alles Perfek?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    da ich in den letzten Tage hier keinen neuen Beiträge gesehen habe, frage ich mich gerade, ob der neue Zumo Perfekt läuft?
    Hab ich ein update verpasst? :D

  • Hallo zusammen,
    da ich in den letzten Tage hier keinen neuen Beiträge gesehen habe, frage ich mich gerade, ob der neue Zumo Perfekt läuft?
    Hab ich ein update verpasst? :D


    Ja, du hinkst schon 5 Firmware-Versionen hinterher... :D


    Nee, so ganz klar ist noch nicht alles. Ich habe mich vorgestern mit dem Routing-Problem ausseinander gesetzt, und Test-Routen mit Wegpunkte mit Alarm on gemacht. Das Gerät will unbedingt die Punkte anfahren, auch nach Neuberechnung. Mein Fazit dazu: ich halte das für ein Fehler, der unbedingt und möglichst bald behoben werden soll.


    Beim Planen mit BC kann man zwar die Wegpunkte auf off setzen, aber im Zumo geht das defintiv nicht. Eigentlich sind das 2 Probleme.


    Ich denke, dieses Problem sollte mit hoher Priortät von Garmin behandelt werden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ist, wie ich auch schon beschrieben habe, abhängig, was man beim Routenstart als nächstes Ziel auswählt.


    Wähle ich das Endziel, wird meist unter Auslassung sämtlicher Zwischenziele direkt da hin gelotst. Wähle ich als nächstes Ziel den Startpunkt, wird in der Regel geroutet, wie geplant.


    Das Ganze wurde von den nüvis so übernommen, ohne zu bedenken, dass diese Art der Routenführung für ein Motorradnavi untauglich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...dann denke ich ,ist es besser,wenn es hier nicht zu ruhig wird, sonst bekommt man noch den Eindruck, das alle zufrieden sind.
    Das mit den Routen ist echt eine Katastrophe. Gut das die Saison so gut wie gelaufen ist. ich hoffe da tut sich bald bei Garmin was.


    Wie schon beschrieben, habe ich mit der OnRoute, aber durchweg gute Erfahrungen sammeln können.
    Man muss das nur verstehen und dann kann man sich eigentlich zurücklehnen.


    Ansonsten bin ich auch ganz zufrieden. War damals beim 550-er auch. Das dauerte etwas,aber dann war es (für die Zeit) ein gutes Gerät,was ich gern genutzt habe.
    Aber wir wollen ja nicht einen Schritt zurück machen, sondern nach Vorne. Also Garmin, bitte die Hausaufgaben erledigen.
    1. Routen Einstieg überarbeiten
    2. Skip Waypoint Funktion
    3.Schieberegler für Routing Präferenzen
    im Moment sind mir das die wichtigsten Dinge. Wenn ihr das habt, meldet euch, dann bekommt ihr 3 neue Etappenziele mit, als Hausarbeit :D

  • ...geht mit der aktuellen Firmware auch noch nicht.
    Verbindung zur BMW-Anlage wird zwar aufgebaut, bricht jedoch nach kurzer Zeit ab.
    Von BMW kam dazu die Antwort: Von Garmin wurden mit dem Zumo340 keine Tests durchgeführt.
    Bei Garmin angefragt: Ja, Fehler sei bekannt und wird mit der nächsten Firmwareversion behoben.


    Beginn "Jammern"
    Eine laut Datenblatt spezifizierte Funktion ( Bluetooth-Verbindung zu Motorradhelmkommunikationsanlagen ) ist nicht bei allen auf dem Markt gängigen Systemen fuktionsfähig. Kunde muss sich nach Erwerb des Zumo340 gedulden ( mehrere Monate ), bis diese zugesicherten Eigenschaften auch tatsächlich fehlerfrei verfügbar sind.
    Ende "Jammern"


    Ansonsten gefällt mirder Zumo340, das Display ist klasse, er ist kompakt und lässt sich beim Mopedfahren sehr gut bedienen. Die Halterung ist auch prima.


    Gruss aus dem sonnigen Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    bei mir funktioniert die BT Einheit mit dem Nolan N-Com ausgezeichnet.
    Tut mir Leid für dich, aber die Saison ist ja nicht mehr so lang und dann, wird sich sicher auch was tun.
    Ich hoffe nur,das die anderen Sachen auch dabei sind.
    Es wäre cool, wenn eine Firmware 2.0 kommt, in der das meiste erledigt wird.
    Dann können die Schritte kleiner werden. Damit meine ich unwichtigere Sachen-
    Gruss Firefox


  • Es wäre cool, wenn eine Firmware 2.0 kommt, in der das meiste erledigt wird.


    Ups, 2.0?! ich habe GPS-Firmware 4.14.08. Habe ich die heimlich bekommen? :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nö, Marlene, diese Version ist von Anfang drauf.


    Firmware aktuell V2.30
    Audio V2.40
    Text V1.80


    Bluetooth-Version finde ich nirgends, aber auch mein n-com funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, Marlene, diese Version ist von Anfang drauf.


    Firmware aktuell V2.30
    Audio V2.40
    Text V1.80


    Das ist aber die Software-Version, habe ich auch.
    Was ist dann GPS-Firmware?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nehme an, dass der GPS-Empfänger eine eigene Firmware hat, wie Bluetooth-Chips oft auch.


    Ich habe beim 660 festgestellt, dass bei den FW-Updates manchmal nur die Gerätesoftware aktualisiert und Bluetooth und GPS getrennt upgedated wurde.


