Vorstellung und Kaufhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin grade erst auf das Board gestossen, da ich mich mit dem Kauf eines 350 beschäftige.
    Bisher nutze ich für meine Motorradtoueren Navigon Mobile Navigator auf dem Handy und würde gerne auf ein festes Gerät umsteigen.
    Aufgrund des Handys habe ich eigentlich immer nur den Knopf im Ohr für alle Ansagen/Warnungen und es klappt bestens.
    Ich habe jetzt aber bei einem Bekannten gesehen, dass man beim Montana nicht mehr zwingend alle Punkte anfahren/manuell überspringen muss und in eine bestehende Route auch in der Mitte einsteigen kann.
    Das finde ich ausgesprochen wünschenswert.
    Ich will jetzt natürlich nicht nur einfach mal so 400€ zum testen ausgeben sondern hoffe ihr könnt mir bei einigen meiner Fragen weiterhelfen.
    Bitte keine Diskussionen ob die u.g. Wünsche sinnvoll oder nicht sind, mich interessiert nur ob es grundsätzlich möglich ist oder ob manche der bisherigen Funktionen wegfallen.
    Ich habe zwar im Forum/Google/Bedienungsanleitung gesucht aber irgendwie habe ich nicht zu allem was gefunden da das Gerät ja noch ziemlich neu ist.


    - Einfache Planung am PC mit setzen der Zwischenpunkte die Stecke
    dazwischen wird von einem Programm automatisch geroutet, so dass man
    die wirklich zu fahrende Strecke sieht. (Hab ich bisher mit MotoPlaner und RouteConverter gemacht hat eigentlich immer bestens geklappt)
    Zumo350: Mit BaseCamp kann eine Route erstellt werden, die ans Gerät übertragen wird.
    Dabei sind "Zwischenziele"(Die angefahren werden müssen) und "Änderungspunkt" (die nicht zwingend angefahren werden müssen)
    möglich.
    Frage: kann ein gesetzte Zwischenziel dann trotzdem manuell, einzige Möglichkeit Route stoppen und neu starten und ein anderes Zwischenziel wählen


    - Backup der Routen auf dem PC möglich.
    Frage: In welchem Format werden die Routen auf dem Gerät abgelegt /welches Verzeichnis?

    - wasserdichtes Gehäuse
    Zumo350: IPX7


    - stabile Halterung / Diebstahlschutz
    Frage: Wie es aussieht ist die Ver-/Entriegelung nicht besonders gesichert.
    Kann ich momentan nicht beurteilen, da meins immer im Tankrucksack war. Beispiel Moppet ohne Verkleidung 140km/h und Bodenwelle.

    - Kopfhöreranschluss 3,5mm Klinke
    Zumo350: an Unterseite vorhanden


    - Bluetooth für Midland BT Next
    Zumo350: geeignet für Helm/Headset keine Kopplung mit einem Handy / Telefonate übers Navi möglich.


    - Blitzerwarnung (stationäre Blitzer) mit optischer und akkustischer Warnung
    Zumo350: als POI mit POI Loader ans Gerät übertragbar


    - Geschwindigkeitswarnung optisch /akkustisch einstellbar bei überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um xx km/h
    (bisheriges Navigon hat getrennte Einstellmöglichkeiten für Innerorts/Ausserorts und abschaltbar)
    Frage: andere Zumos können das wohl bisher nicht, das neue, oder ist das das Alleinstellungsmerkmal des Navigon?

    - Während Tour nächtste Tankstelle auf der Route anfahren.
    Ich hoffe das Tankstellen als POI grundsätzlich vorhanden sind
    Frage: Geht das mit den Tankstellen grundsätzlich z.b. muss ich dazu die Routenplanung unterbrechen und als neues Ziel die Tankstelle anwählen?


    - Bedienung mit Handschuhen möglich
    Zumo350: laut Beschreibung problemlos (wird ja zukünftig bei neueren Handys eher nicht mehr gehen)


    - Routenaufzeichung gleichzeitig mit Navigation
    Zumo 350: Travel History /Wo war ich Funktion
    Frage: In welchem Format wird aufgezeichnet, kann ich die Daten auf den PC exportieren und ggf. nachbearbeiten um eine neue Route daraus zu erstellen.


    Ich hoffe ich hab mich durch die Fragerei nicht gleich auf den Index gesetzt.;)
    Im Moment siehts ja noch ganz gut aus, dass ich bald in den Kreis der Tester aufsteigen werde, ausser ich hab mir da falsche Infos zusammengebastelt.


    Herzlichen Dank an alle die mir noch ein Stück weiterhelfen können.


    Grüße


    Christopher


  • - Backup der Routen auf dem PC möglich.
    Frage: In welchem Format werden die Routen auf dem Gerät abgelegt /welches Verzeichnis?


    Die Routen kannst du auf den PC exportieren und sie werden im gpx-format abgelegt. Das Verzeichnis kannst du selbst wählen.


    Zitat

    stabile Halterung / Diebstahlschutz
    Frage: Wie es aussieht ist die Ver-/Entriegelung nicht besonders gesichert.
    Kann ich momentan nicht beurteilen, da meins immer im Tankrucksack war. Beispiel Moppet ohne Verkleidung 140km/h und Bodenwelle.


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen - außerdem hat Touratech bereits eine abschließbare Halterung angekündigt


    Zitat

    - Routenaufzeichung gleichzeitig mit Navigation
    Zumo 350: Travel History /Wo war ich Funktion
    Frage: In welchem Format wird aufgezeichnet, kann ich die Daten auf den PC exportieren und ggf. nachbearbeiten um eine neue Route daraus zu erstellen.


    gpx-format und ja

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Zwei Punkte hat Grisu nicht beantwortet:


    Tankstellen. Man kann im 350 im Menu Kraftstoffanzeige die Reichweite pro Tankfüllung sowie Reservewarnung eingeben. Bei Erreichen der Reserve wird ein Tanksäulensymbol eingeblendet, tippt man darauf, werden Tankstellen in der Nähe angezeigt.


    Blitzerdaten sind in der Schweiz, Deutschland und Oesterreich verboten, daher nicht vorinstalliert. Man kann aber für diese Länder entsprechende kostenpflichtige Abos kaufen, die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Polizei und Zoll können Geräte, die solche POI's beinhalten, beschlagnahmen.


    Zu dem Nichtanfahren von Zwischenzielen gibt es zwei Aussagen, der eine meint, sie werden einfach vergessen, was ich vom 660 auch so kenne, der andere hat die Erfahrung gemacht, dass der 350 zu einem absichtlich nicht angefahrenen Zwischenziel unbedingt hin wollte.


    Ich muss das selber auch mal testen, Frage, mit welchem Programm die Beiden geplant haben. MapSource sollte man bei den neuen Geräten nicht mehr verwenden, ich plane ausschliesslich nur noch mit BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Also sollten wohl alle für mich wichtigen Punkte damit realisierbar sein.
    Also heist es wohl Sparschwein schlachten und bestellen.

  • Hallo zusammen,

    eine Frage: Funktioniert der Zumo 350 auch mit dem Motorrad Tourenplaner ?
    Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
    LG
    redrider

  • Hallo



    eine Frage: Funktioniert der Zumo 350 auch mit dem Motorrad Tourenplaner ?


    Ich habe schon lange nicht mehr mit dem MT gearbeitet. Eigentlich müsste das schon gehen, wenn der Planer die Route im GPX-Format zum Gerät sendet. Im Zweifel, kann man die Route auch im BC importieren, und anschliessend zum Gerät senden.


    Marlen

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich den MTP noch habe, soeben eine Testroute via BC ans 350 gesendet, sie wurde trotz Neuberechnung korrekt übernommen.


    Mann kann aus MTP auch direkt ans Navi senden, in meinem eingestellten Uebertragungsmodus wird das Navi wie in MapSource auch, nicht erkannt.


    Wir mussten für eine Tour in der fränkischen Schweiz viele Wegpunkte setzen, der Display des zümo ist nun mit Flags übersät.


    Habe die Route zum Testen angehängt. Ist eine BCR-Datei für den MTP

  • In der Rubrik "Enttäuscht von der Firmware" läuft auch noch eine Diskussion zum MTP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das mit den vielen Zwischenziel bei Import einer MTP-Tour ins Garmin ist normal, war auch beim 550er so.


    Gruß


    Knobi