Welches Garminpaket soll ich bestellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das speziell auf MEINE Bedürfnisse abgestimmt ist;)
    Hallo erstmal zusammen!
    Nach meiner Erfahrung hat jeder Navi-Nutzer andere "Bedürfnisse", und so ziemlich jedes Navi andere Macken, selbst bei den "Premium-Geräten".
    Vielleicht finde ich ja hier "DAS richtige Gerät" (für MICH) ;)


    Bisher habe ich beim Fahren mein altes etrex Legend HCx zur Navigation benutzt, was ursprünglich sehr gut funktioniert hatte. Nur leider ist Reaktionszeit bei einer neuen Karte laden jetzt zu langsam geworden.Ich begründe das damit, dass ich zu viele Karten geladen habe oder das Geträt ist schlicht weg überfordert mit der Flucht an Daten. Daher möchte ich mir ein neues Motorradnavi zulegen!

    Ich fahre eine BMW 1200 GS Adventure und das Navi soll hinter das Windschild und mit einer Stromverbindung zum Bordnetz.
    Wasserdicht, steinschlagfest und Handschuh-bedienbar dagegen ist Pflicht!
    Überwiegend würde ich das Gerät zu Hause am PC/Laptop programmieren und die Routenplanung damit durchführen.
    Desweiteren soll in dem Paket eine DVD City Navigator 20XX mit lebenslangen Update mit dabei sein.


    Geräte mit vorinstallierten Karten, sprich SD Karte, will ich nicht. Ich will das selber meine SD Karte anlegen.Zum Beispiel ich bestimme welche Karten(Kachel) auf dem Gerät sind.


    Mein erster Favorit war das Garmin Zumo 660, aber nachdem ich in einem anderem Forum von diversen Problemen nicht nur mit diesem (doch recht teurem) Gerät gelesen habe, dachte ich mir, hör ich mich erstmal rum. Ein anderes Garmin? Alternativen? oder Zumo 340? oder vieleicht doch einen anderen Hersteller?


    Hier nochmal eine Zusammenfassung, was euch vielleicht beim zielgerichteten Antworten hilft:


    1) Wasserdicht, steinschlagfest und Handschuh-bedienbar
    2) Routenplanung am PC
    3) Route muss 1:1 übertragbar sein und darf nicht vom Navi wieder neu berechnet werden( So wie beim etrex Legend HCx, weil er ja nur die Routenpunkte bekommt))
    4) D2 Ansicht reicht mir
    5) Schneller Kartenaufbau
    6) OSM Karten installierbar
    7) Neuberechnung abschaltbar
    8) sehr "feines" Tracking (Viel Punkte)
    9) Kein Tracking wird überschreiben oder es warnt mich
    10) auch im Auto benutzbar (mit gewissen Zubehörteilen)
    11) im 120m Modus muss viel Karte zu sehen sein
    12) Zoom muss abschaltbar sein



    Wenn ihr noch weitere Fragen habt, nur zu, ich habe mich bemüht es so genau wie es mir in den Sinn kam zu beschreiben.


    So, welches Paket soll ich kaufen und wie wird es genannt damit ein Online Händler gleich bescheid weiss.


    Ich weiss der Text ist teilweise geklaut von brock. Nehmt mir das bitte nicht unbedingt übel:rolleyes:


    Gruß Jörg:danke:

  • Da erfüllt kein Garmin all Deine Wünsche.


    Weiss nicht, ob Tom Tom diese abdeckt.

  • Welcher Punkt ist nicht realisierbar?
    Die DVD?


    oder @zumo 550 was kann ein Zumo 350 lm alles? Erzähl es mal aus deiner Sicht?


    Gruß Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • steinschlagfest und Handschuh-bedienbar


    Widerspricht sich m.E., da ersteres kein handelsübliches Gerät ohne zusätzliche Schutzhülle (Otterbox o.ä.?) gewährleisten kann. ;)

  • leix
    bin mit ähnlichen Ansprüchen auch auf der Suche im Zumo 350LM Forum unter dem Thema "Ersatz für Quest". Erkenntnis: die eierlegende Wollmilchsau gibt es seit Quest nicht mehr. Habe zwangseingebautes TT Carminat im Auto; TT (TomTom) erfüllt die Ansprüche bei weitem nicht, ständiges Neuberechnen, zuwenige Wp, keine Pc Bearbeitung uvm.

  • Welcher Punkt ist nicht realisierbar?
    Die DVD?


    oder @zumo 550 was kann ein Zumo 350 lm alles? Erzähl es mal aus deiner Sicht?


    Gruß Jörg


    Steinschlagfest, rechnest Du mit Steinschlag im Cockpitbereich. Da möchte ich nicht dabei sein. Aber


    mit Handschuhen bedienbar, wobei das immer relativ ist. Wasserdicht nach IPX7
    PC-Planung geht mit BaseCamp
    Im Moment berechnet der 350 übertragene Routen neu, ist jedoch kein Problem.
    2D möglich, schneller Kartenaufbau
    OSM kenne ich mich nicht aus, sollte aber gehen.
    Neuberechnung ist abschaltbar
    Trackaufzeichnung kann nicht beeinflusst werden, ausser deaktivieren, der zümo verschiebt die Tracks in ein Archiv wenn Speicher voll.
    Im Auto nutzbar ja, beim 350 Halterung und Stromkabel dabei.
    120 m Modus kenne ich nicht, Kartenansicht wird durch oberes Anzeige- und unteres Bedienfeld etwas eingeschränkt, halt diesen Widescreen-Displays geschuldet.
    Auto-Zoom deakivierbar


    Habe mich nach Lesen deiner Anforderungen gefragt, ob ein 350 so der Richtige für Dich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Jörg,

    zu deinen Forderungen fällt mir kein aktuelles Gerät ein. Wenn man jedoch bei 1 die Steinschlagfestigkeit weg läßt (kann kein Gerät) und bei 11 das "viel" interpretiert...., dann könnte der alte "Backstein" Streetpilot 2820 passen. Gibt es natürlich nicht mehr neu, sondern in einschlägigen Quellen gebraucht. Die Preise fallen für die Altgeräte jedoch nicht mehr....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx