Sena Audio-Multitasking und zwei A2DP-Quellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen :) Aktuell habe ich noch ein Nolan Helm mit Nolan N-Com B902LR. Das dürfte technisch einem Sena 10U? (Oder 20?) in etwa entsprechend, also etwas älter.

Bisher war es so, dass das iPhone via "Handy koppeln" und das Montana via "GPS koppeln" dran war. Durch Aktivierung von "Audio Multitasking" hat es sich dann so verhalten, dass z.B. Musik vom iPhone oder Intercom nicht unterbrochen worden ist, wenn eine Ansage vom Navi kam, sondern einfach überlagert worden ist und die Musik/Intercom temporär leiser gedreht worden ist durch Sena.

Nach Wechsel von von Garmin zum Android Smartphone verhält es sich leider anders. Hier wird jetzt aktiv unterbrochen. Das Android-Smartphone ist anstelle vom Montana am "GPS koppeln" dran.

Ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt, dass nun sowohl iPhone als auch Android beide via A2DP Audio senden, was Sena dann nicht im Multitasking kann? Das Montana dürfte dagegen HFP? genutzt haben. Die Anleitung von Nolan ist da nicht technisch genug, aber ich vermute stark, dass nur eine A2DP-Quelle mit einer nicht A2DP-Quelle überlagert werden kann. Ist diese Annahme korrekt? Kann man da irgendwas in der Welt von Android tun?

Wie verhalten sich hier moderne Sena Headsets? Ich plane in Zukunft ein Neotec 3 mit SLR3 anzuschaffen, das dürfte einem Sena 50 in etwa entsprechen?

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• Lade dir die Bedienungsanleitung für das SRL3 runter und lies nach, m.W. kann man bei der Handy-Kopplung zwischen HFP und A2DP wählen, habe ich aber nie genutzt.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Lade dir die Bedienungsanleitung für das SRL3 runter und lies nach, m.W. kann man bei der Handy-Kopplung zwischen HFP und A2DP wählen, habe ich aber nie genutzt.

Ich kann aus der Anleitung leider dazu keine konkrete Aussage erkennen. Entspricht mehr oder weniger, was auch in der Anleitung bei Nolan steht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann aus der Anleitung leider dazu keine konkrete Aussage erkennen.

Punkt 4.3 "Erweiterte selektive Kopplung: Kopplung unter Verwendung eines bestimmten Profils (HFP oder A2DP Stereo)" finde ich schon konkret.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Punkt 4.3 "Erweiterte selektive Kopplung: Kopplung unter Verwendung eines bestimmten Profils (HFP oder A2DP Stereo)" finde ich schon konkret.

Daraus kann ich aber nicht lesen, ob tatsächlich eben konkret eine Überlagerung stattfindet. Werds dann wohl testen müssen, wenn ich den neuen Helm mit SLR3 habe ;)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

• Um er kurz zu machen: Das Sena 50 (und auch SRL3) und neuer haben exakt die selbe Einschränkung. Zwei parallele AD2P-Quellen werden nie überlagert, sondern die mit Prio sendet und die andere wird dann temporär stumm geschaltet.

Die HFP-Kopplung hilft nicht. Damit kann dann Android keine Medien übertragen - es sei denn - eine App würde explizit darüber was an Ton übertragen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...