Navi zum Fahrradfahren gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Wie ich sehe, hat jeder so seine bestimmten Vorlieben, was die technischen Fähigkeiten seines Navis betrifft. Insofern erlaube ich mir hier einmal, einen neuen Thread zu eröffnen.

    Auf dem Motorrad benutze ich seit geraumer Zeit ein 278er (geiles Teil), und im Prinzip möchte ich ein gleichartiges Gerät nun auch zum Fahrradfahren haben. Das 278er selbst ist mir etwas zu groß, sonst wäre das meine erste Wahl.

    Bei Globetrotter habe ich mir mal die Oregon-Geräte angeschaut und finde die eigentlich ziemlich gut.

    Folgende Fragen fallen mir ein, zu denen Ihr vielleicht Stellung beziehen könnt:

    1. Gibt es Kartenmaterial zu kaufen (gerne als LifeTime), welches speziell auf Fahrradfahrer zugeschnitten ist? Hauptstraßen mit extra Radwegen, schlecht asphaltierte Straßen, Kopfsteinpflaster... solche Dinge fallen mir ein. Das ist in den normalen Karten ja alles nicht hinterlegt.

    2. Bislang fahre ich in Berlin immer so, daß ich mir auf BBBike.de eine Route erstellen lasse, diese dann auf Papier ausdrucke und mir vorne am Fahrrad irgendwie befestige. Nun möchte ich die GPX-Files einfach auf das Gerät laden, um mich dann einfach von A nach B navigieren zu lassen. Geht das? Geht das auch von unterwegs, ohne Zusatzprogramme auf einem Rechner, zu dem man gerade Zugriff hat, herunterladen zu müssen? Man müßte das Gerät (oder die SD-Karte darin) wohl schlicht als Laufwerk ansprechen können.

    3. Kann man Routen unterwegs von einer Papierkarte auf das Gerät übertragen, und zwar mit einfachen Mitteln? Wer ein 278er hat oder es kennt, weiß, wovon ich spreche: Mit dem Cursor auf die nächste Kreuzung, klick, nächste Kreuzung, klick, und so weiter. Auf diese Art ist die eigene individuelle Route schnell von Papier auf das Gerät übertragen.

    Ich hoffe, daß ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Für viele Hinweise und Anregungen bin ich immer dankbar!

    Ich bin übrigens (noch) nicht auf das Oregon versteift, soll heißen: Wer mir andere Geräte schmackhaft machen kann, ist auch hier gerne gehört bzw. gelesen.

    Viele Grüße!

    Andreas

  • Dazu gibt es schon hundert andere Threads hier. Einfach mal suchen.


    1. Gibt es Kartenmaterial zu kaufen (gerne als LifeTime), welches speziell auf Fahrradfahrer zugeschnitten ist? Hauptstraßen mit extra Radwegen, schlecht asphaltierte Straßen, Kopfsteinpflaster... solche Dinge fallen mir ein. Das ist in den normalen Karten ja alles nicht hinterlegt.


    OpenStreetmap erfüllt all deine Wünsche...

    2. Bislang fahre ich in Berlin immer so, daß ich mir auf BBBike.de eine Route erstellen lasse, diese dann auf Papier ausdrucke und mir vorne am Fahrrad irgendwie befestige. Nun möchte ich die GPX-Files einfach auf das Gerät laden, um mich dann einfach von A nach B navigieren zu lassen. Geht das? Geht das auch von unterwegs, ohne Zusatzprogramme auf einem Rechner, zu dem man gerade Zugriff hat, herunterladen zu müssen? Man müßte das Gerät (oder die SD-Karte darin) wohl schlicht als Laufwerk ansprechen können.


    GPX-Dateien im Ordner Garmin\gpx\ auf deiner µSD-Karte werden verarbeitet.

    3. Kann man Routen unterwegs von einer Papierkarte auf das Gerät übertragen, und zwar mit einfachen Mitteln? Wer ein 278er hat oder es kennt, weiß, wovon ich spreche: Mit dem Cursor auf die nächste Kreuzung, klick, nächste Kreuzung, klick, und so weiter. Auf diese Art ist die eigene individuelle Route schnell von Papier auf das Gerät übertragen.


    Geht mit dem Oregon auch, allerdings nicht mit der legendären Gummibandfunktion.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andras,


    gerade für Fahrradfahren haben die Mitbewerber von Garmin gute Alternativen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • gerade für Fahrradfahren haben die Mitbewerber von Garmin gute Alternativen.


    Wenn er Garmin schon kennt ist es sinnvoll der Marke weiter treu zu bleiben.
    Keine der Alternativen haut einem vom Hocker, die Verfügbarkeit von Karten und der Service ist bei Garmin mit großem Abstand am besten.