Trackspeicher 340 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Zumo 340 LM, den ich seit ein paar Tagen habe. Konnte leider noch nichts dazu funden, wie der mit Tracks umgeht.
    Beim 500 war es ja so, dass der, wenn es sein musste, die alten Tracks in das Verzeichnis "Archive" geschoben hat. damit waren diese tracks auf dem Gerät nicht mehr zu nutzen, aber vom PC konnte man die in Mapsource oder Basecamp einlesen. Lt. Hotline von Garmin kann der 340LM 10000 Punkte zwischenspeichern, aber da ich nicht weiss, wie schnell die erreicht sind möchte ich eigentlich nicht, dass er irgendwann den Anfang löscht. Legt der wohl auch ein "Archive" an?

    10000 Punkte hört sich ja viel an, aber wenn man, wie wir jetzt, 3 Wochen unterwegs war und keinen Laptop im Gepäck mitschlören will, hat man dieses Limit vermutlich irgendwann erreicht.

    Noch was anderes:
    Im 500 konnte man die Krten ja im Gerät selbst löschen und auf einer Speicherkarte installieren. Dadurch hatte man im Gerät genügend Speicherplatz für anderes. Geht das auch irgendwie für den 340 LM?

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

    Matzd

  • du hast doch 3.2 GB freien Speicher. Warum willst du Karten löschen? Lösch doch lieber die Texte und Stimmen,die du nicht brauchst. Sind auch ne Menge MB.



  • 10000 Punkte hört sich ja viel an, aber wenn man, wie wir jetzt, 3 Wochen unterwegs war und keinen Laptop im Gepäck mitschlören will, hat man dieses Limit vermutlich irgendwann erreicht.


    Im Moment sehe ich auch nur die Möglichkeit, die Tracks mit dem PC zu sichern. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, Tracks zu sichern.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht geht das beim 340/ 350 auch:
    Bei den Outdoorgeräten kann man einstellen das die aufgezeichneten Tracks (active Log) täglich auf die Sd-Karte gesichert werden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • du hast doch 3.2 GB freien Speicher. Warum willst du Karten löschen? Lösch doch lieber die Texte und Stimmen,die du nicht brauchst. Sind auch ne Menge MB.


    etwas optimistisch für den 340 mit 4 GB Gesamtspeicher. Da werden etwas mehr als 1 GB frei bleiben.


    Aber das Löschen der Beispielbilder im JPEG-Ordner bringt schon was, und eben alle Texte und Stimmen ausser Deutsch natürlich.

  • Vielleicht geht das beim 340/ 350 auch:
    Bei den Outdoorgeräten kann man einstellen das die aufgezeichneten Tracks (active Log) täglich auf die Sd-Karte gesichert werden.


    Eine solche Funktion gibt's nicht, ich habe noch zuwenig Aufzeichnungen drin, denke aber, dass die Active Logs automatisch in ein Archiv verschoben werden.


    Ob sich das auf die SD-Karte speichern lässt, weiss ich nicht, da eine Import/Export Funktion von Daten fehlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du hast doch 3.2 GB freien Speicher. Warum willst du Karten löschen? Lösch doch lieber die Texte und Stimmen,die du nicht brauchst. Sind auch ne Menge MB.

    Nee, bei 4GB insgesamt halte ich Deine Feststellung für unwahrscheinlich. Oder zeigt Dein zumo 340 LM andere Werte? Letztendlich weiss man ja auch nicht, wann das Ding die 10.000er Marke reisst. Spätestens dann ist Schicht, egal, wie viel Platz noch ist.
    Nach unserem Urlaub hatte ich 3 Dateien im "Archive"-Ordner. Die waren von 3 aufeinander folgenden Tagen, wenn ich mich recht erinnere...

  • ...ich habe mich vertan. Bin davon ausgegangen,das es ein 350-er ist. Bei mir sind 3,2 GB frei.
    Aber Stimmen und Texte bringt trotzdem viel Platz. Pro Stimme (und jedes Land aht mind.2 ,manchmal auch 3) sind es knapp 15MB. Da kommt schon was zusammen ;)

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Speicherplatz zum Problem werden kann... Die max. Anzahl der Trackpunkte macht mir eher Sorgen und hat auf dem 500 dazu geführt, dass er irgenwann angefangen hat, Tracks in den Archivordner zu verschieben... Der 500 hatte noch weniger Platz. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Speicherplatz zum Problem werden kann... Die max. Anzahl der Trackpunkte macht mir eher Sorgen und hat auf dem 500 dazu geführt, dass er irgenwann angefangen hat, Tracks in den Archivordner zu verschieben... Der 500 hatte noch weniger Platz. :D


    ...das sind ja auch nur geringe Datenmengen gewesen. Ich denke das kann man vernachlässigen. Sollte kein Problem sein.

  • ...das sind ja auch nur geringe Datenmengen gewesen. Ich denke das kann man vernachlässigen. Sollte kein Problem sein.


    Was die Datenmengen betrifft, gebe ich Dir, wie schon geschrieben, recht. Wenn das Teil aber, weil er jetzt schon 10000 Trackpunkte hat, anfängt, die ersten zu löschen, wird es weniger komisch. Garmin hat mir empfohlen, die Abstände der Trackpunkte zu verlängern, aber dafür fehlt auf dem 340 die Möglichkeit.

