Interne Speicher voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, brauche mal wieder Hilfe
    Habe in meinem zumo 340 auf dem internen Speicher CN Europa NTU 2013,40 Central Region und Traffic Trends Europe 3.01
    Von 3,50GB habe ich nur noch 89,6MB frei, das ist für das nächste Update wohl zu wenig
    Kann ich das Prob. mit einer micro SD Speicherkarte lösen, oder hat das keinen Einfluss auf den Speicher
    Frage: Was kann von dem internen Speicher gelöscht werden z.B. ausländische Voice oder im GPX Ordner die Temp Dat. oder ....... was noch?


    lg
    Albert

  • Hallo Albert


    Es grundsätzlich besser, jede zusätzliche Karte auf eine SD-Karte zu installieren, und den internen Speicher für die Garmin-Karten frei lassen, vor allem beim 340er, der gegenüber des 350er nur 4GB Speicher hat. Löschen kann man z.B. die überflüssigen Stimmen, aber viel Platz wird nicht gewonnen.


    Empfehlung: umorganisieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo und Danke für die Info, im Benutzerhandbuch werden die micro SDHC- und die SD TM angegeben, was ist für mich die bessere Karte
    lg
    Albert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Danke für die Info, im Benutzerhandbuch werden die micro SDHC- und die SD TM angegeben, was ist für mich die bessere Karte
    lg
    Albert


    im Zumo passen nur die Micro-SD rein. Angeblich sollen Samsung am besten sein, was die Kompatibilität betrifft. Ich habe Kingston, und Sandisk dürfte auch gehen. Ich würde auch nicht mehr wie 4GB nehmen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo, werde mir eine 4GB Karte kaufen, greif das Navi automatisch auf die Speicherkarte oder muß ich das manuell machen
    lg
    Albert


    Bin froh das ich hier so gut beraten werde:tup:
    l

  • Du musst bei der Installation den Speicherort angeben. Wenn deine SD-Karte den Laufwerkbuchstabe F: bekommt, dann eben dieses Laufwerk wählen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]Hallo, als ich wegen meinem 1.8GB Speicher enttäuscht war (wegen immer größere Karten) wurde ich ein bisschen belächelt (z.B. ""...Aber ich finde es irgendwie eine Macke, ganz Europa auf das Navi laden zu wollen....Wer fährt schon Quer durch Europa? Ich persönlich bin immer noch einigermassen zufrieden mit meinen 512MB...."). Jetzt sind alle still geworden....denn der Platz die neuen Karten brauchen ist rasant größer geworden. Ich habe mir schon eine drittes 512MB Speicherkarte gekauft. Gruß, Daniela
    [/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • [FONT=&quot]Hallo, als ich wegen meinem 1.8GB Speicher enttäuscht war (wegen immer größere Karten) wurde ich ein bisschen belächelt (z.B. ""...Aber ich finde es irgendwie eine Macke, ganz Europa auf das Navi laden zu wollen....Wer fährt schon Quer durch Europa? Ich persönlich bin immer noch einigermassen zufrieden mit meinen 512MB...."). Jetzt sind alle still geworden....denn der Platz die neuen Karten brauchen ist rasant größer geworden. Ich habe mir schon eine drittes 512MB Speicherkarte gekauft. Gruß, Daniela
    [/FONT]


    Für was ? Wohl nicht einen 340/350

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig! Es geht um eine GPS278. Trotzdem, Thema "Speicher", wie erwähnt, betrifft langsam fast alle heutige GPS. Gruß. D.


    GPS27x sind hier aber OT. Wir sind im Forum Zumo 3x0.


    Was wirbelst du wieder für alte Sachen auf, die nix mit den Zumos zu tun haben? Rache, Vergeltung? Bei den Zumo gibt es noch keine Platzprobleme, und wenn, dann hängt es meist vom User ab. Es ist gar keine Problem die ganze Abdeckung zu installieren. Bei beiden Geräte, 340 und 350 passt die ganze Abdeckung die initial installiert war. Warum sollte man im Zuge eines Updates nicht die gleiche Abdeckung installieren?


    Bitte hör auf, hier Unruhe zu stifften. Danke!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Marlene, ich weiß genau in welches Forum ich bin. Ich habe lediglich kommentiert die erste Beitrag "Von 3,50GB habe ich nur noch 89,6MB frei, das ist für das nächste Update wohl zu wenig". Klar? Ich mache keine Polemik, ich habe Recht mich zu äußern. Aber als ich mich früher geäußert hatte mehr Speicher wäre besser, sind einige die mich belächelt hatten, diejenige die jetzt merken dass ich Recht hatte. Und das ist auch so (werden wir sehen bei nächste oder übernächste Update): 4GB sind HEUTE ausreichend aber langsam knapp! Und bitte sei höfflich, auch wenn Du andere Meinung bist, es geht sicher nicht um „UNRUHE", es geht um eine effektive, konkrete Tatsache.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn



  • Die alten Karten werden beim Update überschrieben, daher keine Sorgen ums nächste Update machen. Der 340 hat genug Speicher, es bleiben auch beim nächsten Update um die 89 MB frei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es bleiben auch beim nächsten Update um die 89 MB frei.


