Valentinstag bei CompeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie heißt es dort so schön:

    Zitat von CompeGPS

    Die Liebe ist Angelegenheit von 2en!
    Auch wir von CompeGPS möchten, dass Valentinstag ein unvergesslicher Tag bleibt und schenkt Euch daher beim Kauf einer Karte, eine weitere. So einfach ist das!
    [Blockierte Grafik: http://blog.compegps.de/wp-content/uploads/2013/02/san-valentin_2013_blog_DE-300x161.jpg]

    Falls sich also jemand selbst beschenken möchte. :D KLICK



    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Danke für den Tip! :tup:


    Ich überlege ob ich mir bei Frankreich eine Zone hole.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ihr Beiden,
    ich überlege ob ich das Valentins-Angebot nutzen soll und mir die Zonen-Topos NRW und RPL/HE/SA holen soll. Sind die Topos von Compe einigemaßen aktuell oder ist das Material veraltet?
    Zurzeit arbeite ich mit dem Kartenmateral und der älteren Touratech-Topo D (und TTQV4-Software), die allerdings noch auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämter von 2008/2009 basiert und mit Comps GPS-Land nicht kompatibel ist.
    Für einen Tip wäre ich dankbar
    Gruß
    rheinbacher :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rheinbacher,
    das können wir Dir so spontan auch nicht beantworten!
    Ich würde mal bei Compe anfragen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ...die allerdings noch auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämter von 2008/2009 basiert und mit Comps GPS-Land nicht kompatibel ist.


    Alle topographischen Karten von Deutschland basieren auf dem amtlichen Material der Landesvermessungsämter, auch die Topo von Compe. Wenn du die QV-Topo in Compe benutzen willst, laß sie von QV als RMAP exportieren. Und mach dir keine Gedanken über den Ausgabestand, die Aktualisierungszyklen bei den Landesvermessungen können durchaus über 10 Jahre liegen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • rheinbacher,
    für NRW gibt es eine sehr zeitnahe 25K, die ich mir mal via WMS gezogen habe. Diese ist wohl etwas digitaler, dafür aber extrem lagegenau. Glaube, diese Karte gibt es gar nicht zu kaufen?

    Tipp:
    alte bzw. sehr alte (>20 Jahre) Rastertopos enthalten aktuelle Geo Merkmale, welche im digitalen Datenzeitalter plötzlich verschwunden sind. Diese Aussage gilt für sehr viele Bundesländer. Neu ist nicht immer = gut.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tipp:
    alte bzw. sehr alte (>20 Jahre) Rastertopos enthalten aktuelle Geo Merkmale, welche im digitalen Datenzeitalter plötzlich verschwunden sind. Diese Aussage gilt für sehr viele Bundesländer. Neu ist nicht immer = gut.


    Kann ich für Hessen leider bestätigen. :(


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo zusammen,:tup:
    da bin ich noch einmal.
    Ein Forenmitglied (noch einmal vielen Dank für den Screenshot und die Tips) hat mir freundlicherweise einen Screenshot von Rheinbach aus der aktuellen Compe-Topo rübergebeamt. Zum Vergleich stelle ich einen Auszug aus meiner alten Topo gegenüber. (Anlagen als pdf)

    Es gibt tatsächlich ein paar Neuerungen, so ist das Neubaugebiet an der Koblenzer Straße im Südosten von Rheinbach in der alten Karte noch nicht eingezeichnet.

    Zitat


    Zitat von Sardinien
    alte bzw. sehr alte (>20 Jahre) Rastertopos enthalten aktuelle Geo Merkmale, welche im digitalen Datenzeitalter plötzlich verschwunden sind. Diese Aussage gilt für sehr viele Bundesländer. Neu ist nicht immer = gut.



    Hallo Sardinien: du hast recht, neu ist nicht unbedingt besser! Das Kartenbild in der neuen Version ist wesentlich vereinfacht und hat bedeutend mehr von einer Vektor-Karte. Der Rheinbacher Knast im Nordwesten der neuen Karte ist kurioserweise als Grünfläche eingezeichnet.
    Ich werde mir wirklich noch einmal ernsthaft überlegen, ob ich die neuen Karten kaufen soll, zumal ray das auch für Hessen bestätigt.

    Zitat


    Zitat von Nordlicht
    Wenn du die QV-Topo in Compe benutzen willst, laß sie von QV als RMAP exportieren



    Hallo Nordlicht: vielen Dank für den Tip. Ich habe die Touratech-Karte mit Eingabe meiner Compe-Land Computer-ID als Rasterkarte in Compe exportieren können. Hat zwar ewig gedauert, aber geklappt. Der Fehler vorher lag wohl daran, dass ich immer die ID vom TwoNav Sportiva bei allen Versuchen eingeben habe. Habe mich eh immer gewundert warum Compe die Touratech-Karte nicht angenommen hat, obwohl ich Ausschnitte auf das Sportiva übertragen konnte (nebenbei: das Erstellen von Tracks geht nach einem erstenTest nun wesenlich einfacher als mit TTQV4)
    Merci an alle!
    rheinbacher:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip! :tup:


    Ich überlege ob ich mir bei Frankreich eine Zone hole.


    Ray


    Ich habe mir die eine Topo Zone von Frankreich gegönnt.


    Leider habe ich festgestellt, das die FranceTopo.imp fehlerhaft ist.
    Die Übersichtkarte Scan1000_6.rtmp wird in der IMP falsch angesprochen.
    Klein/Großschreibung mag vielleicht unter Windows keine Rolle spielen, aber unter Betriebsystemen schon :rolleyes:
    Ist mit einen Editor leicht zu korrigieren, aber da wird nicht jeder drauf kommen.


    Die Scan100_3.rtmp und Scan1000_4.rtmp, aus der IMP fehlen ganz.


    Ich habe zu beiden Punkten bei Compe ein Ticket aufgemacht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,
    kannst Du die IMP passend editieren?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ja habe ich gemacht.
    Mit angepasster IMP läuft es bei mir am Mac.


    Compe sollte es trotzdem grad ziehen, sonst bleibt der nächste hängen.
    Deswegen habe ich auch ein Ticket aufgemacht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...