OSM Karten für fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo popej,


    schöne Arbeit:tup: Habe mir die D Karte mal runtergeladen und eine Kachel meiner Homezone aufgespielt- sieht gut aus auf dem Display.


    Leider folgendes (wohl osm abhängiges Problem:confused::(


    wenn ich ein Luftlinienrouting zu einem Ziel ausführe und die Richtung wechselt, bzw. wenn ich mich drehe, braucht die Karte mit der Luftlinie > 12 Sekunden bei mir, bis sie in die richtige Richtung zeigt (hatte ich auch schon bei der Freizeitkarte, opnemtbmap, dürfte bei Dir doch auch so sein? - die Topo D V1 (habe mehrere Kacheln mit insgesamt 4,5 MB installiert) braucht max. 3-5 Sekunden bis sie richtig dreht. Kann man da irgendwie noch was bei der Performance beschleunigen? - keine Ahnung wodran das liegt, scheint mir nach meinen Beobachtungen osm typisch auf der Fenix zu sein, an der Kachelgröße kann es ja nicht liegen, die ist bei der geladenen nur 2,06 MB groß gewesen. Die Kartenkachel der Freizeitkarte war 7 MB groß- die brauchte ca. 20-25 Sekunden beim Drehen, insofern ist Deine Karte schon schnell;)


    Gruß


    Volker

  • Falls noch jemand ne Fenix haben sollte, wäre es schon, wenn das mal jemand gegenchecken würde. Vielleicht ist es ja nur bei mir so? Danke.


    Das Nieschenprodukt haben anscheinend noch nicht viele bzw. gibts wohl erst zu Weihnachten:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze cgpsmapper, weil ich nicht weiß, wie die Geschwindigkeit in mkgmap optimieren. Karten arbeiten schneller, wenn man nutzt kleinen Wert für "TreSize" in cgpsmapper. Ich werde versuchen noch kleineren Wert verwenden, aber es erfordert etwas mehr Nachbearbeitung der Karte Design.

  • Wäre klasse, wenn Du das hinbekommst.:tup: Die Karte ist gut gelungen, von der Übersichtlichkeit im Zoom deutlich besser als die Topo D V1.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Kachel aus der Zentralschweiz auf die Fenix geladen und bemerke dasselbe wie Volker.
    Der Kartenaufbau wie auch das Laden der Karten dauert schon sehr lange. Dasselbe habe ich bei der TOPO CH von Garmin. Die "normale" OSM ebenfalls.
    Was ich feststelle ist, die OSM Karte im Mapsource ist nicht dieselbe wie auf der Website!
    Beispiel Skigebiet Engelberg, da werden in der Gegend vom Jochpass auf Mapsource und GPS KEINE Bahnanlagen angezeigt.
    Es wäre natürlcih toll die karte schneller auf der Fenix zu haben.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Mühe die OSM auf die Fenix zu bringen.

    Stefano


    Nachtrag: hier die Anhänge mit dem betreffenden Gebiet auf OSM Lite, TOPO CH; OSM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte hat beschränkt Reihe von Features, um kleine und schnell zu sein. Aber Du hast recht, ich sollte Bahnanlagen hinzufügen.

  • Hallo popej,


    iein erster kurzer Test: st noch besser geworden die Karte und die Schnelligkeit ist auch ok:tup:- muss ich aber noch genauer testen, wenn meine Fenix wieder zurück ist, leider muss sie morgen per RMA an Garmin gesendet werden:( Dauert also etwas.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popej,

    danke für die neue Karte,
    ich werde diese heute Abend mal reinladen und dir eine Rückmeldung geben.
    Es ist halt leider so dass man immer alles sehen möchte, die Karte klein bleiben sollte und das ganze noch schnell angezeigt werde, das ist eine Gratwanderung.
    Als Anwender dann noch rekamieren, bitte entschuldige das. Ich bin dir sehr dankbar dafür.

