Wie findet mein Fugawi den GPS-Sensor auf dem Windows 8-Tablet ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich bin angehender Skipper und beschäftige mich daher auch mit der Navigation per Hardware/Software. Da sich Tablets von ihrer passablen Größe her anbieten, entschied ich mich für das Acer Iconia W511 mit Windows 8, zum einen, da es laut Hersteller auch GPS eingebaut hat, zum anderen, da es mit Windows 8 bestückt ist und so das von mir bevorzugte WinGPS der Fa. Stentec als Navigationssoftware installiert werden kann.

    Wie dann viele andere auch gemerkt haben: ... nö, geht nicht. Ich hatte das aufs Zusammenspiel Tablet und internes GPS zurückgeführt und mir dann bei der Fa. Conrad Elektronik einen externen USB-GPS-Empfänger (59,-) der Fa Variotek gekauft. Treiber installiert, Empfänger angeschlossen UND: .. nö, geht nicht.

    Die externen USB-GPS-Empfänger wollen unbedingt einen (virtuellen) Com-Port benutzen, daher ist also ein Treiber erfoderlich, der den NMEA-Datenstrom von USB nach Com umleitet. Windows 8 und Com-Ports ist aber NoGo .. so hab ichs vielfach gelesen und auch selbst gemerkt, denn der GeräteManager zeigt für den Treiber die Meldung "Gerät kann nicht gestartet werden".

    Variotek hat eine eigene Webseite, dort fand ich für meinen GPS-Empfänger VT-200 Bedienungsanleitung und Treiber zum Download und mir fiel auf, dass der mit dem Empfänger gelieferte Treiber (xx1013xx) älter war als der auf der Webseite (xx2013xx) angebotene. Also den runtergeladen und installiert: erst den Treiber, dann den GPS-Empfänger einstecken UND: oh wow, sowohl mein WinGPS als auch das mit dem Empfänger mitgelieferte GPSFox funktioniert ...

    ... bisher mit folgenden Einschränkungen: Wenn ich auf dem Tablet meine Navisoftware nutzen will, muss ich den Treiber einmal deinstallieren, einmal installieren (dauert alles keine Minute), dann gehts. Auf meinem Acer Laptop mit Windows 8 funktioniert es ebenfalls, aber hier tadellos, ohne immer wieder neu installiert werden zu müssen.

    Vielleicht hilft der Treiber ja auch bei anderer Hardware, wo von USB nach Com umgeleitet werden muss.

    Ist bei meinem Tablet noch ein bischen umständlich, aber es bewegt sich was. Die Alternative wäre Umstieg wieder auf Windows 7, das ja mit Com Ports umgehen kann.

    Von Acer, die ich nach der Problematik Windows 8 - Com Ports/GPS befragt habe, gibts keine Antwort. Auch sieht der installierte Com Port NICHT das interne GPS des Tablets .. ich frag mich, ob es überhaupt existiert.

    Übrigens: das GPSFox, das die Satelliten, den NMEA Datenstrom, sowie Lat/Long, Höhe, Geschwindigkeit, UTC usw anzeigt, hat einen Button mit der Funktion "senden an Google Maps" .. hab ich probiert. Es wurde mein Wohnhaus angezeigt - echt gruselig.

    Viele Grüße
    Ralf