Nüvi 1490 Lesbarkeit POI Ordner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe seit 10 Tagen ein Garmin Nüvi 1490 LMT, aktuelles Kartenupdate aufgespielt (2013.20). Im Windows Explorer am PC mir mal in allen Ordner des Gerätes die Inhalte angesehen. Im Ordner POI sind 26 Unterordner und 27 Dateien. Alle 26 Unterordner lassen sich im Explorer nicht öffnen :angry:. Tragen Namen wie :"0:00." oder "n2011/1/2/3". Immer Warnmeldungen, z.B. "Pfad nicht verfügbar, es kann nicht darauf zugegriffen werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch".


    1. Ist das normal, dass vielleicht diese Garmin Ordnernamen vom Windows Explorer (Windows 7 Ultimate 32-bit) nicht gelesen werden können oder sind solche Ordner Schrott?
    2. Wenn Schrott, wird durch erneutes fahren des Kartenupdates der Fehler behoben oder muss vorher manuell auf dem Gerät über den PC versucht werden, diesen Ordner POI insgesamt zu löschen?


    Hat vielleicht von Euch jemand damit Erfahrung oder könnte ein Nüvi 1490 Besitzer mal den Versuch starten, sein Gerät an den PC anschließen, Ordner POI aufrufen und versuchen, ob die angezeigten Unterordner sich im Explorer öffnen lassen. Vielleicht kann er mir die im Ordner POI angezeigten Unterordner und Dateien mal mailen, damit ich die Namen vergleichen kann.


    Ich wage nun bisher nicht, das Gerät selbst zu benutzen, um mein Widerrufsrecht beim Händler nicht zu gefährden.


    Für Rü. dankend
    Gruß
    lupo39

  • Im Ordner POI haben Unterordner eigentlich nichts zu suchen und da die Anzahl der lesbaren GPI Dateien begrenzt ist (AFAIK auf 20 Stück), stimmt da bei dir auch etwas nicht.


    Durch ein Kartenupdate wird da nichts behoben und ein Abgleich mit anderen 1490er Usern bringt auch nichts, da jeder seine eigenen POIs hat.


    Am besten löschst du erstmal den kompletten Inhalt des POI Ordners (zur Sicherheit vorher einmal auf den Rechner kopieren), inclusive der Unterordner.


    Wie bereits gesagt: In den Ordner gehören nur Dateien mit der Endung *.gpi. Wenn das Gerät nach der Löschaktion einwandfrei läuft, kannst du die nach und nach zurückspeichern.

  • Hallo Heinz, Danke für die Antwort. Habe gleich versucht Deinen Rat zu befolgen. Wenn ich jetzt nachzähle, sind noch 22 Dateien (nicht 27) neben den Unterordnern im Ordner Poi. Davon sind nur 4 GPI Dateien und betreffen safety_camera_Russia, South_Afrika, UK_Ireland, US_Canada. Weiterhin z.B. eine 1991/12/13 (31-Datei) mit 1.085.769 KB und weitere 11 unterschiedliche Dateitypen zwischen ca. 500.000 bis über 1.000.000 KB.
    Da ich noch keine eigenen POI angelegt habe ging es mir um die POI, die mit dem Gerät mit geliefert sein müssten und beim navigieren angezeigt werden sollten (Tankstelle, Supermarkt u.ä.).
    Der Ordner POI lässt sich nicht kopieren, es passiert beim einfügen an der gewünschten Stelle auf dem PC gar nichts. Zur Probe habe ich den Ordner Text kopiert auf den PC, das ging anstandslos. Umbenennen kann ich den Ordner auch (z.B. Poi alt), aber er bewegt sich auch dann nicht vom Fleck.


    Hast Du noch einen Tipp, wie ich den Ordner Poi repariert bekomme?


    Wo werden denn beim Kartenupdate die zu den jeweiligen Ländern gehörenden Poi (Tanke, Supermarkt, Apotheke, Polizei, Parkplätze, Hotels und wie sie alle heißen) abgelegt. Wenn sie je Land ausgewiesen werden (drauf sind ja 41 Länder), was sind dann die max. 20 GPI-Dateien? Sind die bei mir oben vorhandenen Russland, Südafrika usw.) Radarwarner?
    mfg
    Lupo39

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach dir keinen Kopp und lösch einfach den kompletten Ordner.


