OSM Karten für fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab keinen Maps Ordner (EDIT: millerweile gefunden, war versteckt)


    die CNEU2010 ist unter C: in einem Ordner, wodrin dessen Gmap Verzeichnis ist


    die TOPO Austria hat auch einen eigenen Ordner, wodrunter deren GMAP Verzeichnis steckt


    und dennoch findet Mapsource die im Kartenreiter


    hab den GMAP Katalog der OSM mal testweise in das Topo Verzeichnis kopiert, wo auch die GMAP der Topo ist, Mapsource findet aber die OSM nicht


    gibts in Mapsource noch eine Einstellung, wo man den Pfad hinterlegen muß ?

  • hab den Ordner MAPS entdeckt, wo meine 3 Karten drin stehen


    war ein versteckter Ordner, musste man die Anzeigekriterien ändern


    so, und Mapsource zeigt auch nun als 4. Karte die Fenix Karten an


    und mal 4 Kacheln gesamt 2,6 MB übertragen an die Fenix


    und im Garminverzeichnis der fenix schon automatisch eine GMAPSUPP IMG von Mapsource abgelegt


    so, nun mal raus ins Freie mit der Uhr


    ALLEN HELFENDEN HÄNDEN DANKE


    UND BESONDEREN DANK AN POPEJ FÜR DIE TOLLEN KARTEN


    [Blockierte Grafik: http://a72.imgup.net/n8nok6056689.jpg]

  • Mir fehlen auf der Karte die Flughäfen.
    Auf der Du wäre das schon praktisch. Gibt es da Möglichkeiten ?


    Grüße Patrick


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo popej und die anderen :)
    Es ist toll, dass sich immer wieder Menschen damit beschäftigen, industrielle Dinge zu verbessern, danke popej.


    Ich bin begeisterter Radsportler und Geocacher und nun Besitzer der Garmin Fenix 2se. Da ich beim geocachen gern die Landschaft mit einbeziehe, wollte ich mir eine detailliertere Karte meiner Umgebung auf meine Uhr laden, als die vorhandene basemap. Die Installation über mapinstall funktioniert tadellos... lediglich wird keine Karte auf der Uhr sichtbar.
    Geocaches und Routen etc. werden angezeigt aber es liegt keine Karte darunter. Hast du eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?
    Vielen Dank schon vorher


    Fossegrim

  • Ist im Garmin Ordner auf der Uhr eine Datei gmapsupp.img?


    Dann auf der Uhr unter Menü>Einstellung>Aktivität>z. B. Wandern auswählen>Datenseite>Seite neu>runterscrollen und Karte auswählen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach der Verwendung von MapInstall, sollte man manuell Karte im Fenix umbenennen in gmapsupp.img.

  • Super, danke für die schnellen Antworten. Das Umbenennen hat die Sache gleich berichtigt :) Herzlichen Dank


    ...Ich hab da noch ein kleines Anliegen popej...nur wenn du dafür Zeit und Muse hast:
    ich wohne in Jena und verunsichere natürlich die weitere Umgebung. Jena liegt nun ziemlich genau an der Grenze zweier Kacheln in der Deutschlandkarte und jede Kachel ist etwa 14 MB groß. Ist es möglich, eine Kachel mit Jena im Zentrum zusammen zuschneiden, welche größenmäßig im Rahmen der Fenix2 liegt? Vielleicht kann ich das auch mit normalen Anwendungsfähigkeiten selbst machen?


    Grüssele Fossegrim


    PS: Ich habe einige Tiles der Europakarte drauf... da sind dann zwei .img - Dateien : OSM Fenix Germany Europe.img ... und hier gibt es eine solche mit einer 2 hinter Europe. Wie verfahre ich mit dieser 2. Karte?

  • Karten für fenix haben kleine Kacheln, bis zu 3.5MB. Jena und Umgebung ist etwa 1,4 MB. Du hast wahrscheinlich mehr Karten in Fenix.


    Es sollten folgende img in \Garmin Verzeichnis sein:
    gmapbmap.img - Basemap von Garmin
    gmaptz.img - Zeitzonenkarte von Garmin
    gmapsupp.img - zusätzliche Karte von Benutzer


    Ich denke quatix hat Karte von Gezeiten, aber ich kenne nicht Dateiname.
    Jede andere img sind überflüssig, vielleicht ein Ergebnis deiner Tests mit MapInstall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, soweit ist der Speicher der Uhr nicht weiter mit anderem Material ... naja, paar caches ;) (wenige KB), belegt. Die zweite Karte habe ich gesichert und gelöscht.


    Zu meiner Anfrage... ich habe nicht die vereinfachte Europakarte sondern die feinere Deutschlandkarte verwendet


    hier der link: http://www.gmaptool.eu/en/content/germany


    die Tiles sind hier bei 14 MB groß, enthalten aber auch reichlich Gelände. Eigentlich würde ja eine solche Kachel reichen... nur liegt die Grenze eben ganz dicht an Jena.

  • 14mb? Kann nicht sein- die Kacheln sind doch deutlichst kleiner, wie popej schon schrieb.


    Evtl. eine falsche Karte übertragen?

  • ich habe hier die OSM_SRTM_germany auf dem Schirm und beide Tiles oberhalb und unterhalb (mit) Jena bewegen sich je um diese Dateigröße (Basecamp und Winexplorer sagen das 14,... MB ) ;) ich denke wir reden von zwei verschiedenen Karten... hier der Link zu der meinen momentanen


    http://www.gmaptool.eu/sites/a…es/EuropeDE_v8.7z&nid=125
    ...
    die andere Karte von popej ist folgende


    http://www.gmaptool.eu/sites/a…iles/Europe_v8.7z&nid=115


    bei welcher die Tiles auch bei 1,4 MB liegen. davon mache ich 6 Tiles drauf und habe erst gut 7 MB belegt, passt also.


    ... falsch ist die Karte nicht, nur noch detaillierter ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • popej hat seine Karte etxtra mit kleinen Kacheln versehen/auf die fenix angepasst- die anderen (normalen) Osm sind da eher nichts für die fenix- Kartengrößen von > 5/6 mb verlangsamen die fenix ungemein und sind deshalb aus meiner Sicht sowieso nicht praktikabel.


    Zu viele Karteninformationen machen die ganze Sache aus meiner Sicht dann auch noch unübersichtlich(er) auf dem Mäusekino, ist aber, wie immer, pers. Geschmackssache.

  • Hallo popej,


    ich habe da mal eine Frage:


    da die Fenix 2 ja ein inverted Display hat, könnte man da Deine Karten mit einem Typfile dahingehend beeinflussen, dass sie inverted (also weißer Hintergrund mit schwarzen Wegen etc.) angezeigt werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ja wohl jemand im garmin.con forum entsprechend herumexperimentiert: https://forums.garmin.com/show…-Maps&p=444782#post444782
    Da ich davon aber keine Ahnung habe, frag ich lieber den Fachmann
    ;)


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Durch diesen post im garmin.com Forum bin ich auf die Idee gekommen, die Kartenfarbe zu invertieren, also weiße Karte mit schwarzen Wegen. ich habe mir den TYPViewer heruntergeladen und einfach mal drauf los experimentiert.


    Und: es geht:D Natürlich kann gibts noch Darstellungsprobleme bei den POIs und der Schrift (die muss ich wohl auch noch invertieren)...


    Aber für einen ersten laienhaften Versuch, finde ich es schon gelungen. Anbei ein Foto, wie es jetzt auf meinem Fenix 2 Display in der Kartenansicht aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/06.12.14/8f78dtutsna.jpg]


    Jetzt muss ich mal suchen, wo ich die Schrift/Zahlen umkehre und wohl noch einige andere Sachen, aber grundsätzlich scheint es zu gehen...

  • Man kann Farben einer Karte tauschen aber andere angezeigte Elemente bleiben unverändert. Zum Beispiel wird man nicht Kartenmaßstab auf weißem Hintergrund sehen.

  • Ok, danke. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Die Tracks waren dann auf der weißen Karte auch kaum zu sehen, da Garmin da ja anscheinend auch irgendwo die Darstellung (wie beim Kartenmaßstab) vordefiniert hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...