Kaufberatung/Empfehlung Logger für Motorradtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    da ich derzeit nicht von meinem 2820 weg möchte und das einzige, was mich an dem Gerät im Einsatz wirklich stört, die beschränkte Anzahl an tracklog-Punkten ist, plane ich, mir einen unabhängigen Logger zuzulegen.


    Das Pflichtenheft ist überschaubar, denn er soll

    • 100.000 bis 150.000 Punkte aufzeichnen können,
    • Akkulaufzeit von mindestens 12 Stunden und/oder Anschlußmöglichkeit ans Bordnetz haben,
    • gute Empfangseigenschaften haben, damit der Empfang ggf. auch in der Jackentasche oder im Tankrucksack bei Regen funktioniert,
    • einigermaßen wetterfest sein und
    • mit Garmin Mapsource oder Basecamp ausgelesen werden können.


    Genial wäre, wenn man das Ding irgendwo am Mopped (Cockpit?) fest montieren könnte (Klett) und erst nach der Tour (14 Tage) abnimmt und ausließt.


    Nun habe ich hier schon einiges gelesen, allerdings sind die Informationen so vielfältig, dass ich keinen klaren Favoriten herauslesen konnte.:huh:


    Zu welchem Gerät würdet ihr unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen und der obigen Liste raten?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Thomas,


    das Auslesen über BC oder MS könnte schwer werden, der Rest ist kein Problem. Meine Lösung für Langzeitaufzeichnung sieht mittlerweile so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13042650bh.jpg]


    Der Logger ist die Vorgängerversion von dem hier:


    http://ohararp.com/products.html


    Falls du keinen Festeinbau möchtest, würde ich alternativ Betracht ziehen:


    http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php
    http://www.columbus-gps.de/pro…mbus-v-900-eigenschaften/


    Ersterer ist einigermaßen spritzwasserfest und hat einen wechselbaren, Nokia-kompatiblen Akku. Letzterer läßt sich wie der Ohara-Logger über das Fahrzeugsbordnetz ein- und ausschalten, wenn er mit dem Ladeadapter dranhängt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Columbus wäre auch meine Empfehlung gewesen - neben den schon erwähnten Eigenschaften, wäre noch die Aufzeichnung auf microSD zu erwähnen, eine 1/2Gb Karte wirst Du wahrscheinlich in 14 Tagen gar nicht befüllen können, der Akku hält ungefähr die 12 Stunden, die Dir vorschweben und das neue Modell V-990 hat sogar jetzt einen Bewegungssensor eingebaut - d.h. sobald Du mit dem Mopped stehen bleibst, stoppt die Aufzeichnung und wird erst wieder aufgenommen, wenn Du weiterfährst, schont den Akku und den Speicherplatz...


    Ich hatte zwei Jahre den V-900 und war sehr zufrieden damit - nachdem ich ihn blöder weise voriges Jahr beim Wegfahren vom Hafen in Olbia auf der Gepäckrolle nach dem Einschalten liegen gelassen habe, musste ich mir einen neuen Logger kaufen und habe gleich beim V-990 zugeschlagen.


    Empfang war eigentlich immer sehr gut - ich hatte ihn meist im Tankrucksack oder in einer Brusttasche stecken...


    Von mir eine Empfehlung für den Columbus...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ...
    da ich derzeit nicht von meinem 2820 weg möchte und das einzige, was mich an dem Gerät im Einsatz wirklich stört, die beschränkte Anzahl an tracklog-Punkten ist, .....


    ... ich habe das BMW Navi III+, in etwa baugleich mit dem 2820.


    Ich bin nicht der große Trackaufzeichner während eines Motorradurlaubs; aber vom letzten Urlaub hatte ich im Speicher über die 5 Tage einen Track von 1.600 km, und ich war erstaunt, wie gut die garmin'sche Automatik die Trackpunkte letztendlich gesetzt hat.
    Kenne ich aber auch von meinem GPS 72, das nur 249 Trackpunkte im gespeicherten Track hat und locker 600 km gut darstellt.

  • Im Prinzip kannst Du jeden Logger nehmen.
    Mit dem direkten Auslesen der Daten mit Garmin-SW wirst Du aber Probleme haben.
    Die meisten Logger haben andere Formate und man muss die Datenformate (einfach) mit Freeware in ein von Garmin unterstützten Format konvertieren.

    Ich nutze einen Q-Starz BT-1300 Sport. Der kann 200 000 TPs aufzeichnen und hat über 8h Akkulaufzeit. Mit Ladung über das Boardnetz (Zündung) an USB quasi unbegrenzte Laufzeit. der Minilogger hängt bei mir mit einem Karabinerhaken am Lenker und tut seinen Dienst ganz gut. Er zeichnet im KML-Format auf, was man sich direkt in Google anzeigen lassen kann, oder eben konvertiert.

    Bei längeren Pausen nehme ich den Logger ab, und kann ihn auch zB in der mitgelieferten Ärmeltasche tragen. Am Lenker lasse ich ihn nicht hängen, damit der blinkende Logger keinen Liebhaber findet und die Batterie nicht unnötig entladen wird, wenn es Nichts aufzuzeichnen gibt.

    Der Logger war mal vor 4 Jahren ein kleines technisches Wunderwerk. Heute sind sicherlich neuere Modelle am Markt.

    Der BT-1300 hat kein Display und nur eine Bedientaste, dafür ist er sehr klein, und zeigt den Betriebszustand über 4 LED-Symbole an.
    Wenn man den Logger nur selten benutzt, sollte man sich einen Aufkleber mit der Bedeutung der Symbole auf den Logger kleben, um Fehlbedienung und fehlende Aufzeichnung zu vermeiden.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
    Es ist dann am Ende der Wintec wbt-202 geworden.
    Habe ihn kürzlich auf einer größeren Probefahrt über ca. 800 km dabei gehabt und bin von der Aufzeichnungsqualität echt angetan.


    Was nicht soo toll ist, ist die mitgelieferte SW, insbesondere das WBT_tool, überzeugt mich nicht wirklich. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, damit einen track im Browser-Fenster anzuzeigen.
    Egal was ich hier einstelle, die Karte zeigt keinen track.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/3139/bboq6wa9_png.htm]
    Da das Konvertieren und Exportieren gut klappt, brauche ich die Funktion nicht unbedingt, würde aber doch gerne verstehen, woran es liegt.

  • Was nicht soo toll ist, ist die mitgelieferte SW, insbesondere das WBT_tool, überzeugt mich nicht wirklich. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, damit einen track im Browser-Fenster anzuzeigen..



    Entweder es liegt an deiner Firewall oder an den Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
    Der Browser muss ja auf Google-Maps zugreifen,bzw deine Trackdaten übertragen dürfen.
    Dein Tool kenne ich zwar nicht, aber im Prinzip funktioniert Das.
    Ich habe die Software von QStarz.


    Da das Konvertieren und Exportieren gut klappt, brauche ich die Funktion nicht unbedingt, würde aber doch gerne verstehen, woran es liegt.



    Das war ja auch quasi dein Wunsch, bzw. die Lösung, die Du gesucht hast.

    P.S. Wenn es dann mit Google geht, wundere Dich nicht, wenn Die Traks bei den Satelitenkarten manchmal neben der Straße liegen. Auf Navteq-Karten passen sie richtig.

    Limbo