OSM Karten für fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt kein Meer, weil es Dateigröße erhöhen. Viele Kacheln würde nur Meer enthalten und es wäre schwierig, sie zu entfernen.


    Ich werde kleinen Straßen in der nächsten Version korrigieren. Als temporäre Lösung kann man TYP-Datei mit früheren Version zu ersetzen. TYP-Dateien befinden sich hier:
    http://www.gmaptool.eu/en/content/map-appearance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :):):):):):):)

    DAAAAAANKE POPEJ

    :):):):):):):)

    Die OSM Karten auf der Fenix haben mir die Touren gerettet als ich vorletzte Woche im CH-Jura unterwegs war und das Colorado nicht mehr richtig wollte.

    Die OSM von dir sind prima auf der Fenix.

    Gruss
    Stefano

  • Kann es sein, dass bei der Aufteilung in kleiner Kacheln etwas mit der Suchfunktion schiefgelaufen ist und man "falsche" Kartenausschnitte angezeigt bekommt?


    Ich hatte einen mir bekannten Skiort über MS ausgewählt und den angebotenen Kartenabschnitt auf die Fenix übertragen, die Karte passte aber absolut nicht zu meinen WPs der Gegend, sondern die Karte war weit weg davon....?


    Besser kann ich es nicht erklären, hat das zufällig noch jemand festgestellt?

  • Bei jedem Release Aufteilung ist anders, aber das gleiche gesamten Workflow. Ich glaube nicht, dass dies der Grund des Problems ist.


    Ist das Problem reproduzierbar? Welche Mapset und Skiort war es?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es war Savognin in der Schweiz. Mapset war Alps 5.7


    Kann natürlich auch sein, das es an meinem Rechner/MS lag. Wollte hier nun feststellen, ob dem so ist oder noch andere ein Prob haben/hatten.


    Gruß


    Volker

  • Ich habe deine Vorgehensweise kopiert und es funktionierte richtig. Vielleicht ist deine Installation eine Mischung aus 2 Veröffentlichungen? Du könntest alle Dateien und Verzeichnisse in *.gmap löschen, dann entpacken und installieren es erneut.

  • Danke fürs Feedback.;) Werde ich versuchen.

    Nachtrag:
    War wohl die Ursache. Habe "aufgeräumt" und nun ist alles bestens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fenix-Nutzer,


    nach einigen Wochen der Nicht-Nutzung hatte ich an diesem Wochenende mal wieder meine Fenix wegen einer Wanderung im Einsatz.
    Also gestern noch schnell auf die neue Firmware aktualisiert, noch 2 OSM Kartenkacheln (zu den vorhandenen 3) via MapInstall hinzugeladen und heute losgewandert.
    Gewundert habe ich mich dann, dass auf dem Fenix-Display nur noch der Track selbst und keine Karte angezeigt wurde.
    Wieder zurück daheim habe ich die OSM-Kartendatei dann mal testweise von der Fenix entfernt, anschließend die Kartenkacheln (zuerst 5, dann 3) wieder aufgespielt, die Datei gmapbmap.img auf dem Desktop meines Mac gesichert und dann von der Fenix gelöscht - hat alles nichts gebracht. Die OSM-Karte wird nicht angezeigt :(
    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hin bekomme?


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich nehme an, MapInstall hat bei der Übertragung der 2 neuen den vorhandenen Kartensatz überschrieben/gelöscht.


    Sind die Karten nicht als gmapsupp.img af der Fenix gespeichert?


    Oder ein Mac Problem?, aber mit Mac kenn ich micht nicht aus.

  • Die Sache hat sich zum Glück geklärt. Nach dem Auswählen der zusätzlichen Kacheln hat MapInstall eine neue img-Datei erzeugt und auf die Fenix übertragen.
    Nachdem ich diese in gmapbmap.img umbenannt habe, war alles in Ordnung :)


    Danke trotzdem und viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besteht die Möglichkeit, dass jemand die IMG Dateien hochläd? Ich bin leider nicht imstande die IMG Dateien zu erzeugen, da die Software bei mir nicht läuft.

  • so, wollte heute mal die OSM Karten auf meine fenix1 spielen, krieg das aber nicht hin.


    PC ist Windows XP



    habe das ZIP File EuropeDE v6 downgeloaded 144 MB


    in ein neues Verzeichnis unter C: kopiert "Fenix_OSM"


    und dort das ZIP file entpackt.


    dann das BAT File ausgeführt "installEuropeDE_v6"


    dann öffnet sich ein schwarzes DOS fenster mit der Meldung:


    "der Befehl mklink ist falsch geschrieben - no maps installed"


    wollte dann in Mapsource eine Kachel auswählen und in die Fenix spielen über Kabel



    aber mein Mapsource findet aber oben links im Kartenreiter diese OSM Karten nicht.


    was mach ich falsch, wo müssen die denn hin ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Meldung ist eigentlich ganz klar, bei XP ist einfach keine mklink.exe dabei. Du kannst entweder auf ein aktuelles Windows wechseln, oder die Karte manuell an die richtige Stelle kopieren. Der passende Pfad müsste in der Batchdatei zu finden sein. Alternativ dazu gibts auch noch diverse Tools, zb img2ms

  • Batch für die Installation arbeitet nicht auf Windows XP und ältere.


    Bitte führ Batch maps_windows.bat aus. Es sollte zeigen, in welchen Verzeichnissen Karte installiert werden soll. Dann übertrage manuell ganze gmap Verzeichnis in einer von ihnen.

  • Du kannst entweder auf ein aktuelles Windows wechseln


    möchte bei XP bleiben


    oder die Karte manuell an die richtige Stelle kopieren


    wo ist denn die richtige Stelle ?


    Der passende Pfad müsste in der Batchdatei zu finden sein.


    wie seh ich das denn ? mit editor öffnen ?



    ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt, ich habe Win XP und die OSM Karten vom Popeji entpackt auf der Platte


    wo find ich jetzt die entpackten Karten überhaupt, hab da hunderte Unterkataloge in dem Ordner.


    wo müssen die jetzt hin, sodaß Mapsource drauf zugreift ?


    und nein, ich mag jetzt nicht 3 tage dafür brauchen, sondern dachte an eine einfache Lösung von Leuten , die das bei XP hinbekommen haben, falls noch lebende XP Nutzer unter uns weilen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte führ Batch maps_windows.bat aus. Es sollte zeigen, in welchen Verzeichnissen Karte installiert werden soll


    die batch Datei zeigt mir meine 3 vorhandenen Karten, CN2011, TOPO D und TOPO A und zeigt 2 Verzeichnisse.


    ...Anwendungsdaten/Users/Ralf/ Garmin/maps


    das Verzeichnis "Anwendungsdaten" find ich aber mit dem Explorer schonmal nicht, ist das versteckt ?


    was genau kopier ich denn da rein ?