    Die gpi Dateien, die da zurzeit drin sind, sind Beispiel-POIs für Blitz.. ähh Gefahrenpunkten. Die brauchst du eigentlich nicht bzw. kannst sie auch hinterher wieder in den neu erstellten Ordner kopieren. Der Rest kann definitiv weg.


    Die POIs, die du angesprochen hast und die du brauchst, liegen gar nicht in extra Dateien, sondern sind in die Karte eingebunden. Die behälst du also auf jeden Fall.


    Die Frage ist allerdings, wo die "Schrott-Dateien" in dem Ordner her kommen? Hast du das Gerät gebraucht gekauft?


    Evtl. könnte auch das Dateisystem beschädigt sein. Zur Sicherheit könntest du den Speicher mal mit


    chkdsk X: /f /r


    durchchecken. "X:" steht für den Laufwerksbuchstaben von dem internen Gerätespeicher.

  • Danke für Deinen Tipp. Das Gerät habe ich Online bei einem Händler als "Vom Verkäufer generalüberholt" und in der weiteren Beschreibung als "Neuwertig" und als "Ausstellungsstück" gekauft.
    Nach reiflichem Überlegen bin ich wahrscheinlich an dem Schlamassel mit den "Schrottdateien" selbst bzw. mindestens mit Schuld!!!
    Zeige ich mit dem Cursor auf den Ordner Poi (ist ja im inneren Speicher des nüvi), wird eine Größe von 8,04 GB angezeigt! Bei Gesamtgröße des Speichers von 3,62 GB und noch frei 188 MB!!
    Als ich das Gerät geliefert bekam und es am PC angemeldet hatte, wollte ich besonders schlau sein und vom Inhalt des internen Speichers eine Sicherung erstellen, auf externer Festplatte, die an einem USB-Hub hängt. Als Dateimanager dafür habe ich QDir eingesetzt. Nach Übertragung von einigen kleineren Dateien brach die Übertragung ab und QDir zeigte im Übertragungsfeld "keine Rückmeldung" an. Daraufhin habe ich abgebrochen und den kleinen Teil der Übertragung auf der externen Platte gelöscht, und mir nichts weiter dabei gedacht außer: "dann machst du das Kartenupdate eben ohne eine Sicherung zu haben!"
    Über mein Garmin Konto wurde mir für die Ausführung des Updates der Mapupdater vorgeschlagen. Nach Bestätigung kam aber über meinen Browser (Firefox 16.01) nur das Angebot, die Exe-Datei des Mapupdater 3.1.19 zu speichern oder abzubrechen. Eine Option "ausführen" oder "installieren" fehlte. Ich habe die Exe-Datei deshalb in meinen Ordner Downloads auf dieser externen Festplatte gespeichert und dort aufgerufen. Anschließend erfolgte das Kartenupdate auf 2013.20, was ca. 2,5 Std. dauerte. Es wurde unter "Karten verwalten" bei Garmin auch angezeigt als installierte Karte, wie auch die vorherigen Karten (Vorbesitzer/-Nutzer?) als MPC Map und City Navigator Europe NT 2012.10 Map+2D+P, April 11 mit Freischaltdatum: September 24, 2011. Das Programm "Mapupdater" wurde dabei aber nirgends auf C:/ installiert. Im Ordner Garmin auf C:/ sind nur der LifetimeUpdater und der WebUpdater zu finden.
    Erst dann habe ich mir den Inhalt der einzelnen Ordner Interesse halber angesehen und den "Schrottordner" Poi entdeckt.