    Der Web Updater zeigt ja an, wenn keine neue FW gefunden wurde, "fahren Sie nach weiteren Updates fort." Und hier sind dann neben Sprachen, Texte, Traffic usw. auch GPS und Bluetooth Aktualisierungen zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nehme an, dass der GPS-Empfänger eine eigene Firmware hat, wie Bluetooth-Chips oft auch.


    Ok, dann werde ich mich an die neue Terminologie gewöhnen müssen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nehme an, dass der GPS-Empfänger eine eigene Firmware hat, wie Bluetooth-Chips oft auch.


    Jepp:


    GPS-Firmware für den GPS Chipsatz
    Garmin Firmware für die Gerätesoftware

  • Das habe ich eben ins Garmin Forum gestellt, als Antwort auf ZUMOs neuen Wunsch.
    ***
    Leider allzu wahr ... kann ich nur unterstützen.
    Nix von Motorradfahrern für Motorradfahrer :-((


    Von dem was ich bisher hier und in anderen Foren mitgelesen habe, wurde mir klar, dass weder die neuen zumos noch die nüvis so richtig für's Motorradfahren geeignet sind. Da war wohl der zumo 660 noch besser, obwohl eigentlich schon veraltet.
    Hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
    Bin eigentlich sehr an einem 340/350 interessiert, aber ich warte, ob bis zur nächsten Saison die Software verbessert wurde.
    Wenn nein, dann ciao ...
    Kann anderen nur ähnliches empfehlen.
    ***


    Tante Louis bietet die 340 jetzt auch an. Ob die ahnen, wieviel Reklamationen die sich einhandeln werden?


    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich glaube , du solltest den Gedanken, dir einen Zumo zu kaufen, schnell wieder verwerfen.
    Ich habe bis jetzt, noch niemanden gesehen, der so Negativ auf das Gerät reagiert, wie du.
    Ich hatte das 550-er vorher und wollte,das 660-er nie. Das 350-er macht mir eigentlich Freude.
    Es fehlen halt nur noch 2-3 Sachen, die sicher durch updates noch kommen werden.Das war beim 550-er und allen anderen Geräten, die ich von Garmin hatte, auch immer so.
    Nur bin ich mir nicht sicher,ob es für dich das Richtige ist. Du wirst wahrscheinlich, immer was finden, was dich unglücklich macht. Und wenn es am Ende nur die Farbe ist.

  • followme-man hat nicht unrecht und auch ich bin inzwischen soweit, das Ding in die Bucht zu werfen, wenn bis zur nächsten Saison keine signifikanten Verbesserungen hauptsächlich im Routing kommen.


    Habe daher im Garmin Forum diesen neuen Wunsch geäussert:


    https://forum.garmin.de/showth…%E4ndiger-z%FCmo-Firmware


    So ganz leise habe ich schon einen Montana im Auge, den ich auch aufs Fahrrad und zum Laufen benutzen kann. Im Frühjahr soll ja ein neuer TomTom Rider kommen, mal schauen.


    Ich sehe das 340/350 nicht nur negativ, aber wie ich im GS-Forum auch lesen konnte, nimmt Garmin unsere Wünsche nicht ernst. Könnt Ihr dort bei Navigation zum Thema 660 oder 340 nachlesen.

  • ...das Ding ist doch gerade erst raus (was nicht heissen soll,das man das so ausliefern muss. Aber man muss auch die Chance zum nachbessern geben). Es werden updates kommen. Bin mir da sicher. Das mit dem Routeneinstieg ist ja so nicht haltbar.
    Wie gesagt, die haben ja jetzt Zeit das in Ordnung zu bringen. Ansonsten muss man sich nicht wundern,wenn man sich nach was anderem umsieht.
    Ich bin nach wie vor noch zufrieden und sogar angenehm überrascht. Aber ich habe auch noch in keine Route einsteigen wollen. Meine wenige Erfahrung beruht sich auf Autorouting mit Ausschlüssen und Autorouting mit OnRoute. Und das hat das Teil super gemacht. Kann man nicht anders sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Ansicht nach hat Garmin das 3XX zu schnell und vor Allem an der anvisierten Zielgruppe vorbei auf den Markt geworfen. Vergleiche ich mein 350 mit unserem nüvi 2460 ist es nahezu identisch. Unterschiede sind keine Handykopplung und die Servicedaten-App, die man von mir aus hätte sparen können. Der Kraftstoffverbrauch ist im nüvi in den eco-Routes integriert. Leichte Unterschiede gibt es in der Zeileneingabe, die im zümo besser geworden ist und wahrscheinlich in den neuen 3xxx-nüvis identisch ist, von denen unsere zümo-Firmware abstammt.


    Daher erfolgte mein Anliegen an Garmin, Autonavi und Motorradnavi endlich zu trennen und für beide eigenständige Firmware zu entwickeln, da die Anforderungen der Benutzer verschieden sind.


  • So ganz leise habe ich schon einen Montana im Auge, den ich auch aufs Fahrrad und zum Laufen benutzen kann. Im Frühjahr soll ja ein neuer TomTom Rider kommen, mal schauen.


    Ich weiss auch nicht, ob das Montana das Richtige ist. Es hat anscheinend auch seine Tücken, insbesondere das Problem mit den Wegpunkte. Ich werde mich auf jeden Fall im Montana-Forum einlesen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''