Hab nu auch einen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab nu auch auf einen 350 upgedatet.
    Und auch prompt ne Frage:


    Wie krieg ich die Karte möglichst schnell von 2D genordet auf 3D und wieder zurück?


    Ein Icon dafür hab ich nicht gefunden.
    Ich dachte so an ein Icon mit dem man durch die Modi klicken kann
    2D -> 2Dgenordet -> 3D -> 2D usw.

  • Geht definitiv nur über -> Einstellungen -> Karte und Fahrzeug -> Kartenansicht. Einen Shortcut gibt es nicht.


    Extra-Wünsche sind im Garmin-Forum einzubrigen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht definitiv nur über -> Einstellungen -> Karte und Fahrzeug -> Kartenansicht. Einen Shortcut gibt es nicht.


    Extra-Wünsche sind im Garmin-Forum einzubrigen.


    Marlene


    Danke,
    hab gerade mal reingeguckt steht da scho als Wunsch.


    Ansonsten bin ich mit dem Ding gut zufrieden, hatte vorher nen Zumo550, muß mich nur noch mal mit den Einstellungen und den Menüs auseinander setzten, sieht nen bischen anders aus.



    Gruß
    Dietmar

  • sehe ich anders. Ist sicher ein update. Ist nur noch mit Kinderkrankheiten behaftet. Aber nichts, was nicht behoben werden kann.
    Also schön entspannt zurück lehnen und nicht rumheulen,wie manche es hier wohl bevorzugen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sehe ich anders. Ist sicher ein update. Ist nur noch mit Kinderkrankheiten behaftet. Aber nichts, was nicht behoben werden kann.
    Also schön entspannt zurück lehnen und nicht rumheulen,wie manche es hier wohl bevorzugen ;)


    Aber manchmal hat das Rumheulen auch seinen Grund. Ich habe mich gestern auch tierisch über das dämliche Routingverhalten genervt. Und wenn man sich da noch auf die Strasse konzentrieren sollte... so völlig aufgelöst... kommt das nicht gut.


    Ich hoffe, dass dieses "Feature" bald korrigiert wird. Noch ist nicht Winter und das Moped fühlt sich noch pudelwohl.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • welches Problem hattest du denn genau?


    Dass ich in eine bestehende Route einsteigen wollte, wo der Startpunkt hinter mir lag. In dem Moment war mir nicht bewusst, dass ich die Position des Startpunktes ändern kann. So hat das Gerät gewartet, bis ich zum dem Startpunkt zurückgekehrt bin. Weil ich das nicht gemacht hatte, gab es keine weitere Anweisungen. Eine Neuberechnung mit dem Umleitung-Knopf hat mir nur dummes Zeug zusammengerechnet, so dass es an Kreuzungen auf einmal 2 mögliche Wege gaben, einmal die origianal-Route und einmal die Neu-Berechnete.


    Am Ende habe ich die Route beendet, und neu gestartet, wo ich dann das Endziel gewählt habe. Die Route wurde dann glücklicherweise so übernommen wie geplant. Ich finde dieses Verhalten einfach absurd und ich weiss nicht, was sich die Programierer dabei ausgedacht haben. Das war mit dem alten 276er besser gelöst.


    Neuberechnung: ich weiss immer noch nicht so richtig, was dieser Knopf Umleitung macht. Ist es eine richtige Neuberechnung oder was? Einen dedizierten Neuberechnungsknopf habe ich bisher vergebens gesucht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Umleitungsfunktion kannst du wählen,wenn auf einer bestehenden Route eine Baustelle ist die du nicht durchfahren kannst (oder Strassensperrung). Dann drückst du Umleitung und dann wird eine neue Route bis zum nächsten Wegpunkt oder Zwischenziel generiert. Die Länger der Umleitung kannst du eingeben. Das habe ich schon probiert.Funzt echt gut

  • .....


    Neuberechnung: ich weiss immer noch nicht so richtig, was dieser Knopf Umleitung macht. Ist es eine richtige Neuberechnung oder was? Einen dedizierten Neuberechnungsknopf habe ich bisher vergebens gesucht.


    Marlene


    ... kann das Gerät eine Route im Simulationsmodus abfahren?


    Falls ja, dann drück doch mal "Umleitung"!!!!


    Wenn es ein gutes Navi ist, kannst du auch bei einer fertigen Route beim Start die Umleitung betätigen, ob die Umleitung am Anfang, Mitte etc liegt, sollte abgefragt werden, und wie lang evtl. die Umleitung ist, und sollte die Umleitung länger sein als gedacht, einfach nochmals "Umleitung" drücken.


    Während der Navigation kannst du eine Neuberechnung nur über Bearbeiten anstoßen, ansonsten startet die Neuberechnung automatisch beim Verlassen der Route, wenn so eingestellt. Sinnvoller ist wahrscheinlich in der Praxis bei einer vorgeplanten Route immer die Abfrage nach der Neuberechnung.


    Merke: Das Navi ist und bleibt nur ein dummes Hilfsmittel.

  • Da hätte man den aktuellen Standort als nächstes Ziel wählen müssen. Du warst ja auf der geplanten Route und somit wäre es ab da problemlos weitergegangen.


    Mit der Umleitungsfunktion hat sich der zümo eine alternative Strecke zur geplanten gesucht. Man kann die optionalen Umleitungen aktivieren und dann verschiedene Längen eingeben. Dies hat Vorteile, ist die Sperrung nur kurz, wird man umgehend wieder auf die Route geleitet. Ansonsten gibt man längere Abschnitte an, man kann auch ganze Routenabschnitte wie Strassen umgehen, z.B. Waldhäusernstrasse. Dann wird das so benannte Strassenstück umgangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hätte man den aktuellen Standort als nächstes Ziel wählen müssen. Du warst ja auf der geplanten Route und somit wäre es ab da problemlos weitergegangen.


