278 und CMD/Kradblogmethode WIN7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ganz kurz: Imagetransfer (Kartensatz auf GPS278) angewendet wie so oft beschrieben, bisher immer erfolgreich mit Webupdate_241 (Syntax funktioniert). Nun auf Windows 7 umgezogen: keine Fehlermeldung, Transfer beginnt und endet ohne Meckern, Karte auf 278 jedoch bleibt unverändert, d.h. wird nicht gelöscht und neue nicht geschrieben.


    Gibt es eventuell neue Fakten, die bei WIN7 zu berücksichtigen sind.


    Danke vielmals und beste Grüße,
    Klaus


    Nach der Übertragung wird der neue Kartensatzname ausgewiesen und wartet auf ein "OK". In der Liste der installierten Karten (Karteninformation) ist der neu übertragene Kartensatz dann aber nicht aufgeführt.

  • ... das hat nichts speziell mit Win 7 zu tun.


    Ich habe das BMW Navi III und habe auch das kleine Problem, dass eine Map, die ich mit MapSource auf das Gerät übertragen habe, vom Wepupdater nicht erkannt und gelöscht bzw. überschrieben wird.


    Ich gehe nun wie folgt vor:
    Ich übertrage mit dem Wepupdater die Deutschlandkarte bzw. D-A-CH auf das Navi, und mit MapSource die weiteren Länder, die ich benötige.


    Mein besonderer Umstand: Das BMW-Navi ist kein USB-Device; so kann ich die Map nicht händisch löschen.

  • Hast du deine Software als User mit Administratorrechten oder als Administrator durchgeführt? Ist bei WIN 7 ein Unterschied, den Administratorzugang muss man auch erst einrichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • voyager: ich muss meinen internen Speicher beschreiben (bei meinem alten 278 ist das so nicht vorgesehen, geht aber), daher ist die Situation anders, danke jedenfalls.


    dopero: ja bin exklusiver, extra konfigurierter Admin, auch Dir danke.


    Gruß,
    Klaus

  • vom webupdater sollte man die Finger lassen - hier hat es schon häufiger Probleme gegeben (sufu).


    Beladen des internen Speichers des 278 mit GarminMapUpdater_v3.1.20.exe
    - GarminMapUpdater + gmapprom.img liegen im Verzeichnis C:\garmin\


    Karten 278.bat (GarminMapUpdater_v?? im Zweifelsfall ausprobieren)

    Zitat

    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i


    Karten 278_neu.bat (GarminMapUpdater_v3.1.20)

    Zitat

    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img /autorun usb /i


    Klappt hervorragend
    (geht natürlich auch mit Komandozeile)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Willi,


    bin nun verwirrt, Du schreibst webupdater mit Vorsicht benutzen, aber in Deiner batch hast Du doch genau die webupdater.exe aufgerufen. Oder soll ich es so verstehen den webupdater in der batch durche garminmapupdater zu ersetzen?


    Danke für eine Erklärung,
    GRuß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    sorry, mein Fehler.. den "Liftime Updater" nicht nutzen
    den webupdater nur lokal aus der Kommandozeile / Batch aufrufen


    So wie in der Batch eingestellt, wird nur die kreierte gmapprom.img in den internen Speicher des 278 geladen.


    Meine Vorgehensweise (mit GarminMapUpdater_v3.1.20 _neu)

    jetzt kannstdu die Karten mit MS 16.16.3 jetzt nutzen

    Zitat


    Kartensatz zusammenstellen für 278 an usb-Drive senden. (ca 1,8 GB )
    --> c:\Garmin kopieren und umbenennen in gmapprom.img
    --> ausprobieren: Karten 278_neu.bat oder Karten 278.bat für Überspielung an 278 ins PROM


    Kartensatz für 278 Zusatzchip zusammenstellen und normal an Gerät senden (ca 490 MB )

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ...ganz kurz: Imagetransfer (Kartensatz auf GPS278) angewendet wie so oft beschrieben, bisher immer erfolgreich mit Webupdate_241 (Syntax funktioniert). Nun auf Windows 7 umgezogen: keine Fehlermeldung, Transfer beginnt und endet ohne Meckern, Karte auf 278 jedoch bleibt unverändert, d.h. wird nicht gelöscht und neue nicht geschrieben. ...

    Ähnliches bei mir, nur wird bei mir die Übertragung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.


    Die Image-Übertragung erledige ich jetzt nur noch mit meinem Reise-Netbook. Das hat noch XP.
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=gmapprom.img -autorun usb /i

    Gruß
    Reinhard

  • .... wie ist es denn, wenn das Programm als Admin und im XP-Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird?


    Updater > Kontext Menü aufrufen (rechte Maustaste) > Eigenschaften > und Punkte auswählen bzw. einstellen oder anklicken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun hat es geklappt unter Windows7 mit webupdater 2.4.1. :)


    Der einzige Unterschied war, daß ich die Beschreibung des internen Speichers bei herausgebauter externer Speicherkarte durchgeführt habe. Mein letztes Update ist etwas her: ist es zwingend erforderlich den Zusatzspeicher zu entfernen? Kann mich nicht erinnern.



    Danach Speicher wieder hinein und den Rest aufgespielt.


    Danke den Helfern und Grüße,
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...