Stromversorgung - mal anders

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich grüße euch,


    so, nun hab ich das neue Zumo 350LM. Wie schon in andern Beiträgen erwähnt, bin ich reiner Autonutzer. Allerdings begeistert die Autohalterung nicht sehr, Besonders das Herausnehmen ist nicht leichtgängig (Man läßt das Gerät ja nicht im abgestellten Auto). Die Frage ist z.B., wieviele Ein-Ausstöpselung der Usb-Anschluß verträgt.
    Da ist die Motorradhalterung (die Einklinkplatte) mit der Druckknopfauslösung viel besser. Da ich mir meine Autohalterungen für das Armaturenbrett immer selbst baue. könnte ich doch an das Motorradkabel einen Stecker für die Autosteckdose montieren und dieses mit der Grundplatte verwenden.
    Bestehen da "elektrische" Bedenken?

  • Elektrisch hätte ich da keine Bedenken. Ich würde einen Stecker mit eingebauter Sicherung nehmen dann fällt das blöde Ding im Kabel weg. Was dir aber fehlt ist der Verkehrsfunkempfang.

    Warum gibst du soviel Geld für das Navi aus wenn du es nur im Auto nutzen willst?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Danke für die Antwort; ich mach das mal so.
    TMC vermisse ich - auch als Vielfahrer - nicht, und wer mir ein billigeres Gerät nennt, das (annähernd) kann, was mein treuer Quest kann, der bekommt ein Fleißkärtchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip funktioniert dein Vorhaben. Ich würde vielleicht auch eine Sicherung einbauen.


    Bedenke auch, mit der Motorradhalterung ist es nicht mehr möglich, die USB-Buchse für ein TMC-Modul zu nutzen. Aber du sagtest ja, drauf verzichten zu können.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ja, mach ich. Ich taste mich jetzt erst mal ans Gerät und die Einstellungen ran. Weitere Fragen, soweit ich im Forum keine Antworten finde, Stelle ich unter "mein neuer Zumo" . Ihr helft mit sicher weiter.

  • Elektrisch hätte ich da keine Bedenken. Ich würde einen Stecker mit eingebauter Sicherung nehmen dann fällt das blöde Ding im Kabel weg. Was dir aber fehlt ist der Verkehrsfunkempfang.

    Warum gibst du soviel Geld für das Navi aus wenn du es nur im Auto nutzen willst?


    Welches blöde Ding meinst Du ? Nicht etwa die kleine Box im Kabel. Nimmst Du die weg, wird der zümo beim Einlegen in die Halterung, spätestens aber beim Einschalten hingerichtet. Diese Box beinhaltet einen Spannungswandler, der die 12V Bordstrom in 5V für den Betrieb des Geräts herabsetzt. Diese Box ist nicht ideal, aber man muss damit leben, weil Garmin den Wandler weder ins Gerät noch die Motorradhalterung integrieren wollte/konnte.


    Aber ich hätte mir für den vorwiegenden Gebrauch im Auto auch eher ein Nüvi zugelegt, grösserer 5"-Display, günstiger und einer Halterung mit Stromversorgungskontakten und der Möglichkeit zum Anschluss der GTM-Stromversorgungskabel mit TMC, was ja beim 350 auch geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im PKW benutze ich seit langem einen 2. Motorradhalter für mein Zumo 350LM.
    An dem mitgelieferten org. 12V Zigarettenanzünder Adapter habe einfach das Kabel gegen das des Motorradhalters ausgetauscht (ohne den Ziegelstein).


    Da beide Adapter 5V liefern, muss man nur auf die Polarität achten.


    Geht problemlos.


    Ein Motorradhalter mit Anschlusskabel kostet ca. 50€.



    MfG
    McGywer

  • So, hab nun an die freien Enden des mitgelieferten Motorradkabels einen Stecker für die Autosteckdose montiert (ROT an Plus=Mittelpin, SCHW an Minus=Federklammern), das Kabel sauber zusammengefaßt, damit es nicht wild rumhängt - nun kein Stromkabelgestöpsel mehr - klappt alles einwandfrei.