Wie findet mein Fugawi den GPS-Sensor auf dem Windows 8-Tablet ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    da ich nicht genau weiß, wo meine Frage hinpaßt, habe ich sie mal hier gepostet :mellow::


    Ich habe gerade ein Windows 8-Tablet von Lenovo (Lenovo Tablet 2 mit vollwertigem Windows 8, nicht Windows 8 RT, mit eingebautem GPS-Sensor) zur Ansicht bekommen und konnte Fugawi Global Navigator 4.5 erfolgreich installieren. Das Problem: Fugawi kann serielle Ports für GPS-Devices sowie alle Spielarten von Garmin GPS-Devices erkennen, aber nicht den im Lenovo Tablet eingebauten sog. "GPS-Sensor", da dieser über keinen Port läuft (gleichwohl ist er im Hardware-Manager unter der Rubrik "Sensoren" aufgeführt). Besteht eine Chance, diesen Sensor für Fugawi doch noch "sichtbar" zu machen, oder muß ich auf eine spezielle Windows 8-Tablet-Version von Fugawi warten ?


    Viele Grüße, Charles

  • Hallo Charles,
    ohne es probiert zu haben habe ich Zweifel, ob das mit Fugawi geht.
    Die letzte Version 4.5.56 ist vom November 2011. Damals gab es Windows 8 noch nicht.


    Fugawi wird seit Jahren derart schlecht gepflegt, dass ich mich inzwischen wundere, dass das Programm immer noch eingesetzt wird. Ich habe zwar die aktuelle Fugawi-Version, nutze aber seit Ende 2005 eigentlich nur noch QuoVadis (damals hieß es noch TTQV4, aktuell ist QV6) und gelegentlich CompeGPS. Aus meiner Software-Liste (s.u.) habe ich Fugawi schon lange entfernt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Wie gesagt, konnte ich Fugawi erfolgreich auf Windows 8 auf dem Tablet installieren - also auch wenn, wie ich Dir beipflichte, Fugawi echt ins Alter gekommen ist, so läuft es doch einwandfrei auf Windows 8 - nur ist es vielleicht zu alt, um einen unter Windows 8 gelisteten "GPS-Sensor" zu erkennen.


    Die Frage ist, ob QV 6 so einen GPS-Sensor erkennen könnte, denn ich würde dann in diesem Falle gerne die Gelegenheit nutzen, so wie Du auf QV 6 umzusteigen. Was mir Sorge bereitet, ist, daß ich im Laufe der Jahre (ich arbeite schon seit 1998 mit Fugawi) mir eine ansehnliche Kartenbibliothek mit gescannten und selbst kalibrierten Karten (die dann zwangsweise im Fugawi-Format FX4 vorliegen) aufgebaut habe. Da es meines Wissens kein Konvertierungsprogramm für das Fugawi-Format in ein beliebig anderes Format, das QV lesen könnte, gibt, wären diese Karten alle "verloren", es sei denn, ich würde sie unter QV neu kalibrieren, was aber eine irre Arbeit wäre. Das ist der einzige Grund, weswegen ich noch mit Fugawi arbeite! Aber vielleicht weiß jemand eine Lösung für das Problem der Konvertierung ;)?


    Viele Grüße, Charles

  • Hallo Kay,


    im Prinzip gilt für G7toWin das gleiche wie in meiner Antwort an Werner.


    Schöne Grüße, Charles

  • Hallo Charles,
    Du kannst QV6 in der Poweruser-Version und ohne Einschränkungen (ich glaube) 25 Tage lang testen. Die Katze musst Du daher nicht im Sack kaufen.
    Und natürlich gibt es auch andere Lösungen, die besser gepflegt sind als Fugawi. Ich selbst bevorzuge QV - das sind halt die persönlichen Vorlieben.


    Die Karten ab Version 4 wären beim Umstieg wirklich verloren. Selbst erstellte Karten der Version 3 kann man - soweit ich weiß - noch nutzen. Ich glaube, man muss da nur die Extension ändern, da habe ich aber zu wenig Ahnung davon (waren das TIFs?). Was für Karten hattest Du gescannt? Vielleicht gibt es da ja kostenlosen Ersatz durch Onlinekarten, die in QV direkt verfügbar sind.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    QV 6 kostenlos zu testen ist eine gute Idee !


    Ich habe Karten von ganz Finnland in 1:200.000 und 1:400.000 selber kalibriert, außerdem Topo-Hochlandkarten von Island in 1:300.000, 1:100.000 und 1:600.000, Topo-Karten 1:100.000 von Schweden (Fjällkartan) sowie einige Topo-Karten der Pyräneen. Es wäre eine gute Winterarbeit, die alle neu zu kalibrieren (geht nur in einem echten, langen Winter)! Die einzigen, die ich in der Güte bzw. besser im Internet finde, sind die schwedischen Fjällkartan von Lantmäteriet - allerdings sind die richtig teuer, aber mit dem Riesenvorteil, daß man sie sich selber "zuschneiden" kann und nur für diesen Zuschnitt dann auch bezahlt !


    Nochmal zurück zu meinem Problem mit dem Tablet und GPS: ich habe einen WinTec-Data Logger, der Bluetooth-fähig ist. Da ich den auf Wanderungen immer dabei habe, könnte ich über eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Data Logger und dem Tablet mir die GPS-Daten ins Tablet holen. Das Tablet würde ich eh wie bisher meinen Loox 560 N auch nur sporadisch aus dem Rucksack nehmen, wenn ich nicht mehr genau weiß, wo ich bin. Muß ich morgen ausprobieren !


    Viele Grüße, Charles

  • Hallo Charles,
    das mit den Karten ist echt bitter! :(


    Ich habe selbst einen Wintec WBT-201 und konnte den problemlos per Bluetooth mit meinem EeePC koppeln (dort habe ich QV und TwoNav installiert) und somit als GPS-Maus nutzen. Allerdings läuft mein EeePC unter XP.


    Möglicherweise hilft es, ein Tool zu installieren, das die anliegenden GPS-Signale an Fugawi weitergibt, also einen virtuellen Port zur Verfügung stellt. Ein solches Programm könnte GPSGate sein. Als mögliches Betriebssystem ist hier aber Win 8 nicht aufgeführt. Eine Anfrage bei denen könnte aber nicht schaden.


    Da dieses Thema von Interesse ist, wäre es gut, wenn Du uns bei neuen Erkenntnissen auf dem laufenden hältst.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    danke für den Hinweis auf GPSGate. Ein Freund von mir hatte mich gestern schon darauf hingewiesen, so daß ich im Support-Forum von GPSGate eine entsprechende Anfrage gestartet habe. Bis jetzt liegt keine Antwort vor - sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder!


    Viele Grüße, Charles

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe es nach mehreren Anläufen geschafft, meinen WinTec G-Rays Data Logger via Bluetooth an das Lenovo Tablet 2 anzuschließen, so daß Fugawi auf dessen GPS-Daten zurückgreifen kann! So weit gut zu wissen, daß der Data Logger, genauso wie Fugawi, auf einem Tablet mit (echtem) Windows 8 lauffähig ist.


    Von GPSGate habe ich immer noch keine Antwort, inwieweit GPSGate die GPS-Signale des im Tablet integrierten GPS-Sensors abgreifen könnte - wahrscheinlich ist der GPSGate-Support damit überfordert !


    Viele Grüße, Charles

  • Hallo Charles,
    das ist prima! :tup:


    Wäre es möglich, dass Du Deine erfolgreiche Vorgehensweise beschreibst?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Anwender mit diesem Problem konfrontiert sind bzw. sein werden.


    Danke!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    ich denke, daß die Bluetooth-Verbindung zwischen dem WinTec G-Ray (im Folgenden "Data Logger") und dem Leovo Tablet 2 (im Folgenden "Tablet") gar nicht so schwierig ist wie sich das bei mir dargestellt hat. Wichtig ist folgendes: der Data-Logger sollte zunächst einmal einen Fix haben. Dann Bluetooth beim Data Logger einschalten (der Data Logger ist dann für 10 Minuten "sichtbar" für andere Geräte). Dann beim Tablet auf "Einstellungen" --> "PC-Einstellungen" --> "Gerät hinzufügen". Das Tablet wird dann nach Geräten suchen und den Data Logger als "G-Rays2" identifizieren (bei meinem Data Logger ist das so; andere Data Logger mögen anders heißen). Das hat die ersten Male bei meinem Tablet nicht geklappt, da es den Data Logger lediglich als "unbekanntes Gerät" erkannt hat. Dann einfach wiederholen, bis es klappt! Danach muß das Bluetooth-Kennwort des Data Loggers (stand bei mir in der Bedienungsanleitung, meistens "0000") eingegeben werden, und dann sollte die Verbindung stehen !


    Es werden bei der Einrichtung des Data Loggers als "Gerät" auf dem Tablet zwei Bluetooth-Ports eingerichtet (bei mir Port 4 und 5), einsehbar im Windows Geräte-Manager des Tablets. Nur einer dieser Ports übermittelt die GPS-Daten, also muß man ein bischen experimentieren! Fugawi war mit Port 5 zufrieden.


    Ich hoffe, daß diese Kurzanleitung hilfreich war,


    viele Grüße, Charles


    P.S. Morgen versuche ich, obwohl ich immer noch keine Rückmeldung vom GPSGate-Forum habe, den GPSGate Client auf dem Tablet zu installieren in der Hoffnung, daß das Programm den eingebauten GPS-Empfänger ansprechen kann.

  • Hallo Werner,


    ich habe nun GPSGate problemlos installiert, allerdings erkennt auch GPSGate nicht das im Lenovo Tablet eingebaute GPS. Ich hoffe, daß ich morgen mehr erfahre.


    Viele Grüße, Charles

  • Hallo Charles,
    besten Dank für die Info!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es ist so, dass das GPS-Signal an einem Com-Port anliegt, sagen wir mal Com 6.
    Wenn nun auf diesen Port ein Programm zugreift, ist der Port für andere Programme gesperrt.
    GPS-Gate ist ein Portsplitter; d.h., jetzt kann mehr als 1 Programm auf Port 6 zugreifen.
    GPS-Gate wird auf input Com 6 eingestellt, und es werden virtuelle Ports wie Com 2 (Garmin Emulator), Com 3, 4, 7 und 8 zur Auswahl angeboten.


    Achtung: Dadurch, dass ein Garmin-Emulator bereit gestellt wird, muss aufgepasst werden, dass z.B. MapSource beim Gerätesuchen nicht beim Com 2 hängen bleibt, dann anderen Port in MapSource auswählen.

  • Hallo,


    leider ist es bei meinem Tablet, wie oben schon beschrieben, so, daß das eingebaute GPS-Gerät ein "Sensor" ist, der nicht auf einem COM-Port ausgibt.
    Die Gespräche mit Lenovo laufen noch, um was für ein Gerät es sich eigentlich handelt und wie es adressiert werden kann. Ich bin nach wie vor ganz zuversichtlich, daß GPSGate das dann managen kann, wenn ich erst einmal nähere Informationen habe und weiß, wie ich GPSGate konfigurieren muß. Ich melde mich, sobald ich näheres weiß!


    Viele Grüße, Charles

  • ... ist das System so besch....eiden, dass du auch keinen BT-GPS-Reiceiver nutzen kannst?


    Da du den Loox N 560 hast, müsstest du das Händeln der
    GPS-Eingänge doch aus dem Effeff kennen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    @ Voyager: doch, BT-GPS funktioniert, wie ich das schon am 23.02.2013 in diesem Thread im Beitrag #13 beschrieben habe, einwandfrei, und wie es gerardg gestern auch bestätigt hat


    @ gerhardg: vielen Dank für die Links, das klingt ja sehr interessant, und ich werde mich, wenn ich eine ruhige Minute (oder eher Stunde...:)) habe, darin einlesen


    Viele Grüße, Charles