    Nun wie weiter:
    1. Schließe ich das nüvi an den PC kommt die Meldung " möchten Sie Garmin nüvi (G:) überprüfen und reparieren" oder "ohne Überprüfung fortsetzen". Im Internet standen Meinungen, dass man darauf nicht zu reagieren braucht. Bei "überprüfen und reparieren" erscheint nach anklicken ein Fenster mit Optionen:
    - Dateisystemfehler automatisch korrigieren
    - fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen.
    Zu dieser Meldung komme ich auch über das anklicken des Laufwerkes G:/ über Eigenschaften usw. Bisher habe ich die Überprüfung nicht ausgeführt.
    2. Ist chkdsk über "Start-Alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung" zu erreichen und dort einzutragen oder über "... Zubehör-Ausführen"-cmd.exe eingeben und dann weiter?
    Was schlägst du vor, nach einem Versuch der Sicherung der möglichen Dateien von Poi den Punkt 1. oder 2. auszuführen? Vorher werde ich versuchen den Ordner Poi zu löschen, glaube aber nicht daran das das klappt.
    Was ist eigentlich bei Erstauslieferung solch eines nüvi im Ordner Poi, wenn die von mir genannten Poi (Tanke, Hotel usw.) Bestandteil des Kartenmaterials sind?


    Leider ist für mich der PC "das unbekannte Wesen", was wohl auch an meinem Alter von über 70 Jahren liegen wird. Entschuldige deshalb meine Unbeholfenheit in den angesprochenen Fragen.
    Dankbar für jeden Hinweis
    Gruß
    Lupo39

  • Da fällt mir nur ein : Vor Ort neu kaufen original verpackt ,das vermeidet solchen Ärger. Wer billig oder ,auch preiswert kauft, fragt zu Risiken und Nebenwirkungen vor einem solchen Kauf nach ... Verdaddelte Units haben eine hohes Restrisiko.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der MapUpdater "installiert" sich nicht, sondern wird von da ausgeführt, wo du ihn gespeichert hast. Nach der Installation ist der überflüssig und beim nächsten Update gibt es sowieso wieder eine neue Version. Du solltest allerdings den Lifetime Updater auf deinem Rechner wieder deinstallieren, da der Probleme bereiten kann. Nach der Deinstallation den Rechner neu starten, da der lfd. Dienst durch die Deinstallation nicht beendet wird.


    chkdsk kannst du auch vergessen, da du ja anscheinend Win 7 hast und sich das bereits gemeldet hat:

    Bei "überprüfen und reparieren" erscheint nach anklicken ein Fenster mit Optionen:
    - Dateisystemfehler automatisch korrigieren
    - fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen.


    Die Meldung (entspricht chkdsk unter Win XP) weist darauf hin, dass mit dem Dateisystem tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist. Wähle beide Optionen und führ die Überprüfung aus.


    Vorinstalliert sind im POI Ordner lediglich die Blitzer-GPIs.

  • Hallo HeinzH, Naviboard war gestern ja gar nicht erreichbar? Wegen der neuen lifetime Karte?
    Habe "überprüfen und reparieren" mit den vorgeschlagenen Optionen ausgeführt, ca. 2 Std. gedauert. Danach ist der Ordner Poi verschwunden und es gibt nur noch eine Datei Poi sowie einen Ordner Found.000(1,14MB), indem 5 dateien (File000.CHK bis File 004.CHK) zu finden sind.
    Ich hoffe, ich kann diese Dateien (irgendwann?) löschen.
    Habe dann in den Ordnern Voices, help und Texte alle nicht benötigten Dateien (bis auf Deutsche) gelöscht, um etwas Platz zu schaffen. Intern sind jetzt noch 584 MB frei.
    Mein erneuter Kartenupdateversuch von 2013.20 hat gestern nicht geklappt. Er fiel gerade in die Zeit der Einstellung des neuen Kartenmaterials 2013.30 bei Garmin. Nach ca. 5 STd. (erst etwa 70 % Download) fror der PC ein, es ging nichts mehr. Da half nur Ausschalten. Jetzt wird unter Karten verwalten bei mir zwar angezeigt, dass ich diese Karte habe, aber auf dem Garmin ist sie ja nicht. Muss Vorgang wiederholen, aber wahrscheinlich erst in einigen Tagen, da der "Ansturm" groß sein wird.
    Nun ist der freie Platz ja nicht mehr groß. Ich habe zwar mit dem nüvi 1490 LMT 41 Länder vorinstalliert und kann diese mit dem Update aktualisieren (wenn es denn läuft), aber mir würden die Länder Westeuropa reichen. Kann ich auch bei der Konstellation (41 Länder sind im Lifetime Update enthalten) im Mapupdater bei den Optionen "Westeuropa" auswählen? Was passiert mit den übrigen Ländern? Werden die dann zwingend auf den PC (wo?) geladen? Habe noch eine zusätzliche 4GB micro SD im Navi, vollkommen leer. Wie ist die dann für Datenaufnahme vor zu bereiten?)
    Schönen Wochenbeginn wünscht und grüßt
    Lupo39

