mehrere Karten von SD verwenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

    Ich habe nun von Garmin mal eine Karte auf SD Karte gekauft und gedacht, dass ich die Karte genau gleich wie die Karten von CD mittels MapInstall auf das Gerät und den Computer installieren kann.

    Geht aber nicht :mad:

    Ist das so gedacht? Denn was ist nun wenn ich zwei Karten mit SD Karte habe und beide auf dem Gerät haben will?

    Ich hatte ja eine 16GB Karte im Gerät um meine Sachen zu speichern.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke für eure Info

  • Übertrage die Karte und schau, wie sie auf der SD heisst. Heisst Sie gmapsupp.img nenne sie in z. B- Topo D2012.img um. Dann die nächste übertragen...Sonst überschreibst Du immer.


    Sollte evtl. Dein "Problem" schon lösen...


    Könnte aber auch sein, dass das blöde MapInstall alles vorhandene (egal wie benannt) bei/vor der Übertragung löscht. Ist mir auch schon mehrfach passiert- da bin ich anscheinend auch teilweise zu blöd für MapInstall....:confused:

  • Hi Volker

    Die Problematik ist, dass MapInstall die Karte gar nicht vorschlägt, da sie ja schon im Gerät drin liegt. Und wenn ich die SD Karte in den Computer stecke kommt die Meldung "Schreibgeschützt" und diese kann ich nicht aufheben. Somit kann ich die Karte nur im Gerät mit Karte verwenden und blockiere damit den Kartenplatz für andere Karten oder Speichermedien.

    Find ich nicht optimal wenn ich denke, dass ich die Karte ja gekauft habe und somit auch die Wahl haben sollte, wo und wie ich die Karte benutzen will.

    Bin gespannt ob da jemand eine Lösung kennt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry- vergiss den Quatsch den ich geschrieben habe- hatte nicht richtig gelesen.


    Bei den vorbespielten Karten ist sowieso oftmals kein Platz mehr drauf und man sollte aus Sicherheitsgründen besser nichts draufspielen (jedenfalls nicht ohne eine Datensicherung der SD). Aus lizenzrechtlichen Gründen hat Garmin das leider so vorgesehen- die vorinstallierte Karte läuft ja auch nur auf diese SD.


    Gruß


    Volker


  • Find ich nicht optimal wenn ich denke, dass ich die Karte ja gekauft habe und somit auch die Wahl haben sollte, wo und wie ich die Karte benutzen will.


    Die Wahl hast du beim Kauf, leider aber nicht bei allen Karten. Wenn es die gewünschte Karten nur als SD-Version gibt, musst du immer wechseln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank euch, das ist somit beantwortet. Hätte ich mir auch früher überlegen können. Von jetzt an keine SD mehr ;)