Laufzeit im GPS Tracking/GPS-Empfindlichkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, bin neu hier! Trotz Windowsphone möchte ich hier posten:


    Ich glaubte, mit Smartphones kann man professionelle Geräte zB GPSmap u.a. vergessen, - nun bin ich sehr enttäuscht, dass ich mit meinem
    Omnia 7(Wp7.5) nicht in der der Lage bin, GPS-Tracks bei Bergtouren und langen Radtouren schnell, effizient und vor allem länger als 3 Stunden aufzuzeichnen (Akku Neu).
    Meine Fragen an Smartphone-Tracker:
    1. Wie lange läuft euer Gerät im GPS Track-Betrieb? ( Powersave aus)
    2. Wie beurteilt ihr die Empfindlichkeit (Das Omnia7 verliert ganz oft die SATs im Wald, in Schluchten..)
    3. Wie schnell könnt ihr nach App Start losgehen/losfahren (das Omnia muss z.T. mehrere Minuten unter wirklich freiem Himmel liegen, bis es tracken kann)


    4. Welche Apps sind wirklich zu empfehlen?( benutze outdoor nav)
    vielen Dank
    Wolfgang

  • Gegenwärtig nutze ich kein Smartphone zur Navigation, aber in der Vergangenheit habe ich durch gelegentliche Vergleiche schon festgestellt das ein aktiver GPS-Empfang das Gerät ungefähr mit 50% des Verbrauchs belastet, der für ein Telefongespräch benötigt wird.
    Je stärker der verbaute Akku ist, desto länger läuft das ganze.
    Aber 8-10 Stunden erreichen die Handys praktisch nie oder allenfalls wenn man die SIM-Karte entfernt und das Gerät als reines Navi nutzt.


    Einen Notbehelf stellen so genannte "Powertank" dar, also externe Akkus mit USB-Anschluss.
    Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken und können ein Smartphone teilweise tagelang betreiben. Solch starke und auch klobige Akkus sind allerdings dann eigentlich zum Aufladen von Tablet-PCs gedacht. Kleinere Modelle verdoppeln bis verdreifachen die Laufzeit eines Smartphones und damit auch des GPS-Empfangs im Schnitt.
    Dann hängt aber immer auch ein kleiner Klotz samt Kabel am Gerät dran.


    Zu passenden WP-Apps kann ich nix sagen, was man nicht auch mit Google selbst rausfinden könnte.

  • Lieber Wolfgang,
    smartphone-Laufzeiten sind extrem nutzungsabhängig. Da Du von gps-Tracking sprichst, gehe ich von gps an, bildschirm, wlan, 3g, bluetooth ausgeschaltet aus. In diesem Modus läuft mein Defy (Android, siehe Forum;)) locker über 12 Stunden. Bei Autonavigation (gps, Bildschirm, Bluetooth an) ist nach 6 Stunden Ende.


    Die wichtigsten (Android - siehe Forum)apps (Locus, Orux, Twonav) werden hier im Unterforum gut diskutiert, ich selbst nutze Twonav und Orux.


    Check´ mal Deine Verbraucher, 3h Laufzeit ist abnorm kurz.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...