Anzahl handlebarer Geocaches auf dem Montana?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich in verschiedenen Publikationen, Foren und Datenblättern die unterschiedlichsten Angaben (2000, 4000, 10000) darüber gelesen habe, wieviele Geocaches (in Form von PocketQueries) die einzelnen GPS-Geräte verkraften und ich selbst zu keinem verlässlichen und nachvollziehbarem Ergebnis komme:
    Weiss jemand, wieviele Caches auf einem Montana 650, Etrex 30, Oregon, GPSMap gespeichert werden können?
    Der reine Speicherplatz scheint ja nicht der limitierende Faktor zu sein. Ebenso scheint es so zu sein, dass mit größer werdender Track-Aufzeichnung irgendwann die Caches nicht mehr angezeigt werden?


    Siehe auch mein Posting in der Firmware-Rubrik zum Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53311

  • Hallo Woodstock,
    Ich hatte mal wegen des 62st eine Anfrage im Garminforum,
    das war die Antwort:
    2000 gpx files (each gpx file can contain a mixture of waypoints, geocaches, routes, and tracks)


    2000 waypoints (when the gpx file containing a waypoint is deleted, the waypoint is no longer available on the unit)


    5000 geocaches (when the gpx file containing a geocache is deleted, the geocache is no longer available on the unit)


    200 routes, 250 points in each route (when the gpx file containing a route is deleted, the route is no longer available on the unit)


    10,000 points per track


    1 current track (when the gpx file containing the current track is deleted, the current track is still available on the unit)


    200 saved tracks (when the gpx file containing a saved track is deleted, the track is no longer available on the unit)


    2000 archive tracks (archive tracks do not count against the gpx file limit, 1 archive track per gpx file, when the gpx file containing an archived track is deleted, the track is no longer available on the unit)


    Da ja mittlerweile die neueren Garmingeräte alle "gleich" ticken könnte das deine Beobachtung bezüglich unterschiedlicher Anzahlen von Caches, WP, Routen und Tracks erklären.


    Grüße, Hein

  • Das Montana kann 12000 Caches, eTrex 30 und Oregon 450/550 können 5000

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei es hier anscheinend noch einen zusätzlichen limitierenden Faktor gibt:
    " 2000 gpx files (each gpx file can contain a mixture of waypoints, geocaches, routes, and tracks)"


    Möglicher weise ist dieser beim Montaner höher.
    Es scheint aber darauf anzukommen in welchem Zusammenhang die Caches auf das Gerät geladen werden.


    Grüße, Hein

  • Klar, immer das Limit das als erstes erreicht wird. Es wird ja keiner die 12000 erreichen, wenn man die Caches einzeln drauf lädt.
    Trifft auch schon immer auf Routen zu. Man kann zwar 200 Routen speichern, die 250 Wegpunkte haben können(!), aber man kann nicht 200 Routen mit jeweils 250 WP speichern. Das gäbe 50000 WP, die aber kein Garmin-Gerät kann.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Anfrage im Garmin-Forum hatte ich schon gelesen, wobei diese Angaben auch etwas, naja, undurchsichtig sind, wie ich mir beim Lesen damals schon dachte. Dass die Daten nicht mehr auf dem Gerät vorhanden sind, wenn man sie gelöscht hat, hatte ich mir ebenfalls fast gedacht... ;)


    12000 Caches ist mein neuer Höchstwert für das Montana! Ich lass mich mal überraschen. Beim Etrex hatte ich es schon öfter geschafft, dass plötzlich keine Caches mehr angezeigt wurden, man ist dann zunächst sehr verblüfft (zumal das Gerät sagt, dass keine Caches vorhanden sind und man sich welche bei geocaching.com herunterladen soll) und kann natürlich unterwegs nichts tun, also keine PQs löschen. Manchmal half es, alle Track-Aufzeichnungen zu löschen, dann waren plötzlich wieder Caches da...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deswegen die caches auf die Speicherkarte. Die kann man rausnehmen und GPS ohne starten.

  • Deswegen die caches auf die Speicherkarte. Die kann man rausnehmen und GPS ohne starten.



    Die Caches hatte ich schon immer auf der Speicherkarte. Und auch wenn die Caches nicht mehr angezeigt, wurden, funktionierte das Gerät ansonsten einwandfrei.
    Herausnehmen der Karte führt somit zu keiner Verbesserung der Situation, denn ob die Caches nun nicht mehr angezeigt werden oder erst gar nicht mehr vorhanden sind, ist ja vom Ergebnis her gleich...
    Nur, dass bei mir nach Herausnehmen der SD auch noch die meisten Landkarten weg wären :rolleyes:

  • OK, ausführlicher:
    - SD-Karte entnehmen
    - Montana starten, keine Caches mehr vorhanden, ausschalten
    - SD-Karte einsetzten
    - Montana starten und die ganzen Cache-GPX Dateien werden neu eingelesen.
    Reicht normalerweise immer, um solche Probleme unterwegs zu beheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...