Haben die AIDA-Schiffe feste Routen (Nordsee)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    haben die AIDA-Kreuzfahrer so übliche Routen, die zwischen zwei Häfen abgespult werden? Für mich interessant wäre die Verbindung Stavanger - Southampton (mit einen "Seetag"). Fahrzeit Ende März.


    Habt ihr Erfahrung, auf welche Entfernung man auf einem Kreuzfahrer (ca. 20 Meter über NN) noch anständige Fotos von Ölbohrtürmen hinbekommt?


    Thomas

  • ...
    Habt ihr Erfahrung, auf welche Entfernung man auf einem Kreuzfahrer (ca. 20 Meter über NN) noch anständige Fotos von Ölbohrtürmen hinbekommt?


    > 6 km Entfernung müsste gut gehen
    > 30 km bei sehr guter aufgeklarter Sicht


    > UV- bzw. Skylightfilter


    > Standard-Objektiv


    > später Bildausschnitt vergrößern bringt mehr, als mit Tele zu fotografieren


    Wenn du durch's Glas/Bullauge fotografieren willst, Pol-Filter einsetzen.


  • Danke für die Infos. Warum soll eine Ausschnittvergrößerung eines mäßigen Kit-Objektives (18-55 mm) mehr bringen als ein Foto mit einem 50-200mm Objektiv, das zwar günstig, aber nicht billig ist?


    Und die UV- und Skyfilter denn nur bei Tageslicht, oder? ^^


    Mit dem Bullaugen habe ich bei einer Innenkabine keine Probleme... :p


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Warum soll eine Ausschnittvergrößerung eines mäßigen Kit-Objektives (18-55 mm) mehr bringen als ein Foto mit einem 50-200mm Objektiv, das zwar günstig, aber nicht billig ist?


    ...


    ... ich bevorzuge lichtstarke Festbrennweiten. :)


    Während eines Urlaubs sah ich eine Forelle in einem kleinen Bach, Digi-Cam dabei, 35 mm, auf dem Bild war der Fisch fast nicht zu finden.


    Später konnte ich für die Dia-Show von der Forelle einen erstklassigen Bildausschnitt erstellen durch hineinzoomen. Das hat mir viel besser gefallen, als mit einem Tele die Forelle zu knipsen und damit den Bildausschnitt vor Ort festzulegen.