  • Die *.chk Dateien sind die Reste aus der Dateisystemüberprüfung. Da sollte nur Datenmüll drin sein und die können weg.


    Was ist denn da jetzt noch für eine "Poi Datei" drin? poi.gpx oder was?


    Der Kartendownload war am letzten WE ziemlich chaotisch. Ich habe am Samstag selbst mit einer 100 MB Leitung teilweise voraussichtliche Downloadzeiten von 82 Stunden angezeigt bekommen. :eek: Am Tag davor war der komplette Download in ca. 13 Minuten erledigt.


    Auch die 2013.30 müßte noch in den internen Speicher von deinem 1490 passen. Die eigentliche Kartendatei ist von 2,62 GB auf 2,72 GB gewachsen.


    Für den Fall, dass du dich trotzdem für eine Teilinstallation von z.B. Westeuropa entscheiden solltest, musst du beim Download mit angeben, dass auch auf den Rechner installiert werden soll. Dann wird die komplette Karte auf den Rechner installiert incl. BaseCamp und MapInstall. Fehlende Länder kannst du dann später nachinstallieren, falls sie benötigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HeinzH,
    übrigens: beim Start des navi am Rechner erscheint nicht mehr die Meldung, dass etwas überprüft und repariert werden sollte.
    die Datei poi hat gar keine Endung. Ich habe sie auf den PC kopiert und dort steht bei Typ nur "Datei", unter Änderungsdatum gar nichts.
    1. Wo speichert das Programm Mapupdater die Karten auf dem PC, wenn ich nur Westeuropa auswähle?
    2. können dann die ausgeklammerten Länder auf die zusätzliche SD Karte übertragen und dann von dort bei Bedarf genutzt werden?
    3. Läuft die Übertagung auf die SD Karte über das Programm MapInstall (BaseCamp)?
    3.ist die zusätzliche leere SD Karte irgendwie vorzubereiten (z.B. Ordner anlegen o.ä.), bevor Daten übertragen werden können.?
    4. Muss bei jedem Kartenupdate die Unterteilung "Westeuropa" und "PC" händisch eingestellt werden oder wird die Trennung automatisch durchgeführt?
    Ich weiß, die Fragen gehen über das Thema hinaus, aber vielleicht können sie doch mit beantwortet werden.:D
    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise
    Gruß
    Lupo39

  • 1. Nochmal: Es ist egal, ob du die gesamte Karte oder nur Teilregionen auswählst, auf den Rechner wird immer vollständig installiert. Wo das genau ist, kann dir eigentlich egal sein, weil du ohne MapSource oder BaseCamp sowieso keinen Zugriff drauf hast. Der Speicherort ist BS abhängig. Eine Suche im Forum liefert dir sicher ein Ergebnis.
    2. Ja
    3. Ja
    das zweite 3. Nein
    4. Ja zu händisch, nein zu automatisch