    Jo, eigentlich wusste ich das, aber in dem Moment ist mir nicht mehr eingefallen.



    Mit der Umleitungsfunktion hat sich der zümo eine alternative Strecke zur geplanten gesucht. Man kann die optionalen Umleitungen aktivieren und dann verschiedene Längen eingeben. Dies hat Vorteile, ist die Sperrung nur kurz, wird man umgehend wieder auf die Route geleitet. Ansonsten gibt man längere Abschnitte an, man kann auch ganze Routenabschnitte wie Strassen umgehen, z.B. Waldhäusernstrasse. Dann wird das so benannte Strassenstück umgangen.


    Gut, dann habe ich schon richtig verstanden, was der Umleitungsknopf macht. Aber gibt es noch irgend ein Neuberechnungsknopf oder wurde der einfach wegrationalisiert?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • die Umleitungsfunktion kannst du wählen,wenn auf einer bestehenden Route eine Baustelle ist die du nicht durchfahren kannst (oder Strassensperrung). Dann drückst du Umleitung und dann wird eine neue Route bis zum nächsten Wegpunkt oder Zwischenziel generiert. Die Länger der Umleitung kannst du eingeben. Das habe ich schon probiert.Funzt echt gut


    Naja, funktioniert aber nicht in allen Fällen gut. Bei den Test wollte mich das Gerät schon mal durch Einbahnstrassen leiten. Das habe ich schon einmal im Garmin-Forum erwähnt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ich habe das ganze schon 3 mal ausprobiert und es funktionierte wirklich einwandfrei. Wenn ich da eine Einbahnstrasse sehe, fahre ich vorbei und es kommt eine Neuberechnung. Alles kein Problem ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, eigentlich wusste ich das, aber in dem Moment ist mir nicht mehr eingefallen.




    Gut, dann habe ich schon richtig verstanden, was der Umleitungsknopf macht. Aber gibt es noch irgend ein Neuberechnungsknopf oder wurde der einfach wegrationalisiert?


    Kenne nur die Berechnungsmodi in den Routenpräferenzen. Sonstige Neuberechnung ist ja nicht nötig, da der zümo die Route nach dem Einspielen sowie bei Drücken auf "Los" bei vorhandenen Routen immer neu berechnet.


    Neuberechnung natürlich beim Verlassen der aktiven Route, da wähle ich ja aus, wie diese passiert, entweder gar nicht oder automatisch oder auf Bestätigung.

  • Kenne nur die Berechnungsmodi in den Routenpräferenzen. Sonstige Neuberechnung ist ja nicht nötig, da der zümo die Route nach dem Einspielen sowie bei Drücken auf "Los" bei vorhandenen Routen immer neu berechnet.


    Neuberechnung natürlich beim Verlassen der aktiven Route, da wähle ich ja aus, wie diese passiert, entweder gar nicht oder automatisch oder auf Bestätigung.


    Also gut, dann gibt es keinen dedizierten Knopf für eine gelegentliche Neuberechnung. Ist aber blöd, wenn ich das nicht selbst auslösen kann. Das bedeutet, man muss die Bestätigung einschalten, wenn eine Neuberechnung beim verlassen der Route wünscht, und dann popt bei jedem Pups die Frage auf "Route neu berechnen?".


    So langsam fühle ich mich von Garmin bevormundigt. Das ist so, wie Andreas schon einmal erwähnt hat. Den Leuten das Denken oder Entscheiden wegnehmen! :mad:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Also gut, dann gibt es keinen dedizierten Knopf für eine gelegentliche Neuberechnung. Ist aber blöd, wenn ich das nicht selbst auslösen kann. Das bedeutet, man muss die Bestätigung einschalten, wenn eine Neuberechnung beim verlassen der Route wünscht, und dann popt bei jedem Pups die Frage auf "Route neu berechnen?".


    So langsam fühle ich mich von Garmin bevormundigt. Das ist so, wie Andreas schon einmal erwähnt hat. Den Leuten das Denken oder Entscheiden wegnehmen! :mad:


    Muss man nicht, wenn auf "Automatisch" eingestellt, erfolgt beim Verlassen kommentarlos die Neuberechnung. Du bist eben in den Entscheidungen frei, dies Automatisch vornehmen zu lassen oder nur auf Bestätigung oder sie auszuschalten. Ich habe meine Art der Neuberechnung auf "automatisch", so muss ich nicht noch auf dem Navi rumtippen, wenn ich mal nicht so fahre, wie der zümo will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss man nicht, wenn auf "Automatisch" eingestellt, erfolgt beim Verlassen kommentarlos die Neuberechnung. Du bist eben in den Entscheidungen frei, dies Automatisch vornehmen zu lassen oder nur auf Bestätigung oder sie auszuschalten. Ich habe meine Art der Neuberechnung auf "automatisch", so muss ich nicht noch auf dem Navi rumtippen, wenn ich mal nicht so fahre, wie der zümo will.


    Und was ist mit Routen, welche ich im BC geplant habe? Kommt er dann wieder zurück auf die ursprünglich geplanten Route? Bisher habe ich die Neuberechnung auf automatisch gestellt, wenn ich von A nach B fahre. Am PC geplante Route möchte ich so abfahren, wie ich sie geplant habe, also keine Neuberechnung, es sei denn, ich komme von der Route weg, dann aber manuelles Neuberechnen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''