montana 650 erkennt gpx und karte nicht an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo liebe community
    ich bin von orregon550t auf montana 650 umgestiegen und damit fangen meine probleme an.( bin geocacher)
    die sd mit den karten und meiner dauer gpx wird nicht erkannt,bzw als ich versucht habe die(micro) sd karte(8gb) auf eine16gb kopiert(damit ich mehr caches und neue Karten draufladen kann) und auch die wird nicht anerkannt.
    vieleicht kann mir da jemand vieleicht helfen,das wäre sehr nett

  • ist die SD eine Original Garmin? Kann ich mir bei 8 GB kaum vorstellen.

  • nö keine orginal garmin bin arme kranke krankenschwester(grins)und die orginal karte (sd) von garmin ist zum cachen zu klein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • FAT32-formatiert?
    Gleiche Ordnerstruktur wie beim Oregon beibehalten (für GPX Karte:\\Garmin\GPX\)?
    Wird die Karte als Laufwerk erkannt wenn das Montana mit eingelegter Karte an dem PC angeschlossen ist?
    Hersteller der Karte?

  • maximal 4 GB pro Datei?


    Wenn die Karte korrekt FAT32-formatiert ist kann man sowieso keine größere Datei auf die Karte kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö keine orginal garmin bin arme kranke krankenschwester(grins)


    Na, für ein Oregon 550T und ein Montana hat es ja trotzdem gereicht. :D:D:p
    Leider nicht mehr für eine neue Umschalttaste. Also noch ein bisserl sparen :rolleyes:

  • Format weiß ich nicht. Die Karte ist eine Medion Karte. das Oregon 550t hat mir meine Oma 2 Tage vor ihrem Tod geschenkt. und da das Gerät in der Garantie kaputt ging und das Montana (nachdem Garmin die Preise drastisch gesenkt hat) kostete 30 Euro weniger als das Oregon, also warum nicht tauschen.
    SCHÖN ist das hier auf Legasteniker rumgehackt wird...... also lieber Kollege wenn du Rechtschreibfehler findest ich schenke sie dir gerne;).
    Danke an die anderen die mir wertvolle Tipps geben.
    Das mit den GPX habe ich teilweise hinbekommen nur das Kartenproblem bleibt ....kann es sein das die vorinstallierten Karten sich mit meiner beißen? Die Namen sind anders...
    Freue mich überweiterhin gute Tipps.

  • Das mit den GPX habe ich teilweise hinbekommen nur das Kartenproblem bleibt ....kann es sein das die vorinstallierten Karten sich mit meiner beißen? Die Namen sind anders...
    Freue mich überweiterhin gute Tipps.


    Wie erwartest Du mit dieser Info-Lage von Dir weitere Tipps von uns?!
    Was hast Du "teilweise " bei den GPX "hinbekommen"?
    Welche Karten?
    Wo installiert?
    Wie installiert?
    Welche Lizenzen?
    etc. pp.....
    Auf dem M650 ist nur eine Karte, die visualisiert werden kann, vorinstalliert (die Basemap), nicht mehrere, wie Du andeutest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du die sd karte im montana schon nur mit karten oder nur der gpx getestet?
    Siehst du die sd karte in basecamp, wenn sie im montana steckt?


    Da die sd karte im oregon funzte, kann nicht daran liegen, dass es keine garmin karte ist (wer kauft die freiwillig...).

  • Sorry erst jetzt deinen letzten post fertig gelesen. Kann also nicht an der sd karte liegen. Die karten/map files sollten ja eigentlich zwischen oregon und montana nicht unterscheiden. Was für welche hast du genau drauf?
    Kannst mal nur eine nach der anderen draufkopieren?

  • also die Gpx habe ich auf die micro Sd Karte kopiert und eine Pocket quairy hab ich auch lesen können.
    die Karten habe ich einzelnd auf die Karte(SD) kopiert, sie waren alle 3 nicht zu lesen, bzw das Gerät zeigt die nicht an.( topo Deutschland ,Benelux und eine Belgische oder wars die Niederländische) ich habe geschaut wo die im alten Gerät waren genau da habe ich sie hinkopiert.
    Wenn ich das Montana anschließe (an den PC) zeigt mir das Montana und die Karte als Wechselträger H an.
    ich habe von Oregon hama 8GB auf Montana 16GB gewechselt.
    Abgesehen davon haben fast alle Cacher die ich kenne keine Garmin original Karten....
    hoffe ich habe alle Fragen beantworten können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Karten habe ich einzelnd auf die Karte(SD) kopiert, sie waren alle 3 nicht zu lesen, bzw das Gerät zeigt die nicht an.( topo Deutschland ,Benelux und eine Belgische oder wars die Niederländische)

    Jede Karte die du neu überträgst hat die erste überschrieben.
    Damit das nicht passiert musst du nach dem übertragen der 1. Karte den Namen auf der Speicherkarte umbenennen indem du hinter dem Namen .img anhängst.
    Danach erst die nächste Karte übertragen und wieder umbenennen.
    Ich glaube auch es ist besser das Montana mit eingelegter Karte über USB an den PC zu stöpseln als die Speicherkarte in den Slot zu stecken.

  • Jede Karte die du neu überträgst hat die erste überschrieben.


    Ja - das trifft zu, aber nur für mapsource. Weder basecamp noch direktes übertragen der karten würden dies verursachen.


    Die SD Karte direkt in einen PC slot zu stecken ist übrigens meist schneller für grosse Datenmengen. Ich machs selten, weil man ja dazu erst das gerät öffnen muss.


    @ gesamarku - So lange du legale karten hast (dazu gehören auch solche die nicht von garmin kommen, wie osm), wird dir hier sicher geholfen, aber du müsstest dazu schon mehr information geben.

  • hallo ihrs
    danke erstmal für die netten juser
    heute hatte ein cacherkolleg Mitleid mit mir (er hat auch ein Montana )
    er hat mir geholfen ,dabei haben wir festgestellt das meine Karten wohl beschädigt waren.... also war ich nicht zu dumm ausnahmsweise hat die Technik versagt.
    Ich habe jetzt eine orignal garmin Karte drauf und eine ich weiß nicht was Europa.Er hat mir das Gerät so erklärt das ich es im Ansatz verstehe und wird mir wohl auch weiter helfen.
    Lieben Dank an alle für eure Freundlichkeit und Tipps :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn es keine Original Garmin-SD ist, dann wird das Montana die Kartesoftware nicht erkennen.


    Original-SD von Garmin funktiniert in jeden Gerät
    Karten-SW von CD/DVD wird mit dem Gerät "verheiratet. Wenn die Karten-SW also mit einem anderen Gerät funktionierte, wird sie vom Montana nicht erkannt.