76c mit Zusatzantenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ho!


    Da ich das 76c im Auto einsetzen will, habe ich überlegt wo man am besten eine (aktive) Zusatzantenne anbringen soll. Auf dem Dach wäre natürlich am idealsten. Aber dann muss ich ja mit halboffenen Scheiben fahren. Wäre es möglich das Ding ganz vorne unter die Windschutzscheibe zu legen oder hinten auf die Heckablage? Da ist wenigstens freie Sicht nach oben.
    Hat das jemand mal probiert?


    Ja und welche Antenne ist gut geeignet? Hat jemand Erfahrung mit der GA 27c? Zumindest ist es die billigste und wurde im Handbuch angepriesen.


    gruß bt

  • Hi BT,
    ich habe meine Zusatzantenne bei Bedarf immer auf dem Autodach, hält magnetisch bombenfest und ist wasserdicht. Schmiegt sich gut in den Türrahmen, also offenes Fenster muß nicht sein.
    Was für ein Modell das ist weiß ich nicht, aber original Garmin, so um die 40Teuros...
    Wenn Dein 76C schon Probleme hinter der Scheibe hat (kann eigentlich nur bei geraden oder bedampften Scheiben sein), wird die Zusatzantenne nix bringen...

  • Hallo bricktop,


    meist komme ich im Auto ohne externe Antenne aus, aber für kritische Empfangssituationen (Häuser“schluchten“, Tal-Lagen, Berghänge) liegt eine Magnetantenne bereit. Auf dem Dach ist in der Tat der ideale Platz, und Anbringen / Entfernen brauchen sehr wenig Zeit. Die Antennenkabel sind mit ca. 3mm Durchmesser sehr dünn, so dass sie in der Gummidichtung eines Fensters verschwinden können, keine Rede von „halboffen“.
    GA 27C war mir zu teuer, Garmin bietet auch Antennen für sehr viel weniger Geld an. Hier im Forum gab es einige Berichte, welches Fabrikat "die" ultimative Antenne darstellt, ich benutze ein Modell von Haikom und bin damit zufrieden. Freilich fehlt der Vergleich mit eventuellen Wundergeräten.
    Noch ein Hinweis: der Magnetfuß schafft eine sehr starke Verbindung. Um die Kraftwirkung zu erhalten, ist es nützlich, die Antenne bei Nichtgebrauch auf irgend ein kleines Stück Blech (Schrott) zu setzen, „magn. Kraftlinien schließen“.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    habe mir die Haicom-Antenne für´s Womo gekauft und bin absolut begeistert. Ich benutze sie für´s emap und muß sagen daß die Zusatzantenn besser funktioniert als die interne. Selbst im Freien ist der Empfang mit Zusatzantenne besser.


    Um kein falsches Bild aufkommen zu lassen. Ich bin auch mit der internen Antenne zufrieden, funktioniert bei meinen Dosen (Z4 und Berlingo) gut, aber mit Zusatzantenne ist der Empfang in schwierigen Situationen (Wald, Schlucht, Innenstadt) deutlich stabiler.


    Gruß, Martin