twonav = Stromschlucker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit twonav auf einem Defy+.


    Nun habe ich plötzlich festgestellt, dass sich der Akku rasant entleert hat: Während vorher eine Ladung bei wenig Nutzung 3-4 Tage gehalten hat, war nun bei Null-Nutzung, also über Nacht, die Ladung von 100% auf 20% geschrumpft.


    Ich habe einige Zeit benötigt, um dahinter zu kommen, wer denn nun plötzlich meinen Akku leersaugt: Es war eine Einstellung in twonav.


    Ich hatte unter Konfigur.> System> Betriebs. die Einstellung "Inaktive Zeit bis Ausschalten" auf "Nie" geändert. Mit dieser Einstellungsänderung wollte ich eigentlich erreichen, dass das Display, wenn man twonav nutzt, eingeschaltet bleibt und nicht immer wieder dunkel wird.


    Das war anscheinend die Ursache.
    Denn seit ich diese Einstellung wieder geändert habe, ist die Akku-Entleerung wieder wie vorher.


    Gruß

  • Das Display war aber schon aus, weil TwoNav im Hintergrund war, vermute ich? Kann es sein, dass nur das GPS die Satelliten gesucht hat?

  • TwoNav ist auch auf meinem Androiden ein Akkufresser. Habe den direkten Vergleich zu iGO.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, alles war aus, kein Display, kein GPS.
    Allein die besagte Einstellung hat ausgereicht um Strom zu verbrauchen.


    Es kann ja sein, dass bei dieser Einstellung Satelliten gesucht werden, aber GPS war definitiv auf "AUS".

  • Ich hatte unter Konfigur.> System> Betriebs. die Einstellung "Inaktive Zeit bis Ausschalten" auf "Nie" geändert.


    Diese Einstellung finde ich weder unter
    Konfigur.> System
    noch unter
    Konfigur. > Betriebs.


    Welche Version hast du im Einsatz?


    Ich habe unter Android, die 2.7.5 im Einsatz.


    "Inaktive Zeit bis Ausschalten" kommt mir bekannt vor, evt. wurde es umbenannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • TwoNav ist auch auf meinem Androiden ein Akkufresser.



    Die Akkulaufzeiten sind unter OruxMaps klar besser als unter TwoNav, selbst wenn man den Smartphone mit abgeschalteten Display im Rucksack hat.


    Die Android Version spielt bei der Akkulaufzeit auch eine Rolle.
    Mein LG P990 hält nach Update auf 4.0.4 deutlich länger durch als unter 2.3.x.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Android-Tablet mit 4.2 und TwoNav kann ich mich nicht über die Laufzeit beschweren. Allgemein zieht ein aktivierter GPS-Chip viel Strom

  • Der Schuldige ist nicht Twonav, sondern heißt Android. Leider werden Programme unter Android standardmäßig nicht geschlossen, sondern nur ausgeblendet. Das Betriebssystem wurde nicht stromsparend und ressourcenschonend programmiert. Twonav verhält sich nur so, wie es konfiguriert ist: Wenn das GPS immer laufen soll, so lange Twonav geöffnet ist, dann zieht der GPS-Chip eben auch im Hintergrund Energie aus dem Akku.


    Es gibt deshalb nur zwei Möglichkeiten: Entweder das GPS nicht auf Dauerbetrieb schalten (mehrere Schalter wahlweise: Nicht beenden, wenn verbunden - aus. Verbindungsintervall diskontinuierlich sowie GPS bei Halt ausschalten) oder beim Beenden von Twonav das Programm wirklich beenden (z.B. mehrfach die Zurück-Taste drücken), nicht nur ausblenden.
    Schon vor Jahren gab es unter Windows Mobile die selbe Unart des Betriebssystems und eine Auswahl von Hilfsprogrammen, um Programme wirklich zu beenden. Die Geschichte wiederholt sich gerade...


    Einen höheren Energiebedarf von Twonav im Vergleich zu anderen GPS-Programmen kann ich nicht bestätigen, ausgenommen vielleicht bei Gebrauch des 3D-Modus, der auf mobilen Geräten aber wenig Nutzen bringt.