  • Hi HeinzH,
    komplette Kartenupdate auf 2013.30 hat nun geklappt, wird auch auf dem Gerät (Karteninfo) angezeigt. Es sind noch ca. 500 MB frei. Einen Ordner Poi gibt es nun allerdings z.Zt. bei mir nicht mehr. Drin waren ja deiner Meinung nach nur Warner Beispiele. Ordner Found mit chk Dateien gelöscht.
    Die SD Karte: Die Karte ist im nüvi eingesteckt, mit FAT-32 formatiert, wird als Wechsellaufwerk mit 3,67 GB frei von 3,67 GB erkannt.
    Nachfrage: Müsste die SD-Karte nicht auch am nüvi Gerät selbst (bei Karteninfo o.ä.) angezeigt werden oder passiert dass erst, wenn Daten abgelegt sind (z.B. POI) ?
    Frage:
    1. In der Root des nüvi (neben .System, Garmin usw.) werden 2 zip-Ordner angezeigt. Ist dass generell so oder resultiert das aus dem Absturz und dem nicht lesbaren Schrottordner Poi.
    - 1 Ordner D143400.zip (1,98 MB) mit GLX Dateien wie af_ZA.glx, de_DE.glx
    - 1 Ordner D166000.zip (785 KB) mit Unterordner Text, darin ebenfalls ähnliche GLX-Dateien wie af_ZA_TRF.dlx, de_DE_TRF.glx
    Die Dateien sind alle sprach bezogen. Können sie ähnlich wie bei Voices bis auf Deutsche gelöscht werden?
    2. im Ordner .System gibt es den Ordner EULA (1,15 MB) mit ebenfalls sprach bezogenen, insgesamt 35, Unterordner wie Afrikaans, Arabic, Chinese usw. Werden die alle für das System gebraucht oder kann ebenfalls Platz geschaffen werden durch löschen aller bis auf German?
    Wenn ich Poi anlege, werde ich diese auf der SD Karte ablegen (Ordner Garmin, Unterordner Poi vorher erstellen auf der Karte?) Hoffe, dass bald ein Schlußstrich gezogen werden kann.
    Gruß
    Lupo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den POI Ordner kannst du - wenn du willst - selbst wieder anlegen. Brauchst du aber nur, falls du bereits "fertige" gpi Dateien da speichern willst. Andernfalls wird er bei der nächsten Übertragung durch den POI Loader angelegt.


    Die SD-Karte selbst wird vom Gerät gar nicht erkannt bzw. angezeigt, "nur" der Inhalt.


    Die ZIPs stammen weder aus einem Absturz noch aus dem Schrottordner. Die sind beim letzten FW-Update da rein gekommen und enthalten Dateien für den Ordner Text. Eigentlich sollten die bereits installiert sein. Kannst du löschen.


    Alle Unterordner in EULA außer German können ebenfalls gelöscht werden.

  • Hi HeinzH, Danke für die Tipps, werde sie befolgen.
    Frage: Mein Schrottordner Poi ist doch entstanden, weil der Versuch der Sicherung des Inhalts des nüvi 1490 Speichers mit dem Programm Qdir auf eine externe Festplatte fehlschlug und der Vorgang abstürzte. Im Internet steht im manchen Beiträgen, der Inhalt des internen Speichers sollte gesichert werden, falls Probleme auftauchen. Nach der schlechten Erfahrung traue ich mich im Moment aber da nicht ran.
    Hast du eine Sicherung angelegt und wenn ja, welche Vorgehensweise ist zu empfehlen? (Windows 7 Bordmittel, gesondertes Backup Programm o.ä.). Sind dabei vorsichtshalber Antivirenprogramm und Windows Firewall abzuschalten?
    Oder hat es wenig Sinn, den gesamtem Inhalt des internen Speichers zu sichern?
    Zumindest Kartenupdate und Firmwareupdate lassen sich ja bei Lifetime bzw. mit dem WebUdater wiederholen. Aber die anderen Dateien?
    Einige, wie Text, help, Voice, Vehicle, aus denen ich Dateien gelöscht habe, wurden schon gesichert. Das hat bei den kleinen Dateien geklappt.
    Können Schwierigkeiten beim kopieren großer Dateien von einem externen Lfw. (Garmin Nüvi, an USB) auf ein anderes externe Lfw. (bei mir P:/, an einem USB-Hub) auftreten?
    Gruß
    Lupo39

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache grundsätzlich bei allen Geräten (soweit möglich) eine Sicherung vom Auslieferungszustand. Erst danach nehme ich Änderungen vor bzw. mache das erste Update, falls erforderlich. Außerdem sichere ich den kompletten Inhalt vor Updates. Ein spezielles Backup Programm ist hierfür m.E. nicht erforderlich.