    Stefano

  • Ich verstehe es, ich möchte auch noch viel mehr Objekte auf der Karte sehen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1000 Dank an Popej;
    "meine" Liftanlagen sind drauf, im Nebel und Schnee ist das sehr hilfreich :)

    1000 Dank für die Arbeit, die Karten sind für die Fenix wirklich super klein geraten. Ich hoffe nun dass ich diese am Samstag beim Skifahren testen kann. Rückmeldungen folgen also später.

    Gruss
    Stefano

  • Lieber popej,

    es sieht ja so aus, dass Du aus Polen stammst. Aber Dein Deutsch ist OK!

    Und Dir gilt der Dank für die tolle Karte!

    Mal sehen, ob das Christkind (wohl etwas später) die fenix bringt :)

  • Aber eine Frage sei mir (eine Art trockenschwimmen) erlaubt.


    Wie erfolgt die Installation. Werde aus der Anweisung auf der Internetseite nicht ganz schlau. Runterladen, entpacken und install...bat starten. Und dann ??? Verzeichnis
    nebst Link ist da, aber wie soll das dann auf die Uhr?
    Dank im Voraus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popej,


    auch von mir herzlichen Dank für die Karten.
    Allerdings besitze ich keine Fenix.
    Ich habe mir aber die Alpen-Karte bereits für Mapsource installiert und wollte dann einen Ausschnitt auf ein altes Etrex Vista übertragen.
    Dachte mir dazu wäre diese Karte eigentlich ideal geeignet. Die "Rahmenbedingungen" zwischen Fenix und Vista sind ja fast (!) gleich:
    - langsamer Prozessor
    - wenig Speicherplatz (24 MB )
    - relativ kleines schwarz-weiß-Display


    Nur kann ich leider keine NT-Karten auf das Gerät übertragen.
    Map Reverse ist mir bekannt. Damit kann ich Gmap-Karte in Img-Kacheln umwandeln. Aber die sind nach wie vor im NT-Format.


    Kann ich die Karte trotzdem irgendwie auf dem alten Vista (oder auch Legend, EMap, Streetpilot III, GPS II/III, GPSmap 162/172 ...) benützen?
    Lassen sich die NT-Karten (mit GmapTool?) in das alte "klassische" Img-Format umwandeln?
    Oder müsste dazu die Karte von vornherein anders aufgebaut werden?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich kenne kein Programm, dass Karten konvertieren zurück kann.


    Ich habe Prozess der Erstellung von Karten beschrieben, siehe angehängte Datei:
    http://www.gmaptool.eu/en/content/license-0
    Man könnte es für Vista zu übernehmen, aber ich denke, dass Vista mehr Möglichkeiten hat, zum Beispiel Straßennamen könnte lesbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popej,


    danke für die Antwort.
    Dachte ich mir schon das man die Karten komplett neu erstellen müsste.
    Bisher habe ich mich mit dem Erzeugen eigener Karten aus OSM noch nie so richtig beschäftigt.
    Vielleicht hilft mir ja deine Erläuterung weiter. Damit meinst du die Datei "create_fenix.7z "? Auf die Schnelle habe ich die aber leider noch nicht gefunden. Muss ich nochmal genauer schauen.


    Ich habe schon mal ein paar fertige Karten umgebaut. Die sind aber sehr langsam auf dem Vista.
    Straßennamen wären natürlich schön. Aber die machen die Karten wahrscheinlich auch wieder größer und langsamer.
    Ich werde auf jeden Fall mal probieren ob ich was sinnvolles hinbekomme.


    Danke nochmal und alles Gute für 2013!

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

    • Offizieller Beitrag

    eine tolle Sache!
    Wir würden gerne OSM-Karten für die Fenix direkt über POIbase als fertige Kacheln (.img) anbieten. Hat da jemand bereits einen brauchbaren Style für mkgmap den ich als Basis nehmen könnte?


    Ah ich sehe gerade es gibt schon einen Style, darf ich den verwenden? Dann würde ich mich ranmachen und versuchen über POIbase aktuelle und fertige IMG-Files anzubieten, die dann direkt aufs Garmin geladen werden. Quasi nur Region - Kachel auswählen, übertragen, fertig.


    Gruß
    Tobias