    Dumm dabei ist nur, dass die Karten immer größer werden. In "meiner" NT Version ist die Vollinstallation von 2013.30 auf 2013.40 um 116 MB gewachsen (2,72 GB -> 2,83 GB ). Dass beim nächsten Update bei ihm/ihr immer noch noch 89 MB nach einer Vollinstallation frei sind, möchte ich mal vorsichtig bezweifeln. ;)

  • Also gleich den 350 kaufen und für die nächsten Jahre mit dem internen Speicher glücklich sein . Ungeachtet der Tatsche das eine SD Karte für alle Fälle auch im 340 genutzt werden kann.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dumm dabei ist nur, dass die Karten immer größer werden. In "meiner" NT Version ist die Vollinstallation von 2013.30 auf 2013.40 um 116 MB gewachsen (2,72 GB -> 2,83 GB ). Dass beim nächsten Update bei ihm/ihr immer noch noch 89 MB nach einer Vollinstallation frei sind, möchte ich mal vorsichtig bezweifeln. ;)


    Ja und wenn es auch etwas weniger wird, ist immer noch genug Platz für POI's und Routen, die ja nur wenige KB belegen frei.


    Mein 350 hat mit den NTU-2013.40 noch 2,2 GB frei. Der 340 hat nur die Hälfte Speicher, dafür nur Central Europa, ist so aufeinander abgestimmt. Und wer auf den 340 gesamt Europa installieren will, hat dafür das falsche Gerät gekauft, wie Tourenfahrer schreibt, besser den 350 genommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, gut dass es preiswerte Speicherkarten gibt. Da bekommt man dann auch auf einen 340 LM mehr als genug und hat im Gerät immer noch viel Platz.


    Also: wer nicht unbedingt jedes Jahr vom Nordkap bis Sizilien unterwegs ist, kommt damit durchaus klar und hat ein paar Euro mehr für den Kaffee am Moped-Treff... ;)


    Der einzige Unterschied ist der interne Speicher. Ansonsten gleichen sich die Geräte technisch wie ein Ei dem anderen.


    Ich lehne es ab, von "falschen" Geräten zu sprechen...


  • Auch mir würde der 340 mit Central Europa grundsätzlich reichen, da die Differenz zum 350 relativ klein ist und noch die Autohalterung sowie Stromanschlusskabel dabei, war es für mich die bessere Wahl. Technisch sind sie ansonsten identisch.


    Ich denke, dass die zümos für die Zukunft in Sachen Speicherplatz gerüstet sind, auch wenn künftige Kartenupdates etwas mehr an Umfang gewinnen.


  • Ich denke, dass die zümos für die Zukunft in Sachen Speicherplatz gerüstet sind, auch wenn künftige Kartenupdates etwas mehr an Umfang gewinnen.


    Genau so.
    Klar, irgendwann wird das zu groß, aber zunächst ist Garmin mindestens 2 Jahre in der Pflicht, funktionierende Updates zu liefern. So steht das in der Beschreibung für die LMUs. Wenn das jetzt demnächst passiert, würde sonst ein lustiges Bashing hier und anderswo abgehen.
    Solange die Geräte noch unter Garantie stehen, wäre das in der Tat unklug...
    Warten wir es ab...


    Was mich wirklich geärgert hat: Dass zuerst die 350er überall ausser in Deutschland angeboten wurden. Wären die gleichzeitig mit den 340ern im Verkauf gelandet, hätten sich wahrscheinlich einige beim Kauf eines neuen Navis anders entschieden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so.
    Klar, irgendwann wird das zu groß, aber zunächst ist Garmin mindestens 2 Jahre in der Pflicht, funktionierende Updates zu liefern. So steht das in der Beschreibung für die LMUs. Wenn das jetzt demnächst passiert, würde sonst ein lustiges Bashing hier und anderswo abgehen.
    Solange die Geräte noch unter Garantie stehen, wäre das in der Tat unklug...
    Warten wir es ab...


    Was mich wirklich geärgert hat: Dass zuerst die 350er überall ausser in Deutschland angeboten wurden. Wären die gleichzeitig mit den 340ern im Verkauf gelandet, hätten sich wahrscheinlich einige beim Kauf eines neuen Navis anders entschieden...


    Dafür wird von Garmin Schweiz der 340 nicht angeboten, warum auch immer.

  • Hallo,


    habe jetzt ein 4GB Karte im Slot, wie wird die Karte installiert und wie kann ich meine Daten (Karten) darauf speichern.