    Für die Sicherung nehme die "normale" Kopierfunktion von Windows. Aufpassen muss man nur, dass auch alle Ordner und Dateien erfasst werden und nicht versteckte oder Systemdateien gar nicht zum kopieren markiert werden. Bei deinem 1490 wäre das der versteckte Systemordner ".System".


    Sonst sollten eigentliche keine Schwierigkeiten auftreten. Auch nicht bei Sicherung auf externe Laufwerke.

  • Werde es versuchen, aber bei "Auslieferungszustand sichern" ist ja das Malheur passiert.

  • Hallo HeinzH, habe zunächst versucht, den Ordner ".System" zunächst als leeren Ordner auf dem externen Lfw. anzulegen, leider ohne Erfolg. Wollte nicht direkt diesen Ordner vom Garmin aus als kopieren und einfügen benutzen, da mir zu viel große Dateien enthalten sind. Ein schrittweises kopieren dieser Unterordner wäre mir lieber gewesen. Ein Ordner mit einem Punkt vor dem Namen wird bei manueller Anlage aber nicht als gültiger Name akzeptiert, ohne Punkt davor natürlich ja.
    Frage: Was passiert eigentlich bei Rückstellung auf Werkseinstellung? Geht dann auch meine Lifetime Registrierung verloren und wenn ja, kann diese ohne Probleme wieder eingerichtet werden? Die Karten sind ja dann neu zu installieren.
    Wird dabei eigentlich der verschwundene Ordner POI wieder eingerichtet? Das ginge ja nur, wenn für die Werkseinstellung die Daten in einem geschützten Bereich im Nüvi untergebracht sind, der durch meinen Absturz und dem "Schrottordner" POI nicht beeinflusst wurde.
    Übrigens: lässt sich auf dem nüvi 1490 eine Liste der installierten Länderkarten (bei mir 41) anzeigen? Finde nur eine Ländersuche durch Eingabe des einzelnen Ländernamens.
    Schönes Wochenende
    Lupo39

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Windows funktioniert das nicht mit einem Punkt am Anfang des Ordnernamens. Du bist aber in einem Alter, in dem du noch die alten DOS Befehle kennen könntest. :D In der Commandline md (mkdir) eingeben und schon geht´s: "md .System"!


    Solltest du aber lassen. Kopier lieber den kompletten Ordner direkt. Dann vergisst du auch keine evtl. wichtigen Dateien.


    Bei der Rückstellung auf die Werkseinstellung werden die persönlichen Daten gelöscht. Auf installierte Karten oder sogar Lifetime Updates hat das keine Auswirkung.


    Eine Liste der Länder kannst du im Gerät nicht anzeigen lassen. Wenn du MapSource hast, kannst du mit "Übertragen" -> "Von Gerät empfangen" -> "Karten" die installierten Kartenkacheln anzeigen lassen. Wenn dieselbe Kartenversion in MS angewählt ist, werden die Kacheln im Gerät dann rot angezeigt.

  • Hallo HeinzH, habe deinen Rat befolgt und Kopie des Inhalts aller z.Zt. vorhandenen Ordner auf den nüvi 1490 mit kopieren und einfügen extern gesichert. Weiterhin noch Basecamp (mit Mapinstall) und den Webupdater installiert. Dieser zeigt mir an, dass die Firmeware aktuell ist und bietet als zusätzliche Möglichkeiten an:
    - Database for FM Traffic Provider
    - Time Zone MAP

    Wofür sind die Ergänzungen nötig bzw. ist die Installation zu empfehlen?:???:
    Künftige Poi werde ich auf der SD Karte unter bringen.
    Bisher vielen Dank für Deine prompte und umfangreiche Unterstützung, die mir sehr geholfen hat :danke:
    Gruß
    Lupo39