltet?



    Und hier mal eine Vergleichsfahrt mit einem Zumo
    http://www.youtube.com/watch?v=zWG3Cu1nHxI&feature=related


    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das menschliche Auge in der Lage ist, anders als eine Kamera, Spiegelungen auch "auszublenden". Im übrigen ist ev. für beide Geräte aber auch der Neigungswinkel nicht optimal.

  • Die Displayablesbarkeit ist sowieso subjektiv, dass sieht halt jeder anders- einige sind da schmerzfreier als andere, ich z. B. fand das Display des Oregon 300 auch gut ablesbar...:D


    Ich gehe immer noch mit dem Oregon300 zu werk und berg...
    Hatte wegen der Garmin Umtauschaktion kürzlich den Oregon450 und den Montana nebeneinander in der Hand an der Sonne und im Laden mit jeweils der gleichen SwissTopov3.


    Ich habe mir das Geld gespart...ja der Montana ist besser als der O450 und wohl auch O300. Schlecht sind sie aber alle! Immerhin besser als mein iPhone4 und ja ich kann mit dem O300 leben. Sonne ist ja noch das beste...war gerade biken in den Alpen bei Sonnenschein, mit einem Eneloop Satz zwei Tage weil Beleuchtung immer ganz aus war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, mich wundert ja schon, dass immer nur Konstenpflichtige Produkte/Katen getestet werden... die überschwänglichen Testberichte (ist quasi egal worums geht) - sind dann irgendwie auch kein Wunder.....



    Unter objektiven Testberichten stelle ich mir was anderes vor!

  • Zitat von Juventura

    Und hier mal eine Vergleichsfahrt mit einem Zumo

    Also ich bin meinem kürzlichen Vergleich eines zumo 350 mit einem Montana (Test steht im zumo-Bereich) zu einem *gänzlich* anderem Ergebnis gekommen. Man braucht sich nur die Bilder anzusehen, dann weiß man alles. Und das entspricht auch meinen praktischen Erfahrungen bisher.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wiederhole noch einmal, das Montana ist, wenn die Sonne darauf scheint einfach eine zumutung:mad:


    Gruß Wolfgang


    Sorry aber das ist Blödsinn. Ich hatte erst ein Oregon 450, und jetzt das Montana 650. Gerade in der Sonne (ohne Hintergrundbeleuchtung) ist das Montana erstens eindeutig besser als das Oregon, und zweitens kann von Zumutung keine Rede sein - das Montana ist einwandfrei und problemlos ablesbar, egal welche Karte.
    Beim Oregon konnte man da schon eher von Zumutung reden....

  • also ich könnte mich immer ärgern wenn irgendwelche Leutz ohne das Montana je in den Händen gehabt zu haben hier ihre unmassgeblichen Meinungen schreiben.
    Das Montana habe ich mir gerade weil es in der Sonne super abzulesen ist gekauft, ich hatte vorher das Oregon und das ist absolut schlecht in der Sonne genauso wie mein Zumo 660.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Ich war auch schon gleichzeitig mit Montana und O550 unterwegs und war enttäuscht über das Montanadisplay. Die Lobhudelei hatte da entsprechende Erwartung geweckt, die so gar nicht erfüllt wurde. Meine Vermutung ist da, das auch beim Montana unterschiedlich gute Displays verbaut werden, so wie auch bei den Oregons. Ein zweites Montana kam mir noch nicht unter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe 2 Geräte mit einen schwarzen Display; beide Geräte kann ich als Schminkspiegel einsetzen.
    Bei einem Gerät kann ich die Hintergrundbeleuchtung so hoch drehen, dass ich es als Taschenlampe im Dunklen nutzen kann, und im hellsten Sonnenlicht ist das Display abzulesen.
    Das andere Gerät kommt über eine Tangobeleuchtung nicht hinaus, das Display ist schon bei offener Bewölkung eine Zumutung, aber wenn ich den Betrachtungswinkel ändern kann, z.B. das Gerät auf dem Halter leicht kippen, ist das mit dem Ablesen machbar. :)


    Allerdings lässt sich mit einer guten Folie die Ablesbarkeit etwas verbessern.