Garmin 62er und Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich liebäugle zur Zeit mit einem Tablet-PC und Win 8 hat mir zu viele "aber".
    Frage zur Android: wird ein 62er (Gerät & SD-Karte) via USB von einem Android-Tablet erkannt? Kann ist eine GPX-Datei in das entsprechende Verzeichnis schieben? Gibt es eine brauchbare Alternative zu Mapsource und Basecamp für Android, womit man Wegpunkte und Track laden/speichern/bearbeiten/anzeigen lassen kann?

  • Mein Halbwissen: Es gibt verschiedene apps die mit den OSM Karten zusammenarbeiten (selbst schon getestet). Dort kann man durchaus trackbasierend arbeiten (selbst schon getestet).


    Mehr konnte ich aufgrund eines fehlenden GPSMAP noch nicht testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorsicht, auf einem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und einem S3 geht das nicht. Da kommt nur die Meldung, daß das USB Gerät (ein 62er) zu viel Strom zieht. Evtl. geht das mit einem aktiven Hub dazwischen, habe ich aber nicht probiert.

  • Ups, das ist nicht toll. Zur Not kann man zwar die Micro SD-Karte in das Samsung packen, aber die GPX-Dateien stehen ja dummerweise auf dem Gerät selber. Jemand Erfahrungen mit einem Asus Transformer gemacht? Da ist der USB-Anschluß an der optionalen Tastatur, die einen Zusatzakku besitzt.

  • Wenn das Tablet einen USB Host Anschluss hat, kannst du problemlos zugreifen. Für die Trackerzeugung gibt es eine ganze Menge Programme (Twonav, Locus, Oziexplorer, Pathaway,...)


    Kannst Du ein Tablet benennen? Ich habe die gleichen Erfahrungen (mit dem S2) wie Wolfi2000 gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Asus Iconia A500 hat einen USB-Host. Angesteckt wird am Tab an einer "großen" USB-Buchse TypA - wie z.B. am PC vorhanden. Mit dem Gerät kann man auf die Speicherkarte eines per USB angeschlossenen Navis zugreifen.


    Gerade nochmal ausprobiert mit
    - Etrex Venture Cx
    - Sportiva
    bei beiden ist nur der Zugirff auf die Speicherkarte möglich, nicht auf den geräteinternen Speicher.
    Das Sportiva wird dabei auch geladen, zumindest blinkt die Geräte-LED.


    Gruß bergdohle

  • Zur Not kann man zwar die Micro SD-Karte in das Samsung packen


    Ich hätte dabei Bedenken. Die Einsteckmechanismen für MicroSD-Karten sind m.M. nach nicht für zu häufigen Speicherkartenwechsel ausgelegt.
    Auf Dauer würde mich das rumpfriemeln bei Kartenwechseln auch stören.


    Gruß bergdohle

  • bei beiden ist nur der Zugirff auf die Speicherkarte möglich, nicht auf den geräteinternen Speicher.


    Also doch keine Bearbeitung und Transfer von Wegpunkten, Tracks und GPX-Dateien. Das wäre natürlich Käse und somit quasi ein Ausschlusskriterium für ein Android Tablet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also doch keine Bearbeitung und Transfer von Wegpunkten, Tracks und GPX-Dateien. Das wäre natürlich Käse und somit quasi ein Ausschlusskriterium für ein Android Tablet.


    Garantiert möglich wäre das z.B. mit dem Surface Pro (Windows 8, USB 3.0), welches aber derzeit noch nicht lieferbar ist.

  • Das Huawei Mediapad hat USB Host und ein GPSMAP 78S läßt sich via OTG-Kabel daran anschließen mit Zugriff auf den internen Speicher. Zugriff auf die Micro-SD ist hingegen nicht möglich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Also doch keine Bearbeitung und Transfer von Wegpunkten, Tracks und GPX-Dateien. Das wäre natürlich Käse und somit quasi ein Ausschlusskriterium für ein Android Tablet.


    Das liegt an der fehlerhaften USB Storage Implementierung von Samsung, das kann man mit alternativer Firmware "beheben". Bei Samsung ist das eh fast zwingend notwendig, egal ob Tablet oder Smartphone.


    Bei einem Nexus 7 kannst du problemlos auf beide Speicher zugreifen, ebenso auf USB Sticks mit mehreren Partitionen. Und im Gegensatz zu Samsung, kriegst du dafür auch aktuelle Software. Ich vermute mal das es auch beim Nexus 10 gehen wird, aber da warten wir derzeit noch auf die erste Lieferung.



    Für Windows 8 würde ich derzeit von Surface Geräten eher abraten. Die Pro Serie dürfte noch mehr Mängel haben als die "billige" RT Version. Das Lenovo Thinkpad Tablet ist recht brauchbar, man darf halt keine Performance wie beim iPad oder GT10 erwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
    Dennoch die Frage, jemand Erfahrungen mit dem Asus Transformer? Klappt da der Anschluß via USB auf den internen Speicher und die SD-Karte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Root brauchst du nur für einen Schreibzugriff auf das USB Gerät. Oder du nimmst ein OTG Kabel mit eingebauten Netzadapter, dann glaubt ANdroid es handelt sich um ein NAS.


    Servus!


    Hast Du ein Beispiel für so ein Kabel?


    Danke!!!
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute getestet: Nexus 7 (root), Stickmount, 6-EUR-OTG- Kabel von Amazon, GPSmap 62s - beide Filesysteme werden gemountet. Cool!


    Grüße,
    Marc


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Kurioses aus der androiden Tablet-Welt:
    war heute im Mediamarkt und habe das 62er an einen Asus Transformer 300 mit Docking angestöpselt. Das 62er wurde sofort erkannt und oh Freude, der interne Speicher vom 62er ... keine SD-Karte. Verbindung getrennt, nochmals angeschlossen, nun wurde die SD-Karte erkannt, aber nicht der interne Speicher. Ich habe es im Anschluß nicht mehr geschafft, dass man auf den internen Speicher kommt. Auch ein Umstellen von GARMIN SERIAL auf GARMIN SPANNER und umgekehrt brachte keinen Erfolg. Auch ein anderer Transformer brachte keinen Erfolg.
    Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und wäre ich nicht durch die Verzeichnisse gesprungen, würde ich sagen, das war ein Fall von Halluzination.
    Der freundliche Verkäufer konnte/wollte natürlich auch nicht helfen ;)
    Ich werde weiter testen und berichten ...