  • wenn dir Garmin das empfohglen hat, werden die es in den nächsten updates sicher selbst auch machen. Und eine Möglichkeit schaffen,wie man das dauerhaft regelt. War beim 550-er am Anfang auch irgendwie so ähnlich.Weiss nicht mehr genau wie,aber da war auch sowas.
    Geben wir ihnen etwas Zeit, unsere Infos zu verarbeiten. Ich glaube, alles wird gut ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn dir Garmin das empfohglen hat, werden die es in den nächsten updates sicher selbst auch machen. Und eine Möglichkeit schaffen,wie man das dauerhaft regelt. War beim 550-er am Anfang auch irgendwie so ähnlich.Weiss nicht mehr genau wie,aber da war auch sowas.
    Geben wir ihnen etwas Zeit, unsere Infos zu verarbeiten. Ich glaube, alles wird gut ;)


    Naja, ich hatte eher den Eindruck, daß das Ding für den Support auch noch zu neu ist... ;);)

  • Zitat

    Im Moment sehe ich auch nur die Möglichkeit, die Tracks mit dem PC zu sichern. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, Tracks zu sichern.


    Hallo Forum,
    da ich aus einer etwas älteren Welt komme (derzeit noch 2820 und 60CSx), kenne ich die aktuellen Modelle bzw. deren Technik nur wenig.
    Beim 210/220 eines Freundes wird pro Tag eine *.gpx Datei in ein Archiv geschrieben. (So macht es auch mein 60CSx mit der SD-Karte)
    Der 2820 hat sowas nicht und fängt nach 10.000 track-Punkten an, die ersten zu löschen.
    Da mir 10.000 nicht reichen, habe ich daher derzeit bei längeren Touren (>10 Tage) immer ein Notebook dabei um die tracks zu sichern.
    Das wäre daher für meine Belange ein wichtiges Kriterium.


    Wie funktioniert das bei den 3x0er Geräten?
    Wenn ich Marlenes Posting wörtlich nehme, gibt es derzeit kein Archiv im Gerär oder auf der SD-Karte? D.h. nach erreichten 10.000 track-Punkten beginnt das Gerät die ersten wieder zu löschen?
    Vielen Dank für etwas Aufklärung.

  • Die Active Logs werden im Gerät unter "Wo war ich ?" tageweise angezeigt, in BaseCamp ebenfalls. Da sind auch Teilaufzeichnungen ersichtlich, wenn der zümo im Tagesverlauf ausgeschaltet wird.


    Trackstücke können zusammengefügt und so tageweise gespeichert werden.
    Ob der 340/350 in ein Archiv schreibt, weiss ich noch nicht, da ich momentan noch zu wenig Aufzeichnungen habe.


    Die Trackdaten werden vorderhand in der Current.gpx gespeichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich Marlenes Posting wörtlich nehme, gibt es derzeit kein Archiv im Gerär oder auf der SD-Karte? D.h. nach erreichten 10.000 track-Punkten beginnt das Gerät die ersten wieder zu löschen?
    Vielen Dank für etwas Aufklärung.


    Im Garmin-Forum wird behauptet/vermutet, dass die Tracks in ein Archiv verschoben werden, wie bei den früheren Zumos.


    Ich warte immer noch auf eine Stellungnahme von Garmin. An sonsten bleibt es wieder einmal beim Benutzer zu testen, bis der Trackspeicher voll ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Im Gerät sellber werden bei mir nur die letzten 5 Tage angezeigt, bei einer Täglichen Laufzeit von bis zu 5h (im Wo War Ich App).
    Zu Hause hatte ich schon gesehen, dass Tracks in einem Unterordner wie beim 550 abgelegt werden. Wenn der Speicherverbrauch ähnlich dem des 550 ist, sollten da mehr als nur 3Wochen auf den 340 passen.


    Was das speichern des 60csx angeht, ist es nicht vergleichbar.
    Bei dem 550 und dem 350 kann man das Aufzeichnen nur aktivieren, deaktivieren und die Trackaufzeichnung löschen, mehr nicht.
    Speicherort festlegen und Intervallart des Tracklog ändern, geht nicht.

  • Eine solche Funktion gibt's nicht, ich habe noch zuwenig Aufzeichnungen drin, denke aber, dass die Active Logs automatisch in ein Archiv verschoben werden.


    Man glaubt es kaum, aber ein Garmin-Mod hat sich die Mühe gemacht, meine Frage zu beantworten. Es geht also doch! :o


    https://forum.garmin.de/showth…o-3x0&p=116745#post116745


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dem 550 und dem 350 kann man das Aufzeichnen nur aktivieren, deaktivieren und die Trackaufzeichnung löschen, mehr nicht. Speicherort festlegen und Intervallart des Tracklog ändern, geht nicht.

    Hallo.


    Das stimmt so nicht ganz, denn beim 550er kann man die Trackaufzeichnung nicht beeinflussen.


    Sobald das Gerät Satempfang hat fängt die automatische Trackaufzeichnung an. Hat der aufgezeichnete Track eine gewisse Größe erreicht, wird der oder die Tracks automatisch ins Archiv verschoben, dort werden die Tracks gesammelt bis die 100% dieses Speichers voll sind, danach wird "vorne" die erste aufgezeichnete Packung Tracks automatisch gelöscht, damit "hinten" neue Tracks nachgeschoben werden können. So geht das unendlich weiter.


    Die noch nicht archivierten Tracks kann man auf dem Monitor sichtbar machen mit einer hellblauen Linie. Das kann man ein- und ausschalten und das ist auch das was Du vermutlich meinst.
    Auf die ins Archiv verschobenen Tracks kann man vom 550er aus nicht mehr zugreifen, geht nur über den PC.


    Gruß